D700 / D3 / D300 - Banding?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Andy
Danke für deine Vergleichsreihe mit den drei Nikon-Kameras. Ich finde sie sehr informativ; nicht nur was das Banding betrifft, sondern auch bezüglich den Lensflares (Reflexionen: Hinterste Linse / Anti-A-Filter) die ich so auf einer Zusammenfassung noch nie sah. In diversen Foren waren öfters Bilder der Nikon D300 zu sehen, die scheinbar anfälliger auf solche Lensflares zu sein scheint als andere Kameras. Dies zeigen deine Fotos mit nur einer Lichtquelle sehr schön. Die D3 ist kaum anfällig, die D700 liegt in der Mitte.
Und der heutige Abend; hat er dich ermutigt, die D700 zu behalten oder...
LG
Ruedi

Kommentar
Anzeigen
Und der heutige Abend; hat er dich ermutigt, die D700 zu behalten oder...
LG
Ruedi

Servus Ruedi,
was soll ich sagen? :)

Ich habe zur D700 zwei uralt Gläser eingepackt plus ein Neues, sowie den SB-900 Blitz. Mit dem Ziel , einfach Bilder in der Nacht anzufertigen, ohne der Absicht, nur die schlimmstmöglichen Zustände für die Kamera zu erzeugen, bzw. nur Weichei Bedingungen zuzulassen. Also ganz einfach Normal zu fotografieren.

Zusammenfassung: Ja, die Kamera hat zuweilen Streifen in den dunklen Flächen. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß es schon eines Aufwandes Bedarf, diese zu erzeugen. Erstens bewußt jene hellen Lichtquellen aufzustöbern, damit dann im dunklen Bereich etwaige Streifen sichtbar sind. Andere können (und werden) ihre eigene Meinung dazu bilden, aber für mich ist die Sache klar.

Nach der kurzen Irritation heute Nachmittag hat es einfach wieder Spaß gemacht Fotos zu machen und für die seltenen Situation wo es u.U. wirklich sichtbar werden könnte, werde ich halt zur D300 oder D3 greifen. (Ich denke nicht, daß ich das wirklich tun werde :)

Also - sie bleibt :D und ist eine willkommene Ergänzung in der Tasche

Die Bilder sind alle hier gepostet - http://www.pbase.com/andrease/d700
Viele in 900x600 zur Übersicht, viele jedoch auch in voller Auflösung. Alle Bilder sind direkt aus dem RAW File ohne jedwedes Postprocessing in JPEG mit NX2 umgewandelt worden

LG,
Andy

Ein paar Bilder:

Bei ISO 6400 und nicht wirklich extremer Überbelichtung in den Highlights sieht man nichts
original.jpg

Eine Straße ggü. des Bahnhofs

Mit ISO 6400, Blende 1.2, 1/125sec den Straßenzug absichtlich zu hell (aus der Hand) aufgenommen. Die Lampe oben in der Mitte erzeugt im dunklen Himmelsbereich rechts oben ein paar Streifen. ( Volle Auflösung )
original.jpg

Einsteigen, bitte Knopf drücken

Kein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen der Schnellbahn und den Lichtern rechts hinten. Das erste Bild ist mit ISO 1600 und f1.2 aufgenommen und das zweite Bild mit ISO 6400 und Blende 2.8
original.jpg

ISO 6400, f2.8
original.jpg

Die abgestellte Schnellbahn - Bitte nicht einsteigen

ISO 200, 300mm, f2, 1/4 sec - Volle Auflösung (Beeindruckend)
original.jpg

ISO 6400, 300mm, f2, 1/125sec - Volle Auflösung
original.jpg

Eine Straßenbahnstation mit überbelichtetem Dach.

Rechts oben vor dem dunklen Himmel sollten Streifen sein, sehe aber keine (oder ist alles ein einziger Streifen ? :D)

ISO 6400, 300mm, f2, 1/100sec
original.jpg

Die einfahrende Straßenbahn mit ihren Scheinwerfern stellt nicht wirklich ein (Banding)Problem dar
ISO 6400, 300mm, f2, 1/100sc
original.jpg

Kommentar
War ja dann ordentlich was zum Schleppen! Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu der Linse.
Karl

Kommentar
Herzlichen Dank Volker, Christian und Karl. :D :D :D

Es ist schon ein schweres Glas ( ca. 7kg), aus der Hand geht da nichts mehr (zumindest bei mir) und die Lernkurve steht mir noch bevor. Der größte Vorteil (bis jetzt) ist die Relativität. Die 300/2.8-er kommen mir auf einmal so klein und handlich vor. :)

Von den Nikon Big-5 ist es mein Erstes :D

LG, Andy

Kommentar
Von den Nikon Big-5 ist es mein Erstes :D

2/300 Ai-S - 7,1 kg
5.6-8/1200-1700 P - 16 kg (nach Hinweis korrigiert)
11/2000 Reflex -7,5 kg
2.8/6 Ai-S Fisheye - 5,2 kg
11/360-1200 Ai-S - 8,5 kg

(2.8/400, 4/600, 5.6/800 und 11/1200 hast Du ja und zählen wohl nicht dazu, obwohl z.B. das 2.8/400 AF-I schwerer war als das 2.8/6 Fisheye...)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten