D700 Problem Vignette bei jedem Weitwinkel??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Claudiho

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine gebrauchte D700 gekauft, die eigentlich völlig in Ordnung ist. jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei Weitwinkeln (24mm beim Nikkor 24-85 und 28mm beim Nikkor 28-200) eine Art Vignette habe, vor allem in den oberen Ecken. Da die beiden Objektive keine DX Objektive sind, weiß ich nicht, ob ich etwas falsch mache oder dies ein Problem der Kamera ist. Kann jemand helfen?
Nikkor 24-85, bei 24 mm
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Noch 2 Bilder dazu:

Nikkor 24-85 bei 24 mm
picture.php


Nikkor 24-85 bei 85 mm
picture.php


Das selbe Bild ergibt sich mit dem anderen Objektiv. Ich bin ratlos!
 
Kommentar
Hallo Claudiho,

eine gewisse Vignettierung in den Bildecken ist mit Weitwinkelobjektiven am FF normal, wobei Abblenden die dunklen Ecken deutlich reduzieren sollte - Du schreibst leider nicht, mit welchem Blendenwert ist Aufnahmen gemacht wurden.

Sollten die Vignettierungen mit dem Abblenden zunehmen, dann wäre die Streulichtblende unpassend (zu eng), das vermute ich hier aber nicht.

Um welches 24-85 mm handelt es sich denn (AF-D oder AF-S)?
Bei beiden Versionen dunkeln die Ecken bei 24 mm und Offenblende um mindestens 2 EV ab und selbst mit Abblenden, lässt sich die Vignettierung nur bis knapp unter 1 EV reduzieren (die neue Version ist hier besser).
Bei den anderen Brennweiten verhält es sich grob 1 EV (Offenblende) zu 0,5 EV (abgeblendet).

Wenn Du nur im JPEG Format aufnimmst oder ein Nikon Programm zum Entwickeln der RAWs verwendest (CNX2, ViewNX2...), könntest Du die automatische Vignettierungskorrektur in der Kamera aktivieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo lieber Jürgen,

vielen lieben Dank für die Antwort/ Erklärung!!! Ich habe nur mit Offenblende fotografiert und das ist der Übeltäter gewesen. Wenn ich abblende auf 5,6 oder 6,3 ist gar nichts mehr zu sehen von der Vignettierung. Das Objektiv ist ein AF-S 24-85 3,5 - 4,5 G
Eine Frage noch: ist das wirklich bei allen KB Kameras im Weitwinkelbereich so, oder liegt es auch am Objektiv? Bzw. sollte ich dann ein lichtstärkeres Objektiv kaufen, um nie die Offenblende nutzen zu müssen?

Ich fotografiere eigentlich immer nur in RAW/ NEF und arbeite mit Lightroom. Mit den Nikon Programmen kenne ich mich bisher nicht aus…..
 
Kommentar
das liegt selbstverständlich am objektiv, nur wird es bei einem für fx gerechneten objektiv eben nur an einem fx-sensor auch sichtbar!
 
Kommentar
Hallo Hanner B.,

Danke! Tipps für ein Objektiv, bei dem das Problem an der D700 nicht auftritt?
 
Kommentar
Hallo,
Eine Frage noch: ist das wirklich bei allen KB Kameras im Weitwinkelbereich so, oder liegt es auch am Objektiv? Bzw. sollte ich dann ein lichtstärkeres Objektiv kaufen, um nie die Offenblende nutzen zu müssen?
eigentlich ist es noch etwas komplizierter und man müsste zwischen dem Anteil des natürlichen Randlichtabfalls und der optischen Vignettierung unterscheiden.

Der natürliche Randlichtabfall, der sich besonders deutlich bei kurzen Brennweiten bemerkbar macht, kann leider auch durch Abblenden nicht reduziert werden - die Physik lässt sich da kaum austricksen, auch nicht durch ein lichtstärkeres Objektiv.
Den Anteil der optischen Vignettierung an der Randabdunklung, könntest Du durch eine geeignete Objektivwahl optimieren.
Ein lichtstärkeres oder für einen größeren Bildkreis berechnetes Objektiv (z.B. FF Objektiv an DX Gehäuse), kann da von Vorteil sein.
Zum Beispiel in den Reviews auf Photozone.de findest Du detaillierte Testwerte zur Vignettierung der dort getesteten Objektive.

Ich habe mal etwas gesucht und eine ganz gute Erklärung in der Wikipedia gefunden (für die im Text versprochene Animation muss man die Abbildung anklicken):

Vignettierung (Wikipedia)

Ich fotografiere eigentlich immer nur in RAW/ NEF und arbeite mit Lightroom. Mit den Nikon Programmen kenne ich mich bisher nicht aus…..
Auch Lightroom kann die Randabdunklung optional herausrechnen, wenn das Objektiv dem Programm bekannt ist (ggf. unter "Objektivkorrekturen" aktivieren).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Hanner B.,

Danke! Tipps für ein Objektiv, bei dem das Problem an der D700 nicht auftritt?

das tritt mehr oder weniger bei allen objektiven auf. ein objektiv, zumal wenn es bezahlbar sein soll, ist immer ein kompromiss und weist zahlreiche abbildungsfehler auf. die kunst des konstrukteurs ist nur, diese in ein ausgewogenes verhältnis zu bringen. vignettierungsfreiheit hat dabei nicht unbedingt die höchste priorität, da sie sich im gegensatz zu manch anderem fehler leicht ausgleichen lässt. nahezu jedes bildbearbeitungsprogramm hält dafür routinen bereit.

die beurteilungen auf photozone liefern umfängliche vignettierungsmessungen zu jedem dort getesteten objektiv.
 
Kommentar
Hi!
Ich fotografiere eigentlich immer nur in RAW/ NEF und arbeite mit Lightroom.
Die D700 hat eine eingebaute Vignettierungs-Korrektur, die wenn eingeschaltet automatisch die Vignettierung abhängig von der Brennweite des Objektives (muss kein NIKKOR sein) und der gewählten Blende recht gut korrigiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten