D700 NEF-Datein in Capture NX nicht zu öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten Ernst

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe ein kleines Problem: Ich kann die NEF-Dateien meiner D700 zwar in View NX anschauen, aber nicht in Capture NX öffnen, um sie zu bearbeiten. Alte NEF's meiner D300 sind aber zu öffnen...
Wer hat einen Tipp bzw. welche Einstellung ist falsch?

Was mir nicht sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist?

Danke für Eure Hilfe

Anzeigen
NX kann die D700 Dateien noch nicht bearbeiten. Das geht nur mit NX2.

Du kannst aber auch die Exif-Daten ändern (von "D700" auf "D3"). Und plötzlich versteht auch NX die D700. (Wenn du Linux verwendest, kannst Du das per Script sogar noch automatisieren und liegst endgültig vorn..)

Edit: Der Linux-Trick macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn auch NX unter Linux in einer virtuellen Maschine läuft (Virtualbox z.B.) Ansonsten ist der Aufwand zu hoch und die Kohle für NX2 wahrscheinlich sinnvoller angelegt.

Kommentar
Hi Winston,

danke für die Rückmeldung. Da muss ich dann ja wohl gleich mal meine NX2 Trialversion aufspielen. Vielen Dank auf jeden Fall!

Matten

Kommentar
Damit gehts dann sicher.

Wenn Du aber dann kein Geld ausgeben willst:

Rawtherapee ist auch ein keinesfalls schlechter Konverter, und den gibts kostenlos (bzw. gegen eine Spende - 10 bis 20€ sind üblich und das ist er auch 10mal wert - www.rawtherapee.com)

Gruß,
Bernd

Kommentar
NX kann die D700 Dateien noch nicht bearbeiten. Das geht nur mit NX2.

ich empfinde das als eine Unverschämtheit von Nikon, dass sie von einem Kunden, der sich eine D700 kauft, auch noch erwarten dass er NX2 erwirbt. Bei einem unabhängigen SW-Hersteller wie ADOBE kann ich eine solche Politik ja noch verstehen, aber selbst PhotoShop CS3 kann die RAW-Daten der D700 verarbeiten.

Jürgen

Kommentar
Bei CS2 hat Adobe die D300, D3, D700, ... auch nicht nachgerüstet. Und CS3 ist um einiges teurer als CNX2;)
ViewNX kann die RAW-Daten der D700 bearbeiten und kostet nichts.

ich empfinde das als eine Unverschämtheit von Nikon, dass sie von einem Kunden, der sich eine D700 kauft, auch noch erwarten dass er NX2 erwirbt. Bei einem unabhängigen SW-Hersteller wie ADOBE kann ich eine solche Politik ja noch verstehen, aber selbst PhotoShop CS3 kann die RAW-Daten der D700 verarbeiten.

Jürgen

Kommentar
Du kannst aber auch die Exif-Daten ändern (von "D700" auf "D3"). Und plötzlich versteht auch NX die D700. (Wenn du Linux verwendest, kannst Du das per Script sogar noch automatisieren und liegst endgültig vorn..)

Bitte wo kann man die EXIF-Daten ändern?

Kommentar
Ich muss mir auch jedesmal eine neue Version von Paint Shop Pro kaufen, wenn Nikon eine neue Kamera rausbringt.
:blue:

Aber mal im Ernst: ich finde es Mittlerweile weitaus günstiger, sich ein Update für die neue Version von Capture NX zu kaufen, als die versteckten Kosten mitzutragen, wenn Camera Control Pro und Capture NX den Kameras beliegen. Denn dann muss man es mitbezahlen, obwohl man es überhaupt nicht braucht, haben möchte, nur das eine braucht, oder das andere, oder, oder, oder, ...

Gruß Jens

Kommentar
Bei CS2 hat Adobe die D300, D3, D700, ... auch nicht nachgerüstet. Und CS3 ist um einiges teurer als CNX2;)
ViewNX kann die RAW-Daten der D700 bearbeiten und kostet nichts.

Wie ich bereits sagte, bei einem unabhängigen SW-Hersteller kann ich solche Machenschaften noch verstehen, nicht aber wie Nikon mit seinen Kunden umspringt.

Jürgen

Kommentar
Da kann ich als Softwareentwickler immer wieder nur den Kopf schütteln wie gering die Arbeit meiner Kollegen geschätzt wird.
Weißt Du überhaupt wieviele Mannjahre Arbeit in einer Software wie CNX2 steckt? Wieso sollte Nikon das verschenken?
Wenn CNX2 gratis den Kameras beiliegen würde, dann wären die Kamera eben entsprechend teurer auch wenn man CNX2 gar nicht benutzen möchte.

Wie ich bereits sagte, bei einem unabhängigen SW-Hersteller kann ich solche Machenschaften noch verstehen, nicht aber wie Nikon mit seinen Kunden umspringt.

Jürgen

Kommentar
Da kann ich als Softwareentwickler immer wieder nur den Kopf schütteln wie gering die Arbeit meiner Kollegen geschätzt wird.
Weißt Du überhaupt wieviele Mannjahre Arbeit in einer Software wie CNX2 steckt? Wieso sollte Nikon das verschenken?
Wenn CNX2 gratis den Kameras beiliegen würde, dann wären die Kamera eben entsprechend teurer auch wenn man CNX2 gar nicht benutzen möchte.

Michael,

ich glaube wir reden aneiander vorbei.

Ich wollte dir und deinen Kollegen nicht auf die Füße treten. Ich denke schon, dass ich abschätzen kann welcher Aufwand in der Entwicklung einer SW-Applikation steckt, bin schließlich selbst seit 1970 in der IT-Branche tätig.

Ich sage ja nicht, dass Nikon CNX2 verschenken soll, obwohl das bei CNX1 kein Problem war, die war bei meiner D300 kostenlos dabei. Ich bin nur der Meinung, dass es einen kostenlosen RAW-Konverter Update für CNX1 hätte geben müssen, der die D700 Daten verarbeiten kann. Schließlich will Nikon ja Kameras verkaufen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mach ich genauso, das Tool ist spitze.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Geschenkt ist mir NX noch zu teuer. :)

Nikon sollte sich lieber um Kameras kümmern, davon verstehen sie tatsächlich etwas. NX und seine Geschwindigkeit/Stabilität ist fast ein Grund, nur noch tiffs zu schießen.

Gruß

Kommentar
Mach ich genauso, das Tool ist spitze.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Geschenkt ist mir NX noch zu teuer. :)

Nikon sollte sich lieber um Kameras kümmern, davon verstehen sie tatsächlich etwas. NX und seine Geschwindigkeit/Stabilität ist fast ein Grund, nur noch tiffs zu schießen.

Gruß

Ja, wenn nur die Geschichte mit den Farbkontrollpunkten nicht wäre, das ist wirklich NETT. Alles andere ist ein WITZ!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten