D700 im Live View scharfstellen mit Auslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kurze Frage - gibt es eine Möglichkeit bei der D700 im Live View mit dem Auslöser scharf zu stellen?

Hintergrund ist, dass ich gerade eine Photobooth mit NKRemote aufbaue. Im Live View stellt mir die Software allerdings nicht scharf, ich vermute dies liegt daran dass der Auslöser angesteuert wird und würde das daher gerne an der Kamera ändern...
 
Anzeigen
Kurze Frage - gibt es eine Möglichkeit bei der D700 im Live View mit dem Auslöser scharf zu stellen?

Hintergrund ist, dass ich gerade eine Photobooth mit NKRemote aufbaue. Im Live View stellt mir die Software allerdings nicht scharf, ich vermute dies liegt daran dass der Auslöser angesteuert wird und würde das daher gerne an der Kamera ändern...

Das geht im Freihandmodus schon, aber dann klappert der Spiegel zum Scharfstellen runter und wieder rauf, was nervt. An neueren Kameras geht das besser. Du kannst im Stativmodus die AF-ON Taste nehmen, aber ob das über Software geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Normalerweise funktioniert das scharfstellen über den Auslöser im LV wenn man die Betriebsart für den LV auf Stativ gestellt hat.
Handbuch ab Seite 89.

Im Stativmodus wird auf den Kontrast AF umgeschaltet. Somit muss der Spiegel nicht bewegt werden zum scharfstellen.
Funktioniert Standardmäßig mit dem Auslöseknopf. Optional natürlich mit der AF-On Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei LV-Betriebsart "Stativ" kann auch der MC30-Fernauslöser zum fokussieren verwendet werden, in gleicher Weise wie die AF-ON-Taste am Body. Mit dem normalen Auslöser funktioniert das bei mir aber nicht.
 
Kommentar
Normalerweise funktioniert das scharfstellen über den Auslöser im LV wenn man die Betriebsart für den LV auf Stativ gestellt hat.
Handbuch ab Seite 89.

Im Stativmodus wird auf den Kontrast AF umgeschaltet. Somit muss der Spiegel nicht bewegt werden zum scharfstellen.
Funktioniert Standardmäßig mit dem Auslöseknopf. Optional natürlich mit der AF-On Taste.

Nein, das geht nicht. Habe ich gerade noch mal ausprobiert und nachgelesen. Im Stativmodus geht nur die AF-ON-Taste. Im Handbuch auf Seite 97 steht daher auch "Drücken Sie die AF-ON-Taste". Der Auslöser kann nur im Freihandmodus zum Scharfstellen benutzt werden - hier natürlich optional die AF-ON-Taste.
 
Kommentar
Ok dann funktioniert das im Stativmodus nur mit dem Fernauslöser. Dachte die Funktion Fernauslöser und normaler Auslöseknopf sind dieselben Funktionen Kameraintern.
Demnach scheint aber Fernauslöser und AF-On dieselben Funktionen zu sein.

Mein Fehler - Sorry. Verwende im LV nur den Fernauslöser.
 
Kommentar
Ich habe gemerkt, dass die Software die ich nutzen will (NKRemote) immer auf den Stativ Modus umschaltet. Daher geht wohl auch der AF dann nicht, da wohl nur der Auslöser angesteuert wird (und der direkt ein Foto schießt).

Habe mal den Hersteller der Software angeschrieben, in der Hoffnung dass die das hinbekommen.
 
Kommentar
So, auch der Hersteller der Software konnte mir nicht wirklich weiter helfen... Daher habe ich jetzt was schlimmes getan...
Ich habe mir eine Can*n 1100d gekauft, da diese Marke einfach besser von der Photobooth Software unterstützt wird... (Gilt leider sehr allgemein). :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten