D700 hängt sich bei der Bildbetrachtung auf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heyho,

hin und wieder habe ich folgendes Problem bei meiner D700: Bei der Bildbetrachtung hängt sich der Prozessor oder was auch immer auf, auf Tastendrücke (Wippe, Löschtaste, Zoomtasten) oder Drehen an den Rädchen reagiert die Kamera nicht mehr, ein Druck auf den Auslöser schaltet wieder in den Knipsmodus. Geht man dann wieder in den Bildbetrachtungsmodus, funktioniert wieder alles ein paar Bilder lang, bis das ganze wieder hängt.

Dummerweise tritt das ganze nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf, aber gefühlt in letzter Zeit immer öfter und wenn, dann nervt's gewaltig, vor allem, wenn man Anzeigekunden die gerade geknipsten Bildchen zeigen will.

Fragen:
-Kennt sonst noch jemand dieses Problem?
-Woher kommt das?
-Gibt es eine Lösung?

Gruß Erik

PS: Hm, vielleicht liegt es an der Karte... Hab mal in der Kamera formatiert und werde das weiter beobachten. Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht reproduzierbar - mal passiert's ständig, mal funktioniert tagelang alles prima.
 
Anzeigen
Mein Vorschlag wäre auch gewesen, probier mal eine andere Karte.

Tritt das nach Serienbildern verstärkt auf?
 
Kommentar
Hallo Erik ...

deine Beobachtung wäre ein Ticket bei NIKON Service wert ... hast Du schon andere Karten probiert :kaffee: ..?
 
Kommentar
Moin Erik,

hast Du verfolgt, ob es mit einer bestimmten Karte auftaucht oder quasi flächendeckend (um das Kartenproblem auszuschließen bzw. einzugrenzen)?

Ist das Problem schon von Anfang an aufgetreten oder erst längere Zeit nach Kauf? Eventuell hängt irgendwas im kamerainternen Zwischenspeicherbereich. Ob das durch individuelle Einstellungen beeinflußt wird, kann ich technisch nicht beurteilen, aber ein EDVler hat mir das mal in der Richtung versucht zu erklären. Außer System-Reset bleibt aber wohl auch nicht viel übrig, solange der Fehler nicht reproduzierbar ist (oder mgw. ein vollständiges Neuaufspielen der Firmware - da würde ich mich aber selbst nicht rantrauen).
 
Kommentar
Hallo Eric,
ist das vielleicht vom Bildinhalt abhängig?
Also evtl. die erste D700 mit Motiverkennung und -bewertung? Wenn Du schon sagst, sie hängt sich auf, was hast Du denn da aufgenommen???
Gruß von Rudi:rolleyes:
 
Kommentar
Hab mal in der Kamera formatiert und werde das weiter beobachten.

Aloha Euer Ehren,

wo und wie hast du sonst formatiert?
Eine Bekannte hat ca. 1 1/2 Jahre lang mit ihrer d40x nur selektiv gelöscht, neu geknipst bis die Karte übergelaufen ist, schnell ein paar Bilderchen weggeschmissen und wieder fleißig bis Anschlag dichtgeknipst. Da ging zum Schluss auch gor nix mehr. :)
Kurz formatiert und gut wars.
Vielleicht liegen die Bilder ja nur (wie bei Windoofs) in 1oo1 einzelne Fragmente komplett über die Card verstreut? Jedenfalls wünsch ich dir, dass es nur daran liegt. BTW, ich formatiere grundsätzlich fast jeden Tag _in_ der Cam, geht ja auch schneller als Löschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich habe die KArte eigentlich immer in der Kamera formatiert - allerdings hab ich das jetzt schon länger nicht mehr gemacht,vielleicht lag's ja dadran. Jedenfalls ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten. :)

Aber das muß ja nix heißen, ich beobachte das mal weiter.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik,

ich habe den gleichen Effekt bei meiner D700 auch schon öfters festgestellt. Sozusagen ein Aufruf zum Innehalten beim fotografischen Tun? Wie von Dir geschildert ist das nicht vorhersehbar/reproduzierbar.

Ich verwende eine SanDisk Extreme III 4 GB Karte. Habe die wenigsten Bilder auf der Karte direkt in der Kamera, die meisten per Kartenleser vom Computer aus gelöscht. Ich habe bisher die Karte selten direkt in der D700 neu formatiert.

Werde das aber gleich mal tun und dann auch mal beobachten, ob und wann der Effekt wieder auftritt!

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi Erik,

hab das gerade am Wochenende bei meinem Weihnachtsmarktauftrag ab und zu gehabt, aber nur wenn ich längere Serien geschossen hatte und bei Empfindlichkeiten größer als 2500. Da ich Rauschreduzierung nicht an hab, kann ich mir nur vorstellen, das bei wenig Licht und meinen 14bit Raw mit automatischen D-Lightning die Kamera doch etwas an ihre (Verarbeitungs-)grenzen stößt. Aber Bilder sind immer o.k.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Jetzt macht mich nicht verrückt! Hab mir vorgestern eine D700 als Backup Kamera geholt. Hoffe mal, es liegt an der Formatierung!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
An der Formatierung kann es m.E. nicht liegen, habe gestern morgen meine 4 GB Karte in der D700 formatiert und dann trat am Nachmittag - nach ca. 120-150 Bildern - wieder genau dieser Effekt ein!
War ebenfalls auf einem Weihnachtsmarkt unterwegs, 14bit Raw (ohne automatisches D-Lighting), habe Bildserien bei hohen ISO-Werten, allerdings nur bis maximal 2500 aufgenommen!
 
Kommentar
Bei mir ist jetzt seit dem Formatieren nix mehr passiert, aber wie gesagt, daß muß auch nix heißen, war vorher auch schon öfter mal mehrere Tage lang gut und plötzlich dann wieder ständig...

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,
kenn das gleiche Problem, allerdings von einer D300. Tritt mit unterschiedlichen Karten auf, Formatieren ändert nix.
Kommt bei mir fast nur beim Sporteln auf, also Serienbilder gemacht, Aktion verzieht sich woanders hin, schnell chimpen und es friert ein.
Ich hab ein wenig den Eindruck als würde das dann passieren wenn die Kamera mit dem Schreiben auf die Karte noch nicht durch ist.
Hatte leider nie Zeit und Muße mich darum zu kümmern,
Tritt bei mir mit SanDisk Extreme III Karten auf, die 8 GB Version.

Frohes Fest

Thorsten
 
Kommentar
Ich hab ein wenig den Eindruck als würde das dann passieren wenn die Kamera mit dem Schreiben auf die Karte noch nicht durch ist.

Mittlerweile, wo ich mal drauf geachtet habe, würde ich diesen Eindruck auch bestätigen, da es tatsächlich nur nach längeren Serien auftritt - allerdings auch, wenn das grüne Lämpchen schon nicht mehr leuchtet. Vielleicht muß die Kamera den Pufferspeicher noch leeren? :nixweiss:

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten