Ich habe das 24-85 aus dem gleichen Grund gekauft. Ich wollte ein Objektiv, das man auch mal mit auf den berg nehmen kann, ohne einen Rückenschaden zu bekommen...
Von der Abbildungsqualität her war es allerdings nicht das, was ich erwartet hatte. Im Bereich 14-40mm ist die Schärfe und der Kontrast recht gut. Da erfüllt es durchaus heutige Anforderungen. Ab ca. 45mm bis 60mm ist es dan sowohl von der Schärfe als auch von Kontrast her (selbst in der Bildmitte!) etwas flau. Weiter "oberhalb" wurde es dann wieder besser.
Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass der Fokus nicht immer gleich saß.
Wenn ich einen Punkt diverse Male fixierte, kam IMMER ein leicht anderer Fokus heraus. In gewissem Maße ist das zwar bei allen Objektiven der Fall, hier schien mir aber die Unterteilung der Fokusstufen zu klein zu sein, zumindest kam es mir so vor.

Letzteres ist aber nichts mehr als pure Bauchlage!!!!
Rein von der Haptik her ist da Objektiv klasse! Es ist gut verarbeitet, ist klein und schön leise. Die Geschwindigkeit finde ich nicht berauschend, für normale Knipsereien aber in Ordnung. So gibt es an der D700 eigentlich eine perfekte Alltagslinse, wenn da nicht die Sache mit den optischen Einschränkungen wäre!
Sollte Nikon in absehbarer Zeit einen Nachfolger mit angepassten optischen Eigenschaften herausbringen, wird das DEFINITIV mein neues Schnuckelchen!
P.S.: Bedenke bei den angeführten Tests, das BEIDE an APS-C-Sensoren getestet haben!