D700 noch kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotographerDresden2014

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin in der Pressefotografie, habe eine D610 und ärgere mich oft über schlechte Fotos bei hohen ISO-Werten, Kollegen nutzen vielfach eine D700.
Lohnt es sich heute noch, eine D700 zuzulegen.
Ich bekomme vom Händler eine D700 mit 75.000 Auslösungen und Nikon MB D10 angeboten, 850,- Euro. Mit 1 J Gewährleistung und Rechnung.
Oder wäre schon die D750 interessanter ?
Was meint ihr dazu ?
Gruss benny
 
Anzeigen
Ich habe eine D700 und eine Df.

Dein Hauptkritikpunkt, schlechte Fotos bei hohen ISO Werten kann mehrere Ursachen haben:

1. schlechte High ISO Performance
Hier ist die D610 der D700 auf jeden Fall überlegen. Es macht keinen Sinn, aufgrund des Rauschens bei wenig Licht auf eine D700 zu wechseln, da das Rauschen hier noch stärker auftritt.

2. Fehlfokus aufgrund schlechter Ausleuchtung / Versagen des AF Moduls
Hier kann die D700 tatsächlich einen Vorteil bringen. Aus eigener Erfahrung ist die D700 bei schlechten Lichtverhältnissen treffsicherer als die Df, welche ja bekanntlich das gleiche AF Modul wie die D610 hat.
 
Kommentar
Ich hatte letztens bei einer Kundgebung/Demo abends fotografiert, klar, schlecht Licht, aber trotz ISO H3 also irgendwas 12000 ISO ... vergiss es ... ich hab rumgekrebst mit 1/30 und Blende 2,8/3.5 ...
Es kotzte mich an ...
Und ich dachte mir mit 1/100 und Blende 5,6 muss doch bei ISO 2000 etc gut zu arbeiten sein ... auch abends bei weniger Licht ????
 
Kommentar
Mit der D700 kann man nach wie vor klasse Bilder machen. Klar ist die D750 in vielen Bereichen besser - Autofokus, ISO-Performance, ... sie ist ja auch einige Jahre moderner. Aber wenn die schon spitzenmäßige Qualität der Bilder aus der D700 für Deine Kunden ausreichend ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, wesentlich mehr Geld für die Kamera aus zu geben. Das Angebot an sich ist gut.
Um Deine Frage kurz zu beantworten: Ja, wenn sie Dir das liefert, was Du von einer Kamera erwartest. Und die D700 hat einiges zu bieten. ;)
 
Kommentar


Die D700 ist robust und bestens für High-ISO geeignet.
Vor allem sind die Knöpfe da, wo man sie braucht.

Den Preis halte ich angesichts von 75000 Auslösungen
aber für zu hoch, selbst mit einem Jahr Gewährleistung.


Und Rauschen ist für Pressefotografie absolut und total
irrelevant, selbst bei Hochglanz-Magazinen.



 
Kommentar
abends fotografiert, klar, schlecht Licht, aber trotz ISO H3 also irgendwas 12000 ISO ... vergiss es ...


Wir hatten hier neulich schon einmal einen Thread in dem der TO ähnliche Probleme hatte:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/kaufberatung/258284-bester-body-fuer-hohe-iso.html

Also irgendwann ist jede Kamera mal ausgereitzt. Dann muss man Outdoor zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens eben tatsächlich mal einen Blitz einsetzen :cool:

Mal im Ernst... auch in arbeite als Freier für diverse Tageszeitungen. Ich nutze eine D3 mit den 2.8er AF-S Zoom-Objektiven. Ich nutze selten Iso 6400, meistens komme ich im täglichen Pressealltag gut mit Iso bis zu 3200 gut klar.

Natürlich sind die Modelle der neusten Generation oftmals den älteren in der High-Iso Performance überlegen. Oft sind sie dazu auch noch etwas kompakter, was gerade in der Kombination mit extrem schweren Objektiven durchaus von Vorteil sein kann.

Aber deshalb ist die D700 keine schlechte Kamera, und wie du selbst schreibst, erfreut sie sich bei Presseleuten großer Beliebtheit. Schneller AF, Robustheit, eine unkomplizierte Energieversorgung und die Kompatibilität zu älteren Nikkoren machen die Kamera zu einem echten Werkzeug.
Vorausgesetzt man weiss was man tut und kann somit alles aus ihr heraus holen.

Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Du musst wissen wie oft du oberhalb von Iso 12800 fotografierst. Wenn das bei dir die Regel ist, würde ich schon mal auf die beste Kamera sparen, die es am Markt gibt.
Wenn nicht, bekommst du mit der D700 für 850.- € meiner Meinung nach eine gute Kamera, speziell für den Pressealltag.

Und das gesparte Geld dann vielleicht in ein paar 1.8 er Objektive stecken. Obwohl ich der Meinung bin, das man gerade im Pressebereich mit Blende 1.4 oder 1.8 nicht sonderlich viel darstellen kann.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hi-ISO kann die D610 deutlich besser als die D700. Die beste Kamera in diesem Segment ist die D750, die die gleichen Speicherkarten und Akkus verwendet, wie die D610, allerdings einen besseren AF bietet (und phantastisch in der Hand liegt). Ein Umstieg von D610 auf D700 ist also ein Abstieg mit zusätzlichen Folgekosten.
 
Kommentar
Hallo, ich bin in der Pressefotografie, habe eine D610 und ärgere mich oft über schlechte Fotos bei hohen ISO-Werten, Kollegen nutzen vielfach eine D700.
Lohnt es sich heute noch, eine D700 zuzulegen.
Ich bekomme vom Händler eine D700 mit 75.000 Auslösungen und Nikon MB D10 angeboten, 850,- Euro. Mit 1 J Gewährleistung und Rechnung.
Oder wäre schon die D750 interessanter ?
Was meint ihr dazu ?
Gruss benny


Das Rauschverhalten der D700 ist schlechter. Ich weiß nicht, was Du Dir da versprichst. Es kann aber natürlich noch andere Gründe für eine D700 geben.
 
Kommentar
Ich hatte letztens bei einer Kundgebung/Demo abends fotografiert, klar, schlecht Licht, aber trotz ISO H3 also irgendwas 12000 ISO ... vergiss es ... ich hab rumgekrebst mit 1/30 und Blende 2,8/3.5 ...
Es kotzte mich an ...
Und ich dachte mir mit 1/100 und Blende 5,6 muss doch bei ISO 2000 etc gut zu arbeiten sein ... auch abends bei weniger Licht ????

Wenn dir die D610 bei schlechtem Licht 1/30s bei f/2.8 und ISO 12800 anbietet, dann wird dir eine D700 hier mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche anbieten. In Anbetracht der ISO Leistung wird die D610 hier auf alle Fälle das rauschärmere Bild erzeugen:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Nikon-D610-versus-Nikon-D700___975_915_441

Wie du hier siehst, liegt die D700 etwas abgeschlagen auf dem 3. Platz, die D750 und D610 teilen sich den 1. Platz, sowohl was ISO Performance als auch Dynamikbereich angeht.

Eine bessere ISO Performance (also rauschärmere Bilder) erreichst du lediglich mit einer 16MP FX Kamera, also D4(s) oder Df.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...rsus-Nikon-Df-versus-Nikon-D610___945_925_915

Bedenke aber, dass die hier aufgezeigten Unterschiede wirklich sehr gering sind (ISO2925 zu ISO3279), genau genommen gerade mal 1/8 Blende.
 
Kommentar
Danke Dir, ich werde mal recherchieren.

Sag mal, Du benutzt nur Festbrennweiten ....
14/2.8 | 16/2.8 | 20/3.5 | 28/1.8 | 35/2 | 40/2 | 50/1.8 | 58/1.4 | 85/1.8 | 180/2.8 | 300/4
Coole Palette !

Was empfiehlst du für Objektive Presse-Fotos ?
Ein Kollege nutzt angeblich nur das 1,4/24mm
Ich habe die 2,8 Palette ... 14-24 (oft Focus- bzw Schärfeprobleme), 24-70, 70-200

Ich suche noch nach einem guten Fisheye, ein Kollege empfiehlt das Sigma 14mm oder 15mm.

Und ich suche für Makro-Fotos nach einem guten Makro-Objektiv.
man emphal mir das Sigma 105mm oder Nikon 2,8/105

Liebe Grüße
Benny
 
Kommentar
Ich hatte letztens bei einer Kundgebung/Demo abends fotografiert, klar, schlecht Licht, aber trotz ISO H3 also irgendwas 12000 ISO ... vergiss es ... ich hab rumgekrebst mit 1/30 und Blende 2,8/3.5 ...
Es kotzte mich an ...
Und ich dachte mir mit 1/100 und Blende 5,6 muss doch bei ISO 2000 etc gut zu arbeiten sein ... auch abends bei weniger Licht ????

ISO H3 - das sind nicht irgendwas mit 12.000, sondern eher irgendwas mit 50.000

Und wenn die D610 bei ISO 12800 Blende 2.8 und 1/30sec. vorschlägt, dann wird die D4s Dir bei ISO 12800, Blende 5.6 und 1/100sec. vorschlagen, ist doch logo :D
 
Kommentar
Die D750 ist mir als 2.Body zu teuer.
Ich will eine für nebenbei, v.a. abends, schlechter Licht.
Mit der D610 bist Du schon am oberen Ende des machbaren (vom Rauschen her), vor allem wenn Richtung teurer (zB. eine D4s) gar nicht in Frage kommt. Die Holy Trinity hast Du auch schon, da hilft nur noch fotografieren lernen.
 
Kommentar
Hallo, ich bin in der Pressefotografie, habe eine D610 und ärgere mich oft über schlechte Fotos bei hohen ISO-Werten, Kollegen nutzen vielfach eine D700.
Lohnt es sich heute noch, eine D700 zuzulegen.
Ich bekomme vom Händler eine D700 mit 75.000 Auslösungen und Nikon MB D10 angeboten, 850,- Euro. Mit 1 J Gewährleistung und Rechnung.
Oder wäre schon die D750 interessanter ?
Was meint ihr dazu ?
Gruss benny

Die Frage ist, was willst du haben??
Für mich ist die D610 die perfekte Kamera für Presseleute, die ja mit Geld rechnen müssen außerdem ist sie kleiner und leichter als der Klopper D700/MB-D10.
Vorteil D700, massives Gehäuse, schneller Autofokus, schnelle Bildfolge und die Knöppe sitzen, wo sie sollen, wobei das sicher auch Geschmackssache ist.
Nachteil, sie kommt im Rauschverhalten den moderneren Chips nicht mehr ganz hinterher. Für Pressebilder sollte das aber reichlich schnurz sein.

D750 wäre mir schon wegen dem Klappmonitor und der Gefahr im Gedränge Selbigen zu beschädigen, keine weitere Überlegung wert.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt wäre die D4s erste Wahl oder mind. die D3s.


Zitat
"Ich habe die 2,8 Palette ... 14-24 (oft Focus- bzw Schärfeprobleme), 24-70, 70-200"

Paßt doch! Und wenn das 14-24 Probleme macht, solltest du dich mit dem Teil mal näher auseinander setzen. In Getümmel einer Fotografenmeute würde ich das Teil einfach ablenden, den Fokus irgendwo in die Mitte und AF-OFF.
 
Kommentar
D750 wäre mir schon wegen dem Klappmonitor und der Gefahr im Gedränge Selbigen zu beschädigen, keine weitere Überlegung wert.

Solange man den Klappmonitor nicht ausfährt, was im Gedränge wohl noch weniger der Fall sein wird,
sehe ich deshalb keinen Grund auf eine D750 zu verzichten.
Über den Rest muss der Threadstarter für sich selber entscheiden.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich kenne die D700, D600 (die ja weitgehend mit der D610 identisch ist), die D3s und die Df.

Die D700 ist bezüglich des Rauschverhaltens eindeutig auf dem letzten Platz.
Ein viel besseres Rauschverhalten als das der D610 wirst Du aktuell wahrscheinlich nicht hinbekommen. Selbst die D3s fand ich rauschender als die D600. Die Df finde ich auch nicht sonderlich rauschärmer. Die D4s kenne ich nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber vielleicht ist die der gesuchte Goldesel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten