D700 mit AF-S 50 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuss1964

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe seit einiger zeit das AF-S 50 1,8 und bin soweit auch sehr zufrieden.
Habe vor einiger Zeit meine D700 im NSP Köln justieren lassen, da der AF nicht 100% saß.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim 50mm im unendlich Bereich ich den Fokus immer ganz leicht anpassen muss.
Daraufhin bin ich zum NSP und habe das 50 mm auf die D700 anpassen lassen.

Es bleibt aber im unendlich Bereich auch nach Justage ein ganz leicht unscharfes Sucherbild. Verstelle ich die Feineinstellung in der D700 auf -20 ist es im unendlich Bereich scharf aber im mittleren Bereich nicht ganz. ( es handelt sich wirklich nur um Nuancen ). Ist das ein normales Verhalten? Nehme ich die Feinjustage raus ist es im mittleren Bereich im Sucherbild scharf.
 
Anzeigen
es handelt sich wirklich nur um Nuancen

1) Was heisst das? Hast du ein Fokus-Problem oder sind es Nuancen, die beim pixelpeepen an Bedeutung gewinnen?

2) Die D700 und AF-S 1.8 50 sind beide für soliden und schnellen AF bekannt. Eine Nachjustierung aufgrund falscher Messung oder fehlerhafter Werkseinstellung ist SEHR selten nötig. Woran genau hast du denn ausgemacht, dass die D700 einen fehlerhaften AF hat und zum Service muss?

3) Ist das SUCHERBILD nicht perfekt brilliant und Knackscharf oder das entstandene Photo? Ersteres hat mit dem AF gar nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Es geht um das Sucherbild. Kamera ist gecheckt und Objektiv auch.
Unendlich Fokus = AF auf unendliche Entfernung. Das Sucherbild ist pixelpeepermäßig nuanciert unscharf.
 
Kommentar
Man kann mit dem AF auf "unendlich" fokussieren? Wo ist denn unendlich?

Mein Auge schafft es grundsätzlich nicht, Dinge in weiter Entfernung durch den Sucher wirklich scharf zu sehen.
 
Kommentar
Da jeder "Nuancen" anders versteht, wäre es doch hilfreich, das Problem am konkreten Bild zu besprechen.
 
Kommentar
Es bleibt aber im unendlich Bereich auch nach Justage ein ganz leicht unscharfes Sucherbild.

Ist nur das Sucherbild leicht unscharf, oder sind es auch die Aufnahmen?

Wichtig ist ja die Schärfe der Aufnahmen, und wenn die bei Verwendung des AF in Ordnung ist, würde ich mir um die Schärfe im Sucherbild wenig Gedanken machen.

Die Schärfe des Sucherbildes ist nur dann einwandfrei, wenn die Mattscheibe exakt justiert eingebaut wurde, und das ist sicher bei vielen Kameras nicht der Fall. Aber wie schon gesagt wurde, ist die Schärfe des Sucherbildes von der Funktion und Genauigkeit des AF völlig unabhängig, und wenn du nicht manuell nach dem Sucherbild fokussieren willst, sehe ich kein Problem.

Es gibt auch noch den Fokusindikator (links unter im Sucher), der mit dem AF gekoppelt ist. Dieser Fokusindikator zeigt "scharf", wenn der AF meint, es sei scharf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten