D700 auffallend viele Hotpixel im Vergleich zu D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArminP

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war heute in einem Medien-Großmarkt und habe mir dort ein altes Tamron
28-75 gekauft. Der Verkäufer hatte Zeit und war recht enthusiastisch, so
kamen wir ins Gespräch.
Ich verkaufte vor einiger Zeit meine D300 und werde mir bald eine D700 zulegen,
da mein restlicher Objektivpark aus FXen besteht.
Nun erklärte mir der Verkäufer, obwohl ich sagte, dass ich noch nicht kaufen
möchte, dass er einige D700 zurücknehmen musste, weil sie schon bei ISO 200
und bei kurzen Verschlusszeiten auffallend viele Hotpixel produzierten.

Was ist da dran?

Ich weiß von meiner Astrofotografie, dass dSLRs bei Langzeitbelichtung und
hoher ISO (20 x 10 min am Stück belichten) Hotpixel erzeugen, die D100 war
da absoluter Favorit, die 350d ist da wesentlich moderater, aber bei "normalen"
Belichtungen auch?

Ich habe im Netz noch keine Themen dazu gefunden, hat hier schon jemand
Erfahrung dazu gemacht?
 
Anzeigen
Ich war heute in einem Medien-Großmarkt und habe mir dort ein altes Tamron
28-75 gekauft. Der Verkäufer hatte Zeit und war recht enthusiastisch, so
kamen wir ins Gespräch.
Ich verkaufte vor einiger Zeit meine D300 und werde mir bald eine D700 zulegen,
da mein restlicher Objektivpark aus FXen besteht.
Nun erklärte mir der Verkäufer, obwohl ich sagte, dass ich noch nicht kaufen
möchte, dass er einige D700 zurücknehmen musste, weil sie schon bei ISO 200
und bei kurzen Verschlusszeiten auffallend viele Hotpixel produzierten.

Was ist da dran?

Ich weiß von meiner Astrofotografie, dass dSLRs bei Langzeitbelichtung und
hoher ISO (20 x 10 min am Stück belichten) Hotpixel erzeugen, die D100 war
da absoluter Favorit, die 350d ist da wesentlich moderater, aber bei "normalen"
Belichtungen auch?

Ich habe im Netz noch keine Themen dazu gefunden, hat hier schon jemand
Erfahrung dazu gemacht?

So ein Thread birgt immer die Gefahr, dass man sie jetzt intensiv sucht. :D

Von meiner Seite: Habe vor 2 Wochen viel in der "blauen Stunde" gemacht
und auf keiner der Aufnahmen HP festgestellt. Was nicht ist kann aber noch werden.
Fuer den Fall -> Nikon Service, ausmappen und alles wird gut..:D

Sollte es massiv werden und erheblich von dem abweichen was ich kenne, dann
gibt´s die Garantie.
 
Kommentar
in einem anderen thread hier war die vermutung zu lesen, dass in der d700
sozusagen "zweite-wahl-sensoren" gegenüber der d3 eingebaut werden würden, was den preisunterschied erklärte...

war das eventuell dein fachverkäufer, der diese vermutung anstellte?

für mich ist eines klar: nikon ist nicht mediamarkt. die sind doch nicht blöd.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich konnte nach 3 Monaten Betrieb der D 700 ebenfalls noch keine Hotpixel feststellen,-
gut,das muß jetzt nichts heißen,trotzdem finde ich die Aussage des Verkäufers etwas sehr verallgemeinernd.
Man hört zwar immer mal wieder,daß der eine oder andere Fotograf mit der einen oder anderen Eigenschaft der D 700 unzufrieden ist,aber Hotpixel in derartig massiver Form,wie vom Verkäufer angesprochen,wurden noch nicht genannt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Mag ja sein, dass bei Nikon für die D3 noch einmal strengere Qualitätskontrollen sind, evtl. auch für den Sensor.

Ich habe in den knapp drei Wochen, die ich jetzt mit der D700 fotografiere, jedenfalls noch keine Hotpixel entdeckt. Und ich habe nach ihnen gesucht, da ich bei meiner kurz zuvor gekauften S5 zwei Hotpixel (bei ISO 100) in der Mitte des Bildes hatte. Das Rausmappen hat aber prima funktioniert.
 
Kommentar
D700: knapp 11.000 Bilder = 0 Hotpixel
D3: knapp 16.000 Bilder = ditto

LG, Andy
 
Kommentar
An meiner D700 bisher null Hotpixel, an der D300 und der D200 auch keine. Ich habe die Aussage, dass die D700 mehr Hotpixel oder einen "schlechteren" Sensor als die D3 haben soll bisher auch noch weder sonst wo gelesen noch gehört. Das ist natürlich nur meine, nicht repräsentative Erfahrung.

Was ich allerdings öfter mal im Blöd- und Geiz-Markt höre, sind ziemlich dämliche Aussagen zu allen möglichen technischen Geräten. Mich überkommt da häufiger das Gefühl, dass die Verkaufslosung, die des morgens ausgegeben wird nicht ohne Auswirkungen auf die "Beratung" ist. Oder anders, wenn die Absatzzahlen bei Marke X und Produkt Y gesteigert werden müssen, ist alles andere irgendwie schlecht. Das kann dann zwei Wochen später aber auch wieder ganz anders sein. Natürlich gibt es mit Sicherheit auch in den genannten Technik-Großmärkten Verkäufer, die versuchen objektiv zu beraten. Nur ob es die Mehrheit ist ...? Meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Fotofachhändler (Foto-Treffpunkt) in Bielefeld sind jedenfalls deutlich besser. Und anständige Preise macht der auch.
 
Kommentar
in einem anderen thread hier war die vermutung zu lesen, dass in der d700
sozusagen "zweite-wahl-sensoren" gegenüber der d3 eingebaut werden würden, was den preisunterschied erklärte...

Das scheint ein beliebtes Verfahren zu sein: genauso war (ist?) es bei NEC mit dem Display des SpectraView 2690 und dem des WuXi 2690 gewesen....
 
Kommentar
Ich habe auch schon mal erlebt,wie bei Saturn Osnabrück eine Verkäuferin versucht hat,ein Objektiv mit Canon-Anschluß auf eine Nikon zu schrauben,-nur mein entsetzes Gesicht ließ sie stutzen!:confused:
 
Kommentar
meine frage als was er denn früher gearbeitet hatte beantwortete der fachverkäufer bei saturn mit "konditor". :rolleyes:
 
Kommentar
Selbst bei langen Belichtungen und höheren iso-Werten, habe ich bis jetzt noch keine Hotpixel am Sensor de D700 feststellen können. Das sah bei der Canon 5D noch ganz anders aus ;)
 
Kommentar
moin Jan,
es wäre korrekt, wenn du korrekt den vollen umfang meines postings zitiert hättest.

Zitat:
Zitat von monoduo
in einem anderen thread hier war die vermutung zu lesen, dass in der d700
sozusagen "zweite-wahl-sensoren" gegenüber der d3 eingebaut werden würden, was den preisunterschied erklärte...


Das scheint ein beliebtes Verfahren zu sein: genauso war (ist?) es bei NEC mit dem Display des SpectraView 2690 und dem des WuXi 2690 gewesen....

so verfälschst du meine aussage ganz gewaltig.
dies zur klarstellung.
gruesse
ralf
 
Kommentar
Mal ne Frage am Rande: Werden hier nicht irgendwie "Hot Pixel" (ausmappbare echt defekte Pixel) mit unvermeidbarem und mit der Zeit und ISO ansteigendem "Dark Current Noise" (Pixelüberlauf) verwechselt?

Egänzung: Haben wir vor kurzem hier schon mal bei der D90 gehabt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77202

Nikon selbst schreibt im Support etwas zu DCN:

"Dark current noise - Dunkelrauschen
Sämliche elektronischen Schaltungen erzeugen zufälliges Rauschen. Verlängerte Verwendung einer solchen Schaltung, z.B. bei Langzeitaufnahmen mit einer Digitalkamera, führen zu einer Kumulation von Ladungen in den Potentialmulden der einzelnen CCD-Sensorelemente. Dies geschieht auch dann, wenn kein Licht auf die Elemente fällt. Diese Sammlung von elektrischen Ladungen nennt sich Dark Current Noise, im deutschen Dunkelrauschen genannt.

Dieses Dunkelrauschen schlägt sich in den Bildern als kleine, vielfarbige Pixel nieder. Bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen vom Sternenhimmel sind oftmals sehr lange Belichtungszeiten notwendig, um eine korrekte Belichtung des Motivs zu erreichen. Speziell für die astrononische Fotografie wurden dafür gekühlte CCD-Elemente entwickelt, so genannte Peltier-Elemente, die mit Hilfe der thermoelektrischen Kühlung den Innenwiderstand so weit abgesenkt haben, das so gut wie keine Ladungsansammlung und somit kein Dunkelrauschen mehr auftritt. Herkömmliche digitale Spiegelreflexkameras wie z.B. die Modelle der D-Serie wie D1, D50 oder D70 sind zwar fähig auch entsprechend lange Belichtungszeiten zu realisieren, da diese Kameras jedoch für den allgemeinen Gebrauch und nicht eine derartige Spezialaufgabe entwickelt wurden, zeigen sie nach längeren Belichtungszeiten Dunkelrauschen durch bunte Pixel im Bild (siehe Abbildung 1).
Dies ist für eine Kamera dieser Bauart völlig normal. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, das Phänomen zu beobachten an, je wärmer die Kamera wird. Durch Wärme steigt die Aktivität von Elektronen und der Innenwiderstand elektronischer Schaltungen, so dass es vermehrt zur Ladungsansammlung kommt, was wiederum den Effekt des Dunkelrauschens verstärkt. Daher sollte man gerade bei Langzeitaufnahmen stets darauf achten, dass das Kameragehäuse nicht unnötiger Wärmestrahlung ausgesetzt wurde oder während der Aufnahme ausgesetzt wird."

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Physikalisch und fertigungstechnisch gesehen, sind CCD Sensoren mit großer Pixeldichte anfälliger sowohl für Pixelfehler als auch fürs Dunkelrauschen, als große Sensoren mit großen Pixeln. Deswegen kann ich mir hier grundsätzlich keinen großen Unterschied zwischen dem Verhalten von D3 und D700 sensorseitig vorstellen. Der Unterschied mag dann in der Signalverarbeitung liegen, z.B. beim unterschiedlichen Dunkelbild-Abzug etc.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten,
soweit ich bis jetzt herauslesen kann, scheint niemand die oben zitierten
Probleme zu haben.
Mir ist schleierhaft, warum mich der junge Mann im Markt so wehement auf die
Hotpixel hingewiesen hat, obwohl ich keinerlei Kaufabsichten hatte und die D3
auch nicht zur Debatte stand?
Er hatte auf mich einen relativ seriösen Eindruck gemacht, wir
fachsimpelten über Studiobeleuchtung, zumindest hatte er eine Ahnung von
Lichtformern.

Ich möchte keine Hotpixelzählerei heraufbeschwören, bei Langzeitbelichtung ein
paar Hotpixel zu bekommen ist normal, das diese über die Jahre mehr werden ist
auch O.K.

Falls Hotpixel bei "Normalbetrieb" auftreten, würde ich wohl auf eine schlechte
Charge tippen? Da bis jetzt aber keine anderen Fälle bekannt sind, würde ich
meinen, dass die oben zitierten Probleme wohl Einzellfälle sein dürften...
 
Kommentar
hmmm ... vielleicht bekommt der Mediamarkt ja die Rückläufer von den Nikon Fachhändlern. :fahne:

aber im Ernst, ich habe in den beiden Märkten in MR und GI schon Klöpse in Sachen Beratung erlebt. Aber eher im Computer Bereich, da ich meine Fotosachen in der Regel beim Fachhändler hole bzw. da genau weiß, was ich will.

Leider sind die beiden Märkte hier in die Ecke die einzigen Möglichkeiten, neben z.B. vielen billigen Monitoren auch mal ein paar gute Eizos und co zu befummeln. ;)

Aber Beratung. Dafür gehe ich keinen dieser Märkte.
 
Kommentar
Ralf, das kommt dann noch dazu, die Preise.

Beim Fachhändler vor Ort habe ich verglichen zum MM Angebot, dass Du zur D700 genannt hast, einige hundert Euro gespart (zum es das Speed Kit mit MB-D10 war).

Frage mich häufig, wie die es schaffen, dass in ihren Märkten so viele Kunden rumschwirren.
 
Kommentar
...soweit ich bis jetzt herauslesen kann, scheint niemand die oben zitierten Probleme zu haben...

Ich würde es anders sehen. Die "Probleme" haben alle, nur merken es die wenigsten. Die im "Normalbetrieb" sichtbaren "defekten" Pixel werden meistens schon vor der Auslieferung im Werk ausgemappt und der Rest wird erst wie gesagt bei langen Belichtungszeiten und hohen ISO sichtbar, und somit für 95 % der Anwender nicht bemerkbar.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
sollst du auch nicht. dort kaufen genücht. denen.

heute gesehen: akt. preise im MM zu An:
nikon D3 eur 4.585.-
nikon D700 eur 2.5x5.-


fröhliche weihnachten sach ich da nur
ralf
Na das nenne ich doch mal ein echtes Angebot von dem "ich bin ja so blöd Markt"

Bei Calumet gibt es die
Nikon D3 eur 3989.-

und bei Foto Erhardt die
Nikon D700 eur 2149 .-

Dort kann man in den Ladenlokalen die Kameras beschmuddelfingern UND wird auch 1A beraten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten