D700 - Belichtungsreihen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pedaz

NF Mitglied
Registriert
moin moin,

ich verzweifle langsam. Laut Manual kann man eine Belichtungsreihe bei gedrückter Funktionstaste mit EINEM Druck auf den Auslöser schiessen. Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten der Tastenbelegung (Abblendtaste, AE-L & AE-F, Funktionstaste) ausprobiert - geht nicht.

Was mache ich falsch ? - kann die Funktion irgendwer ausprobieren ?

Ohne Fernauslöser möchte ich nicht für jedes Einzelbild an der Kamera herumfummeln, weil mein Stativ nicht das stabilste ist.

Danke im vorhinein, pedaz
 
Anzeigen
Kamera auf Serienbild stellen und solange auf dem Auslöser bleiben bis die Serie durch ist.
 
Kommentar
Hi,

danke erst mal für die Antwort. Ich beziehe mich hier auf die Bedienungsanleitung, Seite 321 unter BKT. Der Hintergrund ist, daß auch ein lang anhaltender Druck auf den Auslöser mein Stativ "beunruhigt". Ich wollte mit dem Selbstauslöser (Vorlaufzeit 5 sek.) die gesamte Reihe auslösen.





mfG, pedaz
 
Kommentar
Hi,

danke erst mal für die Antwort. Ich beziehe mich hier auf die Bedienungsanleitung, Seite 321 unter BKT. Der Hintergrund ist, daß auch ein lang anhaltender Druck auf den Auslöser mein Stativ "beunruhigt". Ich wollte mit dem Selbstauslöser (Vorlaufzeit 5 sek.) die gesamte Reihe auslösen.
mfG, pedaz

:hehe:
die suche nach den funktionen hat mich auch etwas zeit gekostet.....

ich verwende dafür auch einen fernauslöser (kabel). gibt´s in unterschiedlichen längen doch sehr günstig, muß ja nicht zwingend nikon draufstehen.

gruß
ulli
 
Kommentar
moin moin,

ich verzweifle langsam. Laut Manual kann man eine Belichtungsreihe bei gedrückter Funktionstaste mit EINEM Druck auf den Auslöser schiessen. Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten der Tastenbelegung (Abblendtaste, AE-L & AE-F, Funktionstaste) ausprobiert - geht nicht.

Was mache ich falsch ? - kann die Funktion irgendwer ausprobieren ?

Ohne Fernauslöser möchte ich nicht für jedes Einzelbild an der Kamera herumfummeln, weil mein Stativ nicht das stabilste ist.

Danke im vorhinein, pedaz

einer der nachteile der nikon gegenüber canon-modellen ist, dass eine belichtungsreihe nicht mit dem selbstauslöser "geschossen" werden kann. wie bereits geschrieben, hilft hier aber ein kabelauslöser, den man wirklich nicht für knapp 80 (!) euro bei nikon kaufen sollte. ich besitze ein 14-euro-modell aus ebay, das einwandfrei funktioniert und bei dem man den auslöseknopf für reihenaufnahmen arretieren kann.

leider, leider macht die nikon auch keine spreizung bei belichtungsreihen von 2 stufen, so dass man für hdr´s immer 5 bilder (mit jeweils 1 stufe) aufnehmen muß. würde mir wünschen, nikon ändert das gelegentlich. vielleicht ging´s mit einem software-update...(?)
 
Kommentar
Hallo miteinander,

und danke für eure Tipps. Fernbedienung ist schon bestellt. Der Tipp mit "am Auslöser bleiben" funktioniert zwar, aber leider nicht bei meinem Stativ. Mit der Intervallaufnahmefunktion konnte ich mir helfen.
Irritiert hat mich nur, daß eigentlich keine "richtige" Antwort auf meine Frage dabei war. Ist jetzt das Handbuch fehlerbehaftet, oder funktioniert meine Kamera nicht richtig ? Siehe Grafik. Kann das bitte irgendwer prüfen ?

mfG, pedaz
 

Anhänge

  • D700 Benutzerhandbuch, Seite 321.jpg
    D700 Benutzerhandbuch, Seite 321.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 353
Kommentar
Irritiert hat mich nur, daß eigentlich keine "richtige" Antwort auf meine Frage dabei war. Ist jetzt das Handbuch fehlerbehaftet, oder funktioniert meine Kamera nicht richtig ?
Eigentlich macht keine Nikon die ich kenne automatisch eine Belichtungsreihe wenn man nur 1x auslöst. Ist also vermutlich eine unglückliche Übersetzung des Handbuchs.
Und: Kauf dir ein ordentliches Stativ!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Sinnhaftigkeit dieser Funktion hat sich bei mir zwar noch nicht eingestellt, aber es funktioniert wie im Handbuch beschrieben.
Das heißt, man muß Fn während der Aufnahme bzw. Auslösung gedrückt halten. Dann erfolgt die Belichtungsreihe mit einer Auslösung, auch wenn auf Einzelaufnahme (S) geschaltet ist.
Für den gewünschten Einsatzfall hilft diese Funktion also überhaupt nicht, da man nicht den Finger vom Auslöser lassen kann, sondern sogar noch mit einem anderen Finger Fn gedrückt halten muß.
 
Kommentar
Es geht mit einem Druck auf den Auslöser, wenn man es mit der Intervallaufnahme macht:
1. Belichtungsreihe konfigurieren (z.B. 3 Bilder mit irgendeiner Belichtungsänderung)
2. Intervallaufnahme (über sofort) auch mit 3 Bildern starten (dabei eben das Intervall so wählen, dass es möglichst gut passt)

Habe es gerade mal probiert und es geht ganz gut. Man kann scheinbar auch das Intervall kürzer als die Belichtungszeit wählen. Er macht dann einfach mit dem nächsten Bild weiter, wenn er das vorherige im Kasten hat.
Edit: Natürlich wird die Intervallaufnahme nicht durch den Auslöser ausgelöst, sondern durch den "Timer"... funnktioniert aber dennoch ohne weiteres Anfassen der Kamera
 
Kommentar
leider, leider macht die nikon auch keine spreizung bei belichtungsreihen von 2 stufen, so dass man für hdr´s immer 5 bilder (mit jeweils 1 stufe) aufnehmen muß. würde mir wünschen, nikon ändert das gelegentlich. vielleicht ging´s mit einem software-update...(?)

Hallo,
das wird sicherlich mit einem Softwareupdate funktionieren. Die D90 kann ja auch 2 Stufen. Nikon muss es nur wollen....
Beste Grüße
 
Kommentar
Also BKT's mache ich immer mit der Serienbildfunktion (Geschwindigkeit ist egal) und entweder am Auge, oder eben - wenn vom Stativ - mit dem Kabelauslöser. Ich habe mir mal in der Bucht den MC-20 von Nikon für 20Euros rausgelassen. Was mich eher stört, wenn ich ihn verwende, ist die Anordnung der Anschlußbuchse an den aktuellen Nikon-Kameras (bei der F5 war dieser Anschluß hinten am Akkufach) und das damit verbundene Gefummel, aber das ist eigentlich schon ein eigener Fred.

Rainer.
 
Kommentar
Hallo,
das wird sicherlich mit einem Softwareupdate funktionieren. Die D90 kann ja auch 2 Stufen. Nikon muss es nur wollen....
Beste Grüße

na dann hoffe ich, dass sie das bald "wollen". da ein großteil meiner aufnahmen hdr´s sind, würde ich das sehr zu schätzen wissen. ich weine meiner vor ein paar monaten beendeten canon-ära nicht nach, sehne mich aber nach den selbstauslösergesteuerten 3er-belichtungsreihen mit 2 stufen +/- der gute alten 5d...
 
Kommentar
Hi Leute,

dieser Thread ist für mich geschlossen.
Habe heute ein Mail vom NIKON-Support erhalten - sie haben zugegeben, daß das Manual in diesem Punkt nicht irreführend, sondern definitiv FALSCH ist.
Das ist es, was ich eigentlich wissen wollte - ist meine neue Kamera nicht 100%ig in Ordnung, oder ist das Manual falsch ? Jetzt bin ich beruhigt und schiesse meine Belichtungsreihen mit dem MC-36 bzw. mit der Intervallfunktion - beides funktioniert bestens.

Daß NIKON einen Fehler in einem Handbuch macht und das auch zugibt, habe ich noch nicht erlebt - für die, die's interessiert - das gezipte Mail als *.eml im Anhang
 

Anhänge

  • Belichtungsreihen [Vorfall 081209-000960].zip
    4,4 KB · Aufrufe: 283
Kommentar
Hallo,

sorry wenn ich den alten thread herauskrame, aber ich habe mir auch gerade meine erste Nikon gekauft und mich für das hier geschilderte Problem interessiert. Bin ebenfalls von Canon auf Nikon umgesattelt und vermisse die Belichtungsreihenfunktion mit Selbstauslöser.

Jetzt ists ja schon 2011 und das Problem von Seiten Nikon nicht gelöst. Weiß vielleicht jemand ob es einen inoffiziellen Firmwarehack gibt, welcher sich der Problematik angenommen hat. Ist nämlich auf dauer nervig ständig ins Menü für ne Intervalaufnahme zu klicken.

Schöne Grüße,
Walkman
 
Kommentar
ob es einen inoffiziellen Firmwarehack gibt, welcher sich der Problematik angenommen hat. Ist nämlich auf dauer nervig ständig ins Menü für ne Intervalaufnahme zu klicken.
Bisher ist mir da nichts bekannt.
Aber es gibt ja auch Fernauslöser mit Intervallfunktion, damit muss man nicht ins Menue der Kamera. Und da bei Belichtungsreihen meist auch ein Stativ mit im Spiel ist, sollte ein Fernauslöser auch nicht weiter stören.
 
Kommentar
Bisher ist mir da nichts bekannt.
Aber es gibt ja auch Fernauslöser mit Intervallfunktion, damit muss man nicht ins Menue der Kamera. Und da bei Belichtungsreihen meist auch ein Stativ mit im Spiel ist, sollte ein Fernauslöser auch nicht weiter stören.

Also ich benutze derzeit im Menü die Intervallaufnahme. Aber das ist für mich nur ein Workaround. Ich mein, ich hab vor kurzem noch mit einer 150 € Knipse von Canon einfach den Selbstauslöser in Verbindung mit der Belichtungsreihe benutzen können und das soll jetzt mit einer 2000€ Kamera nicht mehr gehen? Naja, gibt schlimmeres. Aber imho müsste das doch nur ein Softwarethema sein oder?

Gibt es vielleicht eine gute Seite mit Firmwareupdates oder Hacks, die Du empfehlen kannst?

Beste Grüße:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten