D700: Eine Kleinigkeit verstehe ich nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ich habe mir eine D700 zugelegt, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Aber: Die Auswahlrichtung der Blende auf dem vorderen Einstellrad läuft von links (kleine Blendenzahl) nach rechts (große Blendenzahl). Dann läuft die Belichtungskorrektur +/- auf dem hinteren Einstellrad von links + (Überbelichten) nach rechts - (unterbelichten). Letzteres ist für mich falschrum.

Unter f9 Einstellräder kann ich die Auswahlrichtung auf "umgekehrt" stellen, aber dann läuft die Blendenwahl für mich in die falsche Richtung.

Wie kann ich das anders einstellen?

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Hm, müßte ich mal nachsehenl.
Aber das ist doch auf jeden Fall sinnvoll:
von links nach rechts ändert es sich auf jeden Fall gleichsinnig, ist doch leichter zu merken als wenn vorderes und hinteres Rad entgegengesetzte Wirkung hätten?
Zur Klarstellung: höhere Blendenzahl heißt kleinere Blende, also wird das Bild dunkler.
Mit Belichtung meinst du sicher Belichtungszeit, wenn ich die also auch von links nach rechts drehe, wird es ebenfalls dunkler.
Wenn ich also bei manueller Belichtung, um die es vermutlich geht, das eine Rad nach rechts drehe, um z.B. die Belichutngszeit zu verkürzen (bewegtes Objekt), muss ich das andere Rad in die Gegenrichtung drehen, damit die Belichtung korrekt bleibt, das ist doch immer so gewesen, oder täusche ich mich?

Martin
 
Kommentar
Geht nicht umzustellen. Ein Rad geht immer irgendwie verkehrt. Hat mich über die Jahre nie gestört - bis vor einem Jahr, als ich mir zusätzlich eine D610 gekauft habe. Bei der ist ein Rad andersrum als bei der D700 - egal, was man einstellt. Ich habe es jedenfalls jetzt an beiden Kameras so, dass das hintere Rad für die Belichtungskorrektur gleich läuft.
 
Kommentar
Also bei der D750 laufen auch beide Räder gleichsinnig: entweder von hell nach dunkel oder umgekehrt.
Da ich es nicht anders kenne, hat mich das nie gestört.

Martin
 
Kommentar
Aber das ist doch auf jeden Fall sinnvoll.

Na ja, bei der D800 kann ich das so einstellen wie ich's mag. Das ist für mich sinnvoll.

Zur Klarstellung: höhere Blendenzahl heißt kleinere Blende, also wird das Bild dunkler.

Ach, echt jetzt :D

Mit Belichtung meinst du sicher Belichtungszeit, wenn ich die also auch von links nach rechts drehe, wird es ebenfalls dunkler.

Du hast mich völlig falsch verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht mir nur um die Drehrichtung der Einstellräder der +-Taste (mit dem hinteren Einstellrad) und der Blende (vorderes). Die kann ich bei der D800 so einstellen wie ich's mag, ich bin das halt so gewohnt. Blendenzahl aufsteigend von links nach rechts. Belichtungskorrektur von - nach +.

Sans Ear grüßt
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Geht nicht umzustellen. Ein Rad geht immer irgendwie verkehrt. Hat mich über die Jahre nie gestört - bis vor einem Jahr, als ich mir zusätzlich eine D610 gekauft habe. Bei der ist ein Rad andersrum als bei der D700 - egal, was man einstellt.

Schade.

Ich habe es jedenfalls jetzt an beiden Kameras so, dass das hintere Rad für die Belichtungskorrektur gleich läuft.

Danke, vielleicht ist das Kompromiss. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Na ja, bei der D800 kann ich das so einstellen wie ich's mag. Das ist für mich sinnvoll.



Ach, echt jetzt :D



Du hast mich völlig falsch verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht mir nur um die Drehrichtung der Einstellräder der +-Taste (mit dem hinteren Einstellrad) und der Blende (vorderes). Die kann ich bei der D800 so einstellen wie ich's mag, ich bin das halt so gewohnt. Blendenzahl aufsteigend von links nach rechts. Belichtungskorrektur von - nach +.

Sans Ear grüßt

Nein ich habe dich nicht falsch verstanden. Aber weder bei der D200, noch bei der D700 oder der D750 war das dann so, wie du es bei deiner D800 gewohnt warst.
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, kann ich das nun aus deiner Sicht verstehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich da nicht umgewöhnen könnte.
 
Kommentar
kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich da nicht umgewöhnen könnte.

Natürlich könnte man.

Trotzdem wär's nett. Auf Terminen arbeite ich gleichzeitig mit zwei Kameras, manchmal weiß ich gar nicht so richtig, welche ich gerade in der Hand halte. Wenn die Bedienung dann identisch (und gewohnt) ist, freut sich das Gewohnheitstier - ist das nicht nachvollziehbar?

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo,

wenn du die D700 nicht so einstellen kannst, wie du es gewohnt bist, aber D700 und D800 gleich zu bedienen sein sollen, musst du halt die D800 so einstellen, dass sie wie die D700 zu bedienen ist, und dich für beide in der gleichen Richtung umgewöhnen.
Oder die D700 wieder abgeben und eine "modernere" FX-DSLR kommen lassen, die du so einstellen kannst, wie du es von der D800 gewohnt bist.
Ich sehe übrigens keinen Sinn darin, sich als Zweitkamera zu einer D800 eine D700 zu holen, sorry.:fahne:
 
Kommentar
Oder die D700 wieder abgeben und eine "modernere" FX-DSLR kommen lassen, die du so einstellen kannst, wie du es von der D800 gewohnt bist.
Ich sehe übrigens keinen Sinn darin, sich als Zweitkamera zu einer D800 eine D700 zu holen, sorry.:fahne:

Moin, ich verstehe wirklich nicht, warum man hier nicht eine (klitzekleine) Frage stellen kann, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion auszulösen.

Die D700 ergänzt die D800 richtig gut, kleine Dateien, fix zu bearbeiten, schnell, völlig ausreichende Qualität für meine Ansprüche. Bei dieser Nummer hier habe ich beispielsweise mit der D800 gefilmt und der D700 fotografiert. Und das war ein Spaß. Ich weiß natürlich nicht, auf welcher abgefahrenen Ebene Du Kameras einsetzt. :)

Insofern kann ich das unterschreiben:
Ich finde, sich eine D700 zu holen (egal ob als Erst- oder Zweitkamera) ist immer eine gute Idee. :D:D:D

Sans Ear grüßt
 
Kommentar


Deinen Wunsch verstehe ich … aber:

Wenn ich das aber richtig sehe, rührt Dein Problem allein
aus der Nutzung einer Automatik-Funktion für die D800
(wg. Filmens) weshalb Du den Korrektur-Dreh benötigst.

Falls Du nicht ständig mit brutalen Lichtwechseln zu tun
haben solltest, dann würde ich empfehlen, für die D700
– mit der Du fotografierst – über die gute alte manuelle
Bedienung nachzudenken.

Allfällige Korrekturen steuerst Du dann nämlich, indem
Du die Blende oder die Zeit al gusto nachführst – und
das in Deiner genehmen Drehrichtung.


Dies deucht mir die praktikableste Lösung des Problems. :cool:



 
Kommentar
Allfällige Korrekturen steuerst Du dann nämlich, indem
Du die Blende oder die Zeit al gusto nachführst – und
das in Deiner genehmen Drehrichtung.


Dies deucht mir die praktikableste Lösung des Problems. :cool:


Und sogar auch im Dichtermodus... :D;)...

Ja, und "allfällige Korrekturen", wundervoll. Aber das ist interessant, ja, ich werd's testen.

Bei der Gelegenheit, ich habe die Iso-Automatik jetzt auf den den ersten Punkt des Benutzer-Menüs gelegt. Und den ersten Punkt wiederum auf die Abblendtaste... auch ganz gut. Irgendwie hatte ich auch vergeblich nach einem Knopf für die Iso-Automatik gesucht. Oder wie handhabt Ihr das?

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo!
Moin, ich verstehe wirklich nicht, warum man hier nicht eine (klitzekleine) Frage stellen kann, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion auszulösen.
Bei mir hast du keine Grundsatzdiskussion ausgelöst, ich habe lediglich meine Meinung geäußert, dass ich keinen Sinn darin sehe, eine D700 als Zweitkamera, die parallel genutzt werden soll, zu einer D800 an zu schaffen.

Alleine für sich genommen ist eine D700 natürlich immer noch gut - was sie kann, macht sie hervorragend.

Wer aber zwei Kameras gleichzeitig benutzen und gleiche Bedienungsmöglichkeiten haben will, sollte zwei Exemplare des gleichen Modells nehmen oder wenigstens zwei aus einer Modellgruppe, die sich gleich bedienen lassen.
 
Kommentar
Wer aber zwei Kameras gleichzeitig benutzen und gleiche Bedienungsmöglichkeiten haben will, sollte zwei Exemplare des gleichen Modells nehmen oder wenigstens zwei aus einer Modellgruppe, die sich gleich bedienen lassen.

Im Prinzip sind die sich total ähnlich, das Menü, der Aufbau, die wichtigen Knöppe... und dann wäre da noch der Faktor Geld, leider. Und im Prinzip bin ich zufrieden, im Threadtitel steht ja ganz bewusst der Begriff "Kleinigkeit". Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten