D700 14Bit als HDR/D-lightning/...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mal 'nen jungen Nussbaum gegen die Sonne fotografiert, willte nur sehen was dabei rauskommt wenn man später das NEF mit D-Lightning bearbeitet.

Hier das Originalbild (drauf clicken um Originalgröße zu bekommen):


Nun hab ich mit NX2 mal D-Lightning (Hohe Qualität) angewendet:

Hat mir nicht so gut gefallen,
deshalb hab' ich's mit Photomatics probiert und das NEF mit HDR und Tonemapping bearbeitet:

Hat mich schon gewundert was da noch so drinnen ist im RAW-Format!

Nun, ich habe auch CaptureOne4 und hab's damit auch probiert, dort gibt's ja auch 'HRD'-Einstellungen:

Und normal verwende ich ja DxO um meine Bilder zu konvertieren.
Bei diesem hab ich die DxO Lightning-Funktion bemüht:


Ein Bildschirm-Vergleich der vier Methoden schaut so aus:
348860133_yQW9R-O.jpg


Nun, ihr könnt selbst entscheiden was ihr nehmen würdet aber es ist schön zu sehen was man mit einem 14-Bit-RAW eines guten Sensors bei guter Belichtung und ISO 200 anfangen kann...
Mein Favorit ist DxO das meinem realen Eindruck vor Ort am ehesten entspricht.
 
Anzeigen
Hallo Franz,

kann Deinem Ergebnis nur zustimmen.

DXO ist sicherlich kein Allheilmittel, biete aber schon sehr viel und für die "normale Fotografie" in großen Teilen sehr gut geeignet.

Bin schon gespannt, wann von Seiten DXO nun endlich reagiert wird und die RAW Dateibearbeitung mit entsprechenden Modulen unterstützt wird.

Helmut
 
Kommentar
Die DxO-Version sieht in der Tat schon gut aus - aber lt. deren Liste wird doch die D700 bisher gar nicht unterstützt?

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Bei Photomatix wäre interessant zu wissen, welche Einstellungen du genommen hast. Da es hier - je nachdem - zu sehr unterschieldichen Ergebnissen kommen kann (auch bei Pseudo HDR aus einem RAW)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten