D700 - seltsame Rauschunterdrückung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

beim Fotografieren am Freitag in Marburg habe ich die D700 zum ersten Mal in Zeitenbereichen genutzt, in denen die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen wirkt.

Bei der genauen Sichtung der Bilder bin ich stutzig geworden. Wenn die Belichtungszeit über eine Sekunde geht und damit die (von mir aktivierte) Rauschunterdrückung aktiv wurde, gab es Hotpixel.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und heute habe ich etwas mit dem Kameraeinstellungen gespielt. Ich habe unter anderem Bilder in diesen Zeitenbereichen mit und ohne Rauschunterdrückung gemacht.

Das völlig unerwartete Ergebnis seht ihr hier.

Ohne Rauschunterdrückung, keinerlei Bildstörungen. Mit Rauschunterdrückung Hotpixel. Kamera stand in beiden Fällen auf ISO 200 und wurde mit 2 sek und Blende 10 belichtet.

picture.php


Das verkleinerte Gesamtbild seht ihr hier.
picture.php


Hat jemand von Euch schon Ähnliches beobachtet. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das (wenn überhaupt) genau anders herum sein müsste.

Das Verhalten der Rauschunterdrückung gibt mir irgendwie Rätsel auf.
 
Anzeigen
Das war auch mein Gedanke ... habe über den Online Service die beiden Bilder mal Nikon gemailt und warte mal ab, was die dazu sagen.

Eben habe ich aus Interesse nochmal eine Aufnahme mit 20 Sekunden gemacht (ohne Rauschunterdrückung) ... kein einziger Fehlpixel erkennbar.


Ich werde die jetzt erstmal aus lassen. Es betrifft auch nur die Rauschunterdrückung bei langen Zeiten. Bei hohen ISOs arbeitet die Rauschunterdückung so, wie sie das auch soll.
 
Kommentar
Hallo Christoph,
habe grade mal zwei Fotos mit 1,6 Sekunden Belichtungszeit gemacht - einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung und konnte bei den Fotos keinerlei Unterschied erkennen. Phänomen tritt bei mir nicht auf.
MfG Michael
 
Kommentar
Seltsam, bei allen anderen Nikons, die ich kenne, wirkt die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung erst ab 10s Belichtungszeit. Eigentlich sollte das bei der D700 ach so sein:nixweiss:
 
Kommentar
Seltsam, bei allen anderen Nikons, die ich kenne, wirkt die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung erst ab 10s Belichtungszeit. Eigentlich sollte das bei der D700 ach so sein:nixweiss:

Wie das bei den anderen Nikons ist, weiß ich nicht. Aber in der Bedienungsanleitung zur D700 steht die 1Sek als Grenze, ab der die Rauschunterdrückung arbeitet (S. 277).
 
Kommentar
Hallo Christoph,
OFFTOPIC ON***
Wenn das Dein Esszimmer ist, dann Hut ab, sehr geschmackvoll eingerichtet!
Sind heute den letzten Abend auf La Gomera :heul: und bringen Dir - wie versprochen - einige Bilder vom Tokina 28-70 mit...
Dauert aber ein wenig, müssen erst noch ca. 4.000 Bilder sichten, ordnen, löschen und bearbeiten....
OFF TOPIC OUT***

Gruß Axel
 
Kommentar
Bei mir treten auch keine Hotpixel auf,wenn ich Langzeitbelichtungen mache,Bilder des Tokina 28-70 kann ich auch in Masse zeigen,ist ja schließlich mit Standardobjektiv!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Bei der D300 wird auf Seite 262 der Bedienungsanleitung 8 Sekunden als Einsatzgrenze der Rauschunterdrückung genannt.
Bei der D700 scheint es tatsächlich so zu sein, dass ab einer Sekunde die Rauschuntersrückung arbeitet.
Also bleibt nur ausschalten.

Grüsse

Jens
 
Kommentar
wenn das ein kriterium ist, dann bin ich froh, dass ich mir nix in 500 prozent grosse ankucke, sorry for that topic:fahne:
 
Kommentar
Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte ich bei der Erstellung mehrerer Aufnahmen fuer ein HDR auch beobachtet. Interessanterweise war das was ich fuer Hotpixel hielt bei bestimmten Aufnahmen da, dann wiederum nicht. In allen Fällen wurde ueber eine Sekunde belichtet.

Ich will es nicht beschreien, villeicht ist es grob vergleichbar mit dem was wir bei der D300 anfangs hatten, nämlich vertikale Streifen in Violett/Grün u.s.w., allerdings nur nach einer bestimmten und eher unwahrscheinlichen Einstellung. Hoffentlich haben wir hier ein einfacher provozierbares Phänomen, damit am Ende nicht wieder das Theater losgeht dass der eine das Problem hat, der andere nicht....

Da diese "Hotpixel" bei gleichem Motiv an unterschiedlichen Stellen nehme ich an dass es wohl eher eine Firmwaresache ist ueber die man sich nicht den Kopf zerbrechen muss. Allerdings wäre das bei eine ueberschaubaren Anzahl von HP ebensowenig der Fall...

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten