Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren die D200 mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm. Ich finde es klasse, wenn ein Objektivwechsel nicht notwendig ist, insbesondere wenn man schnell reagieren muß (Sportfotographie).
Jetzt liebäugle ich mit der D700. Gibt es ein "ähnliches", aber Vollsensor-Objektiv mit diesem Einstellungsbereich ?
Danke und Grüße
Hallo und willkommen hier. Was ähnliches wie das 18-200 wirst du für die D700 nur schwer finden, bzw. mit was ähnlichem (siehe meine Signatur, hab das Tamron 28-300 dummerweise auch mal in der gleichen Absicht erstanden) nicht glücklich werden. Das Tamron hat einen unpräzise bzw. langsam arbeitenden Autofokus, der dir die Freude an der tollen D700 rasch wieder nehmen würde. Ich bin selber nun bei der Kombination 14-24 und 24-70 gelandet. Das 24-70 ist im Moment mein "immerdrauf", wobei ich wegen des Gewichts mit dem Gedanken spiele, Alternativen wie das 28-80 oder 28-200 (beide Nikon) anzuschauen. Nicht als Ersatz fürs 24-70, davon trenn ich mich sicher nicht mehr. Aber als Alternative, wenn ich mal etwas weniger Gewicht um den Hals hängen will. Evtl. sogar ein gebrauchtes 24-120, mal schauen.
Ein etwas preisgünstigerer Einstieg könnte sein, die D700 und statt 24-70 zum Beispiel eine 50er oder 85er Festbrennweite anzuschaffen. Diese sind nicht allzu teuer, und ich bin zum Beispiel mit dem 85 f/1.8 (das 1.4 wär zwar hübsch, aber dann doch etwas "over the top" für mich) an der D700 sehr zufrieden.
Schlussendlich wirst du entscheiden müssen, aber rechne einfach realistischerweise den Preis der D700 plus ein paar Euronen mehr zusätzlich fürs Glas.
Bei Blende 8 hat es sogar den Besseren MTF Wert als das 70-200 bei Offenblende und bei f5.6 ist das 18-200mm nur ganz knapp schlechter in der Bildmitte.
wo um alles in der welt ist eines der beiden bilder auch nur ansatzweise scharf?