D700 mit DSLR-Dashboard übers Notebook steuern.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernd L.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich möchte meine D700 vom Notebook(Windows7 64Bit) aus(über USB-Kabel) mit DSLR-Dashboard fernsteuern.
Nach dem Einschalten der Kamera wird diese von Windows erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Nur DSLR-Dashboard erkennt scheinbar keine angeschlossene Kamera.
Ich habe keinen USB-Adapter mit OTG-Funktion, da ich dachte, durch die Verwendung eines Notebooks würde sich das erübrigen.
Denke ich da falsch?
Gibt es für das USB-Kabel noch bestimmte Restriktionen?

Es wäre toll, wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte.

Gruß
Bernd L.
 
Anzeigen
Das sollte ohne OTG Adapter möglich sein.
Hättest Du zufällig Adobe Lightroom im Einsatz? Da sollte zumindest Tethered Shooting möglich sein. Das wär ein Gegencheck um zu prüfen obs am DslrDashboard oder am Rechner selbst liegt.
Hast mit der etwas älteren Version von DslrDashboard auch schon probiert?

Schon mal dies probiert?
http://dslrdashboard.info/windows-install-winusb-driver/
 
Kommentar
Hallo Pinsel,

Vielen Dank für die Antwort.
Lightroom erkennt auch keine angeschlossene Kamera. Ich habe da wohl noch ein grundsätzliches Problem auf meinem Notebook, nur welches?
Den WinUsb-Treiber habe ich mit Zadig neu installiert, daran wird es dann wohl nicht liegen.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Bin auch so ziemlich ratlos.
Kannst Du über Windows Explorer auf die Bilder der Kamera zugreifen?
Was passiert wenn Du in die D700 eine andere oder keine Speicherkarte einlegst?
Könnte irgend eine Software den Zugriff blockieren? Antivirusprogramm oder lokale Firewall? Beende mal testweise derartige Programme, Dienste.
Probier mal die Kamera über die anderen USB Slots anzuschließen.

... mal ohne Batteriegriff?

Letztmögliche Firmwareversion an D700 installiert?

Vielleicht findet sich da ein Hinweis?
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...0-tethered-capture-in-lightroom-mit-d700.html
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-d700-wird-von-laptop-nicht-mehr-erkannt.html

LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo Pinsel.

Ich denke, das liegt an den Treibern. Auf meinem Desktop-PC wird die Kamera von Lightroom erkannt. Da werden aber auch andere Treiberdateien angezeigt.
Mit Zadig lässt sich das aber auch nicht ändern. :confused:

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
[MENTION=86582]Thorndike[/MENTION]
Nein, bei der D700 lässt sich der USB Modus nicht (mehr) umschalten.
[MENTION=20219]Bernd L.[/MENTION]
In einem der von mir angeführten Links wird "USBdeview" erwähnt.
USBDeview is a software that lists all USB devices that connected to your computer, and allows you disable, enable or uninstall them

LG
Herwig
 
Kommentar
Ein Teil des Problemes ist gelöst.
Ich hatte das USB-Gerät mit dem Gerätemanager deinstalliert, dann die Kamera eingeschaltet und das USB-Gerät neu installieren lassen. Leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mit USBdeview das USB-Gerät gelöscht und durch Einschalten der Kamera wieder installiert. Und diesmal ist auch der richtige Treiber eingetragen. Jetzt erkennt Lightroom die Kamera auch. ;-)
Das ist doch schon mal ein Anfang.

DSLRDashboard findet allerdings noch immer keine Kamera.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Hallo,

soweit ich weiß, braucht man den OTG Adapter für DSLRDashoboard doch nur bei Android- und anderen Mobilgeräten, da diese Geräte ja im Normalfall als USB-Client und nicht als USB-Host betrieben werden. Am Win7-NB müsste es doch ein normales Kabel tun???

Gruß,
 
Kommentar
Bei meinen D300/D700 war es Tagesformabhängig, ob DSLR-Dahboard sie erkannte, oder nicht :nixweiss:

Ich habe das Thema allerdings nicht weiterverfolgt, da ich die Trümmer nicht mehr nutze und meine aktuellen Kameras alle natives WiFi haben
 
Kommentar
Nach der Reparatur den WinUSB installiert?
Andere USB Ports?
Die ganze Palette wie oben angeführt durchgecheckt?

LG
Herwig
 
Kommentar
WINUsb hatte ich eigentlich nicht mehr auf dem Schirm, da ja mit Lightroom alles funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit USBdeview prüfen, ob ich da noch weiter ausputzen kann.
Nikon-Transfer ist inzwischen in ViewNX integriert, also werde ich auch das probehalber deinstallieren.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Aktueller Stand:
1. Mit USBdeview ausser den angezeigten Hubs alles entfernt.
(Darf man die denn überhaupt entfernen?)
2. Neueste Version von DSLRDashboard installiert.

Leider keine Veränderung. Lightroom kann nach wie vor mit der D700,
DSLRDashboard leider nicht.

Das verhält sich auf meinem Desktop-PC genauso. Deshalb glaube ich auch nicht dass WINUSB kaputt ist, denn dass das auf beiden Rechnern der Fall ist scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Nun, wenn man ein bißchen Geld in die Hand nehmen möchte (und kann), dann ist der CamRanger zu empfehlen. Einstöpseln und fertig. Alles läuft auf Anhieb und es läuft zuverlässig. Man hat dann ein drahtlose Verbindung zum Tablett und LiveView auf einem Tablett macht einfach nur Spaß. Man kann damit auf einen beliebigen Bildteil scharf stellen, in dem man einfach mit dem Finger darauf tippt - toll finde ich das! Die wichtigsten Kameraeinstellungen sind vom Tablett oder Phone aus zu machen. Und auch sonst kann die Software noch einiges, wie z.B. HDR und Fokus-Stacking.

Man braucht dazu allerdings iOS-Geräte. Mit Android funktioniert der CamRanger nicht.

Was die freien Entwickler rund um DSLR-Dashboard leisten, ist sehr anerkennenswert. Sie verbringen ihre Freizeit damit, sich in einem technisch komplizierten Terrain zu bewegen. Aber ausgereift ist das Produkt noch nicht. Vielleicht wird es das in ein paar Jahren mal sein, vielleicht aber auch nie, weil die Kamerahersteller mit jedem neuen Kameratyp ihre Software-Protokolle verändern und man da als "Ehrenamtlicher" mit Anpassungen kaum hinterher kommt.

Wenn jemand eine Neigung zum Basteln hat, für den kann DSLR-Dashboard sehr gut sein. Wer aber eine fertige und robuste Lösung sucht, weil sein Schwerpunkt mehr beim Fotografieren liegt, der wird um den CamRanger kaum herumkommen.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wir könnten die Verbindung mal mit meinen TP-Link Router testen, nächster Stammtisch?
Mit meinem Tablet bekomme ich die Verbindung zur D700.
Die PC-Variante kannte ich noch gar nicht.

Gruß Roland
 
Kommentar
Was tut dann die CamRanger-App für Android?

Heinz

Danke für die Berichtigung! Als ich den CamRanger kaufte, gab's noch keine Android-App. :mad: Ich musste damals in den saueren Apfel beissen und ein iPad kaufen, um in den Genuß von LV auf einem großen Display zu kommen. Das iPad ist ja auch nicht schlecht, aber halt teuer.

Es wurde ja auch langsam Zeit, dass die eine App für Android herausgebracht haben, denn iOS hat nur eine Marktsättigung von ca. 10%.
 
Kommentar
Ich möchte meine D700 vom Notebook(Windows7 64Bit) aus(über USB-Kabel) mit DSLR-Dashboard fernsteuern.
Nach dem Einschalten der Kamera wird diese von Windows erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Nur DSLR-Dashboard erkennt scheinbar keine angeschlossene Kamera.
[...]
Gibt es für das USB-Kabel noch bestimmte Restriktionen?
Hast Du das Original-Nikon-Kabel verwendet?

Das war bei mir damals die Lösung, mit jedem anderen Kabel erkannte DSLR-Dashboard meine angeschlossene D7100 nicht, während sie aber als USB-Gerät vom Betriebssystem erkannt wurde.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bittet entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr gepostet habe, aber ich hatte keine Zeit mich um dieses Thema zu kümmern.
[MENTION=583]roland[/MENTION]
Es mit deinem TP-Link Router zu versuchen, ist eine gute Idee. Das werden wir machen.
[MENTION=43110]HappyDay989[/MENTION]
Habe es gerade mit dem Original-Nikon Kabel versucht. Ohne Erfolg.
[MENTION=14882]Horst777[/MENTION]
Nachdem es eine PC-Version von DSLR-Dashboard gibt, wollte ich mir einfach die Anschaffung eines Tablet ersparen.

Grüße
Bernd L.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten