Ich verwende für sowas immer (seit vielen Jahren schon) ein Frottetuch mit etwas Wasser und Seife (nicht nass, nur gut feucht).
Das reinigt ausgezeichnet und meine "Belederungen" sind tadellos.
Mit einer weichen Zahnnbürste und lösungsmittelfreiem Cockpitreiniger.
Schon mehrfach gemacht, auch an Objektiven. Gummi ist anschließend wie neu. Reinigung führe ich auch wieder durch wenn ich vom Ostseeurlaub zurück bin.
Am Gehäuse ist die Belederung anschließend zwar etwas "schmierig" - verliert sich jedoch nach ein paar Tagen und ist dann wieder schön griffig.
Mit einer weichen Zahnnbürste und lösungsmittelfreiem Cockpitreiniger.
Schon mehrfach gemacht, auch an Objektiven. Gummi ist anschließend wie neu. Reinigung führe ich auch wieder durch wenn ich vom Ostseeurlaub zurück bin.
Am Gehäuse ist die Belederung anschließend zwar etwas "schmierig" - verliert sich jedoch nach ein paar Tagen und ist dann wieder schön griffig.
Bei Cockpitreiniger würde ich auch immer aufpassen, daß kein Silikon-Anteil enthalten ist. Silikon bekommt man von Linsen, wenn es da drauf kommt, nur noch schwer restlos runter.
Soweit ich mich erinnere, verwendet Nikon doch für die ganze Kamera beim Check & Clean immer den "Kent Foam Cleaner" (hier im Shop erhältlich).
wie Marvin schon schrieb, verwende auch ich für das Reinigen der Gummierung von Kameras eine Zahnbürste, und dazu verschiedene Reinigungsmittel, deren Aggressivität ich von der Art des Schmutzes abhängig mache - von Wasser über Seifenreiniger und Glasreiniger bis hin zu Waschbenzin.
Seit Mitte diesen Jahres übrigens mit einer ausgedienten elektrischen Zahnbürste...
So, bin wieder von der Ostsee zurück und habe das Gehäuse und Objektiv eben aufgefrischt. Die Belederung ist wieder schön griffig - nichts von "schmierig" (habe ich wohl verwechselt).
Je 1x auf die Zahnbürste gesprüht hat gereicht.
Und natürlich ist der von mir verwendete Cockpit-Reiniger lösungsmittel- und silikonfrei (SONAX Xtreme Matt-Effekt).