Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren die D200 mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm. Ich finde es klasse, wenn ein Objektivwechsel nicht notwendig ist, insbesondere wenn man schnell reagieren muß (Sportfotographie).
Jetzt liebäugle ich mit der D700. Gibt es ein "ähnliches", aber Vollsensor-Objektiv mit diesem Einstellungsbereich ?
Hallo runnerin,
zur Erklärung vieler nutzlosen Beiträge hier sollte erwähnt werden, daß ein 18-200er in diesem Forum sehr stark polarisiert
Immer wenn du diese Linse erwähnst, musst du dich auf einen Sturmlauf von Leuten gafasst machen, welche scheinbar allen anderen erhaben sind und nie gelernt haben über ihren eigenen Tellerrand hinauszublicken.
Jetzt muss man aber auch sagen, daß du mit 'Sportfotografie' noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt, da dieses Zoom wohl definitiv nicht als Sportoptik zu bezeichnen ist, zumindest nicht was schnelle Sportarten in Hallen betrifft.
Gut, wenn du damit bisher ausgekommen bist, dann ist eine D700 mit dem Tamron 28-300 bestimmt eine Verbesserung, da du grob geschätzt 2Blenden gewinnst. Alleine ob das Preisleistungeverhältnis für diese 2 Blenden ok ist wird wohl von vielen angezweifelt.
Mit einem(gebrauchten) 80-200/2,8 oder je nach deinen geforderten Brennweiten einem 80/1,8 gewinnst du ebenfalls 1-2Blenden zu einem wesentlich moderateren Preis, allerdings verbunden mit dem Verlust von Flexibilität
Letztendlich musst du ja ohnehin für dich selbst entscheiden was du willst und wieviel es dir wert ist, Kommentare wie Poserkamera oder Vergleiche mit Bridge-Kameras darfst du ruhig als Dummkommentare überlesen und sollten dich nicht weiter aufregen. Sind in diesem Forum eher selten aber gerade bei diesem Thema dann doch regelmäßig
lg christian

, da muss wohl für´s Forum doch noch ein wenig bearbeitet werden...