D70 und SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag an alle!

Auch wenn ich die D70s auf "A" in der Programwahl stelle wird die entweder 1/60 oder 1/30 (was ich in der Blitzsyn. eingestellt habe). Ich wollte eine größere Tiefenschärfe im Innenraum und wählte bei A 5,6. Leider sind die Fotos zu dunkel, obwohl der Abstand 2 m beträgt. Die ISO 400 brachte auch nicht. Was mache ich flasch?

Danke im Voraus
 
Anzeigen
2 Meter Abstand, Blende 5,6 und ISO 400: Das schafft der SB-800 (und auch kleinere Blitzer) normalerweise locker.

Hast du vielleicht an der Blitzleistungskorrektur rumgedreht?
 
Kommentar
Hallo,

Was wolltest du eigentlich fotografieren? Menschen?

Am besten ist es grundsätzlich, du stellst das Problembild hier rein, dann kann man es beurteilen.

Als Schuss ins Blaue: Welche Belichtungsmessung hast du benutzt? Spot- mittenbetont oder Matrixmessung?

Hast du normal geblitzt oder lediglich den Aufhellblitz (BL am Gerät) verwendet?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke.

Ich habe Probebilder gemacht, damit wenn die Menschen kommen ich die Umgebung+Fotos schon getestet habe.

Nein, an der Belichtungskorrektur habe ich nichts gedreht, die Belichtung ist Matrixmessung.

Im Gerät steht TTL BL.

Ich fotografiere zu wenig mit Blitz, deshlab die "dummen" Fragen.

Gruß
 
Kommentar
monti schrieb:
Danke.

Ich habe Probebilder gemacht, damit wenn die Menschen kommen ich die Umgebung+Fotos schon getestet habe.

Nein, an der Belichtungskorrektur habe ich nichts gedreht, die Belichtung ist Matrixmessung.

Im Gerät steht TTL BL.

Ich fotografiere zu wenig mit Blitz, deshlab die "dummen" Fragen.

Gruß

Du hast 2 Fehler:

1. Wenn keine Personen da sind misst Du ja den gesamten raum. das stimmt dann nicht 100% mit der tatsächlichen Situation überein. Ist aber nicht so schlimm. Gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt.

2. Der Blitz steht auf BL. Dann versucht er nur den Vordergrund aufzuhellen und gibt weniger Leistung ab. Das funktioniert gut, wenn Du den Blitz draussen bei Sonnenschein z.B. nur zum Aufhellen von leichten Schatten nutzen willst.
Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist, dann schalte den auf TTL (ohne BL).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten