Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Leider ist etwas trauriges zu vermelden:
Ich bekam eine D700 zum Versuch einer Reparatur, die nur mit Offenblende fehlerfrei Fotos machen ließ - sobald man auch nur eine Stufe ab blendet, kommt nach dem Auslösen ERR...:mad:

Also die D700 so weit zerlegen, dass man an diese Blendensteuerung ran kommt:

picture.php



picture.php




Da ich keinen mechanische Fehlerursache finden konnte, habe ich die Kamera dann halb wieder zusammen gesetzt und die Blendensteuerung auch elektrisch überprüft:
Einer der drei Zugmagnete mit angeklebtem Permanentmagnet und die Rad-Lichtschranke (im zweiten Bild links unten) arbeiten nicht korrekt. :frown1:

Nun ging ich auf die Suche nach dieser "aperture control unit für Nikon D700" und fand keine im Internet. :motz:
Dann erkundigte ich mich bei einem Nikon Service Point und musste erfahren, dass schon mehrere D700 mit defekter Blendensteuerung auf das Ersatzteil aus Japan warten, Nikon Japan aber die Belieferung gestoppt hat:
Zur Zeit wird dieses Ersatzteil für die D700 nicht gefertigt, und man wisse nicht, ob die Fertigung mal wieder aufgenommen werde... :heul:

Nachtrag: Über drei Ecken habe ich einen Händler in CHINA gefunden, der noch ein paar solche Ersatzteile (ausgebaute Gebrauchtteile, ohne Gewährleistung) auf Lager hat. Da scheue ich mich aber zu kaufen - Lieferzeiten von 6-8 Wochen und ohne Garantie oder Gewährleistung... :dizzy:
Allerdings - wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, eine D700 mit aperture control unit ERROR wieder funktionsfähig zu machen - :D - :fahne:
 
Anzeigen
Hallo Michael was Du alles so kannst!! Wenn so ist, persönlich würde ich mir keine D700 kaufen.
MfG
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!

Diese D700 sieht von außen recht alt aus, weil die Gummierung schon lange erneuert gehörte (auch diese ist laut Nikon Service Point zur Zeit nicht lieferbar), innerlich aber (bis auf den Spiegelkasten, der "etwas versifft" ist) relativ "frisch" und hat nur 14523 Auslösungen.
Dass die aperture control unit bei einer so geringen Zahl von Auslösungen kaputt geht, liegt dann wohl eher am Alter denn an der Nutzung.

Die von dir gefundene "neue" sieht auf dem Foto noch viel älter aus als die von mir gefundene "gebrauchte": Die Umwicklung der Elektromagnete mit grünem Klebeband ist Jahre älter als die mit blauem...
Trotzdem habe ich auch diese "neue" auf Beobachtung gesetzt.

Das Problem mit allen solchen Angeboten ist, dass es ziemlich egal ist, ob da eine 100%ige Gewährleistung mit 30 Tagen Geld zurück angeboten wird oder nicht:
Der Arbeitsaufwand, eine D700 so weit zu zerlegen, dass man die aperture control unit austauschen kann (sie stellt zugleich eine Seitenwand des Spiegelkastens dar, den man also auch halb zerlegen muss) und die Kamera danach wieder komplett zusammen zu bauen ist so gewaltig (ich brauche für alles über 3 Stunden) , dass man viel lieber ein wirklich neues Ersatzteil mit Garantie direkt von Nikon einbauen möchte... :D
 
Kommentar
Die Produktion der D700 wurde nach Angaben in Wikipedia im August 2012, d.h. genau vor 4 Jahren, eingestellt.

Bedeutet das Ganze, dass wir jetzt auch Kameras in dieser Preisklasse als "Wegwerfartikel" ansehen müssen weil Nikon keine Ersatzteile mehr liefert? Besonders mulmig wird mir bei der Aussage, dass dieser Fehler bei nur ca. 15.000 Aufnahmen wegen des Alters der Kamera aufgetreten sein könnte. Wozu kauft man sich Kameras mit Standardpreisen um die 3.000 Euro?
 
Kommentar
Bedeutet das Ganze, dass wir jetzt auch Kameras in dieser Preisklasse als "Wegwerfartikel" ansehen müssen weil ...

... das schon seit Jahrzehnten ein ungeschriebenes Gesetz ist und wir dieses Spiel alle brav mitspielen.

Ich habe erst im Januar eine D700 aus 2009 gekauft, mit gerade mal knappen 1000 Klicks.

Ich mach mir einfach keine Sorgen und fotografiere.
Natürlich fänd auch ich es recht schade, sollte sich allzuschnell ein Schaden einstellen.
Aber erstens haben wir Beuteltier hier an Bord und zwotens sind die D700 mit vielen vielen Tausend Auslösungen immer noch in der Überzahl!
 
Kommentar
... Ich habe erst im Januar eine D700 aus 2009 gekauft, mit gerade mal knappen 1000 Klicks...

In dieser Situation hast Du sicher Recht. Wer sich wie ich allerdings eine der letzten neuen D700 zu den entsprechenden Neupreisen kauft und nach 4 Jahren hört, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, ..... ; und Michael kann ohne Teile auch nicht zaubern.

Meine geht glücklicherweise noch und ich werde auch weiter fotografieren bis es nicht mehr geht, aber eine weitere Neuinvestition werde ich mir verständlicherweise sehr schwer überlegen.
 
Kommentar
Kommentar
Nikon hat ja mit den schon länger angekündigten DL-Premiumkompakten offensichtlich auch Lieferprobleme. Gibt es da einen Zusammenhang? Zuverlässigkeit könnte für eine Kaufentscheidung auch bedeutsam sein.
 
Kommentar
Da der Kunde eine Reparatur mit Gebraucht-Ersatzteil wünschte, habe ich am 04.08.2016 das Teil in China bestellt und zu meiner Überraschung bereits heute 13.08.2016 erhalten:

picture.php




Also die D700 wieder zerlegen. :motz: Hier habe ich mal die einzelnen Schritte dokumentiert:

picture.php


picture.php




Den Blitzelko entladen:

picture.php




Weiter Lötverbindungen und Kabel ablöten und abstecken:

picture.php


picture.php


picture.php




Das Ersatzteil kam ohne die Beklebung mit mattschwarzer Beflockung:

picture.php




Also die Folie mit der sich sowieso schon ab lösenden Beflockung ab ziehen und auf das Ersatzteil aufkleben.
Da diese Folie mit der Beflockung auch nirgends erhältlich ist, habe ich die lockere Beflockung abgebürstet, und dann alles mit mattschwarzem Lack bepinselt:

picture.php




Jetzt muss das bis morgen trocknen, dann wird das Ganze wieder zusammen gebaut und funktioniert dann hoffentlich wieder! :up:
 
Kommentar
Hi!
... ich freu mich schon auf morgen ... ;-)
Ich nicht. Was, wenn das Ersatzteil auch defekt ist, oder die Ursache nicht in der aperture control unit selbst, sondern in deren Ansteuerung vom Zentralprozessor des analogen Kamerateiles liegt? In beiden Fällen hätte ich wieder vier Stunden umsonst gearbeitet und der Kunde wäre verzweifelt. :eek:
 
Kommentar
Das stimmt und es fühlt sich dann auch bestimmt komisch an.
Allerdings, die Antwort auf die Frage, obs denn funktioniert, wirst Du nur bekommen, wenn Du es ausprobierst!

Ich finde ja, man kann durchaus auch mal mit und in Würde scheitern!
:D
 
Kommentar
Frage an Beuteltier:
Würde die D700 mit diesem Fehle noch mit Ai/S-Objektiven arbeiten?
Weil da muß ich ja sowieso die Blende händisch am Objektiv einstellen.
 
Kommentar
Nein, denn die Mechanik zum Schliessen der Blende ist ja defekt. Auch da ginge es nur bei Offenblende.
Leider gibt es bei den heutigen Objektiven keine Umschaltung auf Arbeitsblende mehr.
 
Kommentar
..Allerdings - wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, eine D700 mit aperture control unit ERROR wieder funktionsfähig zu machen - :D - :fahne:

Oh Mann..., grade gewöhne ich mich an den Gedanken, eine D700 zu kaufen, und dann so ein Thread! :eek:

...soll ich doch lieber nicht????

Aber Hut ab für Dein Schaffen! :up:
 
Kommentar
Oh Mann..., grade gewöhne ich mich an den Gedanken, eine D700 zu kaufen, und dann so ein Thread! :eek:

...soll ich doch lieber nicht????

Aber Hut ab für Dein Schaffen! :up:

Hallo Werner,
da kann ich Dich 'beruhigen': bei meiner ersten D300 hat sich nach ca. 50.000 Shots auch eben diese ACU verabschiedet, die Blende wurde nicht mehr zuverlässig geschlossen.
Statt rund 250€ Reparaturkosten habe ich nen Huni draufgelegt und mir eine blutjunge D300s mit gerade mal 5.000 besorgt. Das ist halt der Vorteil bei den älteren Modellen:)!
 
Kommentar
So, jetzt kann ich euch alle "beruhigen": Nach mehreren Stunden mühsamer Arbeit ist mir die Reparatur gelungen.
Das wieder zusammen setzen des Spiegelkastens, dessen linke Seite diese aperture control unit darstellt, welche nicht nur die Blende steuert, sondern auch die Spiegelbewegungen kontrolliert, ist eine elendigliche Pfriemelei, die ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten würde... :mad:

picture.php



Aber gut, jetzt tut diese D700 ja wieder. :up:
 
Kommentar
Hi!
Würde die D700 mit diesem Fehle noch mit Ai/S-Objektiven arbeiten?
Bei diesem Defekt funktioniert einer der drei grünen Schubmagneten, in diesem Bild der oben links, nicht mehr zuverlässig.

picture.php



Diese Schubmagneten funktionieren normalerweise so, dass ein an der linken Seite angebrachter Permanentmagnet den Anker im Schubmagneten fest hält.
Durch einen Stromimpuls hebt die Magnetwicklung mit einer umgekehrten Polarität die Zugkraft des Permanentmagneten kurzzeitig auf, darauf hin springt der Anker aus dem Schubmagneten heraus.
Der Schubmagnet oben links löst die Sperre des Blendensteuerungshebels, worauf hin dieser nach unten fährt und die Blende des Objektives schließt.
Der Schubmagnet unten links stoppt die Bewegung des Blendensteuerungshebels dann so, dass die Blende auf den voreingestellten Wert und nicht vollständig schließt.
Wann das ist, wird durch die Lichtschranke am Schlitzloch-Zahnrad (zwischen den beiden linken Schubmagneten) erkannt.
Der Schubmagnet unten rechts dient übrigens zum Auslösen des ganzen Vorganges.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten