D700 mit 2,8 105 micro - Af-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Bei dem 105er 2,8 micro (alte Bauart, Stangen-AF / ohne "D") hatte ich mit Stativ drei Aufnahmen gemacht. 1. bei 0 in der AF-Feinabstimmung 2. bei +20 und 3. bei -20
...
In raw -Einstellung und dann in Lightroom importiert
---
Ueberraschenderweise war das bei -20 das schaerfste Foto. Eine Wiederholung kam zum gleichen Ergebnis. Dann mit dem 1,4 50mm mal dasselbe gemacht: Bei "0" war es da am Besten.
---
Stimmt da etwas mit dem micro-Objektiv nicht? Bei -20 ist man ja schon am Anschlag - evt. ginge es ja noch schaerfer - Da stimmt doch was nicht?!?!
 
Anzeigen
Abweichungen von +/- 10 vom Mittelwert ist bei alten Stangen-AF-Objektiven ganz normal,
und sind auch nur bei Fotos mit f/5.6 aussagekräftig.
Bei welcher Blende und welcher Aufnahmeentfernung hast du das getestet?
 
Kommentar
Blende 2,8 - etwa 4m Entfernung zum Objekt . Mit Stativ natuerlich.
Das Bild ist bei -20 "Einheiten" (?) in der AF-Feineinstellung schon sehr scharf aber ich weiss natuerlich nicht, ob es bei -30 noch schaerfer waere - bei -20 ist ja Ende der Fahnenstange mit der Einstellmoeglichkeit.
Ich muss mir wohl ein anderes 100/105 Micro/Makro ausleihen und testen...
 
Kommentar
Blende 2,8 - etwa 4m Entfernung zum Objekt . Mit Stativ natuerlich.
Das Bild ist bei -20 "Einheiten" (?) in der AF-Feineinstellung schon sehr scharf aber ich weiss natuerlich nicht, ob es bei -30 noch schaerfer waere - bei -20 ist ja Ende der Fahnenstange mit der Einstellmoeglichkeit.
Ich muss mir wohl ein anderes 100/105 Micro/Makro ausleihen und testen...
Ich würde noch ein paar Fotos zwischen 0 und -20 machen, nur um sicher zu gehen, dass ich nicht übers Ziel hinausgeschossen bin. Denn es könnte sein, dass das Objektiv bei -20 nur deswegen unscharf wirkt, weil z.B. -10 der richtige Wert ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten