D700 - Sensor verkratzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

bei der letzten Reinigung beim Schweizer Nikon-Service wurde dort leider festgestellt, dass der Sensor meiner D700 in der rechten unteren Ecke einen Kratzer abbekommen hat (wahrscheinlich durch ein Staub- oder Sandkorn während einer meiner Wüstenreisen).

Ein Austausch würde ca. 1200 sFr. bzw. 1000€ kosten.

Einerseits hänge ich wegen ihrer High-ISO-Qualitäten an dieser Kamera, andererseits wäre demnächst die Anschaffung einer D800 "angedacht".

Mich würde deshalb Eure Meinung dazu interessieren und ob sich jemand dazu äussern kann, wie diffizil so ein Sensoraustausch wäre.

MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Mich würde deshalb Eure Meinung dazu interessieren und ob sich jemand dazu äussern kann, wie diffizil so ein Sensoraustausch wäre.

damit kann ich nicht dienen - mich wundert allerdings, dass du diese option tatsächlich in betracht ziehst, soviel ist die kamera doch kaum noch wert!?
 
Kommentar
mich wundert allerdings, dass du diese option tatsächlich in betracht ziehst, soviel ist die kamera doch kaum noch wert!?

Hallo Daniel,

das hat einerseits mit etwas zu tun, dass ich "emotionale Bindung" nenne und zweitens mit meiner "all risk"-Kameraversicherung...;)

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Hallo palatinus

Ich würde die D700 günstig an einen Einsteiger verkaufen, ich gehe davon aus
dass die Kamerna noch funktionstüchtig ist.
Und dann natürlich die D800 kaufen.

Viele Grüße
Salomon
 
Kommentar
Hast Du denn etwas auf den Bildern bemerkt?

Wenn nein, dann würde ich sie so lassen wie sie ist.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ralf,

wenn Deine Versicherung den Schaden übernimmt (frag aber vorsorglich vorher an), dann würde ich den Schaden reparieren lassen. Wenn Du dann auf eine D800 umsteigst, bekommst Du bei einem Verkauf der D700 wenigstens passendes Geld dafür und keinen Stress mit einem potentiellen Käufer.
 
Kommentar
verkaufen, Fehler natürlich angeben in der Artikelbeschreibung, bei eby gehen Fotosachen gebraucht für Preise übern Tisch, da farge ich mich immer, kennt der Bieter die Neupreise von Kamera und co nicht :hehe:
 
Kommentar
Hast Du den Kratzer VOR dem Service nicht bemerkt?
Oder entstand der erst dort?
:kopfkratz:
Ein Bildchen davon wäre auch interessant...
 
Kommentar
Oder entstand der erst dort?
:kopfkratz:
...das frage ich mich inzwischen auch. Mir ist er vorher jedenfalls nicht aufgefallen...

Ein Bildchen davon wäre auch interessant...
Bitteschön:

(1) Gesamtes Bild
picture.php


(2) Ausschnitt rechts unten
picture.php


Hier liesse sich das Ganze ja noch sehr gut retuschieren, aber bei anderen Motiven...:nixweiss:

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ich war mal so frei (vergr. aus dem ersten Bild):

picture.php


Der Strich ganz in der Ecke ist scharf, also eher "Motiv" wie Stromleitung o.ä.
Die unscharfen "Morsestriche" sind def. Kratzer auf dem Filterglas - liese sich das nicht allein tauschen?

Man nimmt ja auch nicht gleich einen Austauschmotor, wenn mal die Wasserpumpe defekt ist...
 
Kommentar
Lieber Martin,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde mich diesbezüglich nächste Woche mit Nikon Schweiz in Verbindung setzen.

LG,
Ralf
 
Kommentar
Das sieht doch recht harmlos aus finde ich. Gut, bei einigen Bildern wird man den Stempel bemühen müssen ist aber ja heute, z.B. mit LR, eine Sachen von 1-2 Sekunden. Außerdem schneidet man ja auch öfter mal aus oder dreht auch nur, dann ist das doch sowieso gleich weg.
Würde ich kein Geld für ausgeben...nimm es als "Charakter der Kamera" ;) So weißt du immer gleich ob es deine dann vielleicht neue D800 war oder das alte Schätzchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten