D700 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"

nachdem ich mich heute endlich etwas genauer mit meinem neuen Spielzeug befassen kann, tauchen natürlich diverse Fragen auf.

- Ich habe die Kamera aus England, mit englischem Handbuch. Das ist kein zwar Problem, weil ich das das fliessend lesen und verstehen kann. Da komplexe Zusammenhänge aber in der Muttersprache weniger anstrengend zu verarbeiten sind, und ich vor allem für einen späteren Verkauf gerne ein Deutsches Handbuch vorweisen können möchte, hier meine Frage: kann man sich (z.B. bei Nikon) ein original deutsches Handbuch nachkaufen? Mit der Kamera kam eine Europäische Garantiekarte, ausgestellt von Nikon B.V., Holland. Also ganz klar kein Grauimport.

- Verständnisfrage: Die Einstellung Liveview lässt sich am Wahlrad oben links wählen. Zur Auswahl stehen zwei Modi, Freihand und Stativ. Man kan das aber auch im Menü wählen, was ich nicht begreife: entwerder steht das Wahlrad entsprechend, oder nicht. Wie kann eine Menüeinstellung daran etwas ändern, also das Wahlrad gewissermaßen übersteuern? :gruebel:

Bin für jeden erhellenden Hinweis dankbar.

Anzeigen
Ähm, wo ich über die o.g. Liveview-Frage nachdenke: könnte es sein, dass die im Handbuch genannten Einstellungen dann für Liveview gelten, sofern dieser über eine programmierte Taste (Fn) aktiviert wird, aber diese (die Einstellungen) ansonsten völlig bedeutungslos sind?

Kommentar
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Über das Menü stellst du erstens ein, ob Stativ oder Freihand, und zweitens, wenn du Liveview über eine der drei belegbaren Tasten einschalten willst (Fn, Abblend, AE-L/AF-L).

Kommentar
Ok, ich hab mich verguckt. Auf dem Wahlrad gibt es nur eine Einstellung "Lv". Ich dachte, es gäbe eine für "Lv Stativ" und eine "Lv Freihand".

Blödsinn.

Na manchmal muss man es erst formulieren um seinen Fehler zu bemerken. Danke Photello.

Kommentar
So, die Handbuchfrage konnte ich auf der Nikon-Seite auch klären: 19.- Euro/Stck. :heul:

Dafür gleich die nächste Frage: mir kommt der Kameramonitor bei Helligkeitseinstellung '0' für eine Bildbeurteilung ein bisschen zu hell vor. Wie habt ihr das bei Euch eingestellt ?

Kommentar
Dafür gleich die nächste Frage: mir kommt der Kameramonitor bei Helligkeitseinstellung '0' für eine Bildbeurteilung ein bisschen zu hell vor. Wie habt ihr das bei Euch eingestellt ?

Bei mir auf 0. Allerdings finde ich das nicht zu hell. In Innenräumen passt es gerade. Draußen oft zu dunkel. Aber wenn du es zu hell findest, dreh es ruhig runter. Deine Akkus werden es danken. Mir persönlich sind die Akkus immer viel zu schnell leer. Anmerkung: TFTs für PC altern ja anscheinend, so dass sie im Laufe der Zeit dunkler und kontrastärmer werden. Weiß nicht, ob auch mein Kamera-TFT nach 1 Jahr vielleicht schon im Schachtelalter ist. ;)

Kommentar
Mein Dislay stelle ich eine Stufe dunkler als Standard. Ist dann draußen zu dunkel, innen zu hell, aber in Mittel stimmt's ;).
Die Bildkontrolle erfolgt ohnehin mit Einblendung ausgefressener Lichter und häufig mit Betrachten des Histogramms.
Bei Aufnahmen in der beginnenden Dämmerung wirkt der Bildschirm durch das mittlerweile schwache Umgebungslicht zu hell, man ist dann geneigt zu knapp zu belichten. Also Vorsicht !

Grüße, chateaufort

Kommentar
Dafür gleich die nächste Frage: mir kommt der Kameramonitor bei Helligkeitseinstellung '0' für eine Bildbeurteilung ein bisschen zu hell vor.
Das wichtigste was man zu dem Monitor wissen muss:
Trau dem Teil nicht über den Weg, das ding lügt wie gedruckt.
Die zur Vorschau erstellten JPG sehen viel genialer aus als das Tatsächliche Foto am Monitor dann. Wenn die alle so gut in groß kämen wie am Kameradisplay, juhu... ist aber nicht.
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, ich gehe wie eh und je mit dem Histogramm und der Überbelichtungswarnung einen guten Weg.

Kommentar

Monitorhelligkeit: -1
Bildoptimierung: Neutral
Scharfstellung: +7
Kontrast: +1
Helligkeit: -1
Farbsättigung: +1
Farbton: 0

Viele Grüße
Roy

Kommentar
Ooooh ja. Da sprichst Du mir aus der Seele. Der Monitor vervielbessert wirklich das schlimmste Motiv und macht daraus fast ein Gemälde. Am PC kommt dann der Rückschlag ...

Das wichtigste was man zu dem Monitor wissen muss:
Trau dem Teil nicht über den Weg, das ding lügt wie gedruckt.
Die zur Vorschau erstellten JPG sehen viel genialer aus als das Tatsächliche Foto am Monitor dann. Wenn die alle so gut in groß kämen wie am Kameradisplay, juhu... ist aber nicht.
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, ich gehe wie eh und je mit dem Histogramm und der Überbelichtungswarnung einen guten Weg.

Kommentar
Ooooh ja. Da sprichst Du mir aus der Seele. Der Monitor vervielbessert wirklich das schlimmste Motiv und macht daraus fast ein Gemälde. Am PC kommt dann der Rückschlag ...

Meine Lieben!

... besser so als umgekehrt: Wuerde der Monitor alles verschlechtern, wuerde mensch gelegentlich schon Aufnahmen in die kamerainterne Tonne befördern die durchaus noch Potential hätten.

Hälsningar
gerT

Kommentar
auf der serviceseite von nikon ist aber auch zu finden dass man das unbenutzte Handbuch in eines seiner Wahl tauschen kann. Einfach Kamera registrieren und dann das Handbuch einschicken und dazuschreiben in welcher Sprache man das neue wünscht...

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/22113

* Austauschservice (Post)

Wenn Sie ein neues Produkt erworben haben und das im Lieferumfang enthaltene gedruckte Handbuch nicht die gewünschte Sprache hat, können Sie es über unseren Austauschservice gegen das gleiche Handbuch in einer anderen Sprache eintauschen. Produktregistrierung ist für diesen Service erforderlich.

Bedingungen:
a. Bei dem Artikel handelt es sich um das Original-Benutzerhandbuch von Nikon oder um »Nikon Guide to Digital Photography«, die im Lieferumfang des Produkts enthalten sind.
b. Das Handbuch befindet sich im Neuzustand (nicht benutztes Original).
c. Das Handbuch bezieht sich auf ein aktuelles Produkt.
d. Vor der Rückgabe und dem Eintausch des Handbuchs ist eine Produktregistrierung erforderlich.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird das Handbuch ohne Eintausch zurückgegeben.

Einschränkungen
a. Dieser Service gilt NICHT für Schnellstart-Handbücher, Kurzanleitungen, Bedienungsanleitungen auf CD oder andere im Lieferumfang des Produkts enthaltene Materialien. Leider können wir diese Artikel nicht zurück senden.
b.Der Service steht nur Einzelkunden zur Verfügung.
c.Die Handbücher sind nur in europäischen Sprachen erhältlich und die Verfügbarkeit ist vom Produkt und der Sprache abhängig.

So fordern Sie den Austausch eines Handbuchs an
Registrieren Sie Ihr Produkt online.
a. Melden Sie sich an Ihrem Konto an. Wenn Sie noch nicht über ein Konto verfügen,klicken Sie hier.
b. Registrieren Sie Ihre persönlichen Daten einschließlich der vollständigen Anschrift.
c. Registrieren Sie das Produkt, für das Sie den Austausch eines Handbuchs anfordern.

Senden Sie uns das Handbuch per Post zum Austausch.
a. Geben Sie die Sprache an, in der Sie das Benutzerhandbuch benötigen.
b. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihre Anfrage schnell bearbeiten können.

Verwenden Sie bitte die folgende Einsendeadresse:
Nikon Manual Exchange Service
PO Box 11121
Clonshaught
Dublin 17
Irland

DieZustellung des Austauschhandbuchs erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihres Handbuchs bei uns. Sollte das gewünschte Handbuch nicht verfügbar sein, werden wir Sie in einer E-Mail darüber informieren, wann das Handbuch in etwa geliefert wird. Wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, senden wir das Handbuch per Post an Sie zurück.

Kommentar
auf der serviceseite von nikon ist aber auch zu finden dass man das unbenutzte Handbuch in eines seiner Wahl tauschen kann. Einfach Kamera registrieren und dann das Handbuch einschicken und dazuschreiben in welcher Sprache man das neue wünscht...

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/22113

* Austauschservice (Post)

Wenn Sie ein neues Produkt erworben haben und das im Lieferumfang enthaltene gedruckte Handbuch nicht die gewünschte Sprache hat, können Sie es über unseren Austauschservice gegen das gleiche Handbuch in einer anderen Sprache eintauschen. Produktregistrierung ist für diesen Service erforderlich.

Bedingungen:
a. Bei dem Artikel handelt es sich um das Original-Benutzerhandbuch von Nikon oder um »Nikon Guide to Digital Photography«, die im Lieferumfang des Produkts enthalten sind.
b. Das Handbuch befindet sich im Neuzustand (nicht benutztes Original).
c. Das Handbuch bezieht sich auf ein aktuelles Produkt.
d. Vor der Rückgabe und dem Eintausch des Handbuchs ist eine Produktregistrierung erforderlich.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird das Handbuch ohne Eintausch zurückgegeben.

Einschränkungen
a. Dieser Service gilt NICHT für Schnellstart-Handbücher, Kurzanleitungen, Bedienungsanleitungen auf CD oder andere im Lieferumfang des Produkts enthaltene Materialien. Leider können wir diese Artikel nicht zurück senden.
b.Der Service steht nur Einzelkunden zur Verfügung.
c.Die Handbücher sind nur in europäischen Sprachen erhältlich und die Verfügbarkeit ist vom Produkt und der Sprache abhängig.

So fordern Sie den Austausch eines Handbuchs an
Registrieren Sie Ihr Produkt online.
a. Melden Sie sich an Ihrem Konto an. Wenn Sie noch nicht über ein Konto verfügen,klicken Sie hier.
b. Registrieren Sie Ihre persönlichen Daten einschließlich der vollständigen Anschrift.
c. Registrieren Sie das Produkt, für das Sie den Austausch eines Handbuchs anfordern.

Senden Sie uns das Handbuch per Post zum Austausch.
a. Geben Sie die Sprache an, in der Sie das Benutzerhandbuch benötigen.
b. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihre Anfrage schnell bearbeiten können.

Verwenden Sie bitte die folgende Einsendeadresse:
Nikon Manual Exchange Service
PO Box 11121
Clonshaught
Dublin 17
Irland

DieZustellung des Austauschhandbuchs erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihres Handbuchs bei uns. Sollte das gewünschte Handbuch nicht verfügbar sein, werden wir Sie in einer E-Mail darüber informieren, wann das Handbuch in etwa geliefert wird. Wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, senden wir das Handbuch per Post an Sie zurück.

Kommentar
Yep, danke, weiter oben gabs den Hinweis auch schon. Das Handbuch ist bereits auf Reisen ... :)

Kommentar
So, ich hab da ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Nachdem die erste Speicherkarte formatiert und dann vollgeschossen war, hab ich eine zweite eingelegt, und auch formatiert. Beide Karten wurden zuvor in Canon 5D bzw. 1D3 eingesetzt. Die erste Karte war voll bei Bild Nr. 422, Dateiname: NA0_0422.JPG und NA0_0422.NEF. ('NA0' ist das von mir eingestellte Prefix).

Die zweite Karte startet nun aber mit NA0_7452.JPG (buw. NEF). Wie das?

Die Funktion 'd6', Nummernspeicher hatte ich nach den ersten paar Bildern auf der ersten Karte bereits auf 'ON' gesetzt. Müsste das nicht fortlaufend ohne Lücke weitergehen?

???

PS: ich sehe gerade, die 1D3 hatte zuletzt ca. Bildnummer 7451, also klare Sache. Nur: wie kann das sein, erstens hatte ich formatiert (oder ich bin blöd), und zweitens dürfte so eine Nikon sich von Canon-Hinterlassenschaften auf der Karte nicht aus dem Konzept bringen lassen? Die 1D3 hatte ausserdem ein anderes Präfix ...

Kommentar
Hallo,

1. Speicherkarten, die Du in den Canondruckern verwendet hast -> formatieren (nicht in der Kamera, sondern Speicherkartenlesegerät)
2. dann funktioniert auch "Ein" im Menü d6.

Viele Grüße
Roy

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten