D700 - Schärfe!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sven71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

habe nun nach vielen Jahren mit meiner D100 mir eine D700 zugelegt.
Bin am forschen, was Objektive angeht, da mein schönes 18 - 200 VR nicht ganz so passend zu dem FX ist; logisch.

Ich habe somit noch ein uraltes 50 mm 1.8 (ohne D oder G) und nen Sigma 28 - 70 2.8.

Aber irgendwie bin ich mit der Schärfe nicht so zufrieden. Das mag natürlich auch an meinem Unvermögen liegen, da ich die D700 erst seit gestern habe und noch viel am Spielen bin.

Wie ich gesehen bzw. nicht gesehen habe, gibt es in der Kamera kein Nachschärfen mehr - ok .. nicht so schlimm.

Anbei zwei Bildproben ... Crop von nem 100% Bild. Keine Anpassung im nachhinein. (D-Light war auf NORM) gestellt.
Blende 5.0 habe ich mal für beide Objektive fest eingestellt.

Sigma
Nikon

WB war auf Auto, was wahrscheinlich die verschiedenen Farbtemperaturen erklärt.

Wie auch immer ...
Liegt die fehlende Schärfe an meinen Objektiven? Ist das Motiv unglücklich?
Generell habe ich hier nicht so viel über Schärfeprobleme der D700 gelesen, so dass das dann wohl eher an den Objektiven liegt??

Oder sieht das bei 100% Vergrößerung einfach so aus?

Über nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss Sven
 
Anzeigen
Moin Sven,

erstmal willkommen im Forum.

Guck mal auf Seite 165 der BDA .... Nachschärfen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

jetzt habe ich das endlich gefunden ...
Sind ja doch ne Menge Einstellmöglichkeiten.
Hatte gestern schon nen bisschen mehr Nachschärfen eingestellt und am Abend nen Haufen Bilder gemacht.

Ergebnis: sensationell ;)

Frohes Neues
sagt der Sven
 
Kommentar
Mein Tip, wenn möglich für FX Kameras nur eigene Nikkore kaufen das macht dann 100% glücklich.

Besonders diese gute Kamera verlangt es - ich habe auch 5 Monate mit allen alten Optiken gespielt und wer weis was für Fremdmarken probiert bis ich nun doch alles von Nikon besorgte was man an Optiken so braucht.
Nun bin ich aber total zu frieden.

Man sieht es an deinen Bildern ich kenne es es fehlt das knackige was die neuen Gläser mitbringen.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten