D70- Sensorfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe gestern meine Fotos von einem Konzertabend ausgewertet und musste dabei (neben der Erkenntnis, dass die D70 definitiv keine High-Iso-Kamer ist- aber gut, das war ja bekannt) feststellen, dass auf jedem Bild eine seltsame weiße Linie ist. Die Linie ist immer exakt senkrecht und, wie gesagt, auf jedem Foto zu sehen.

Hier mal drei verkleinerte Beispiele. Orginalaufnahmen waren im NEF-Format, um sie hier zu zeigen, habe ich sie umgewandelt:

D70, 1,8/50D (1/40, 1,8, ISO 1250)
dsc9163verkleinertzu1.jpg

D70, 1,8/50D (1/80, 1,8, ISO 800)
dsc9045verkleinertgq0.jpg

D70, 1,8/50D (1/2000 [entweder, da ist ein Fehler in den EXIFs oder der hatte tatsächlich einen Scheinwerferspot auf dem Gesicht], 1,8, ISO 1000)
dsc9066verkleinertkc9.jpg

und noch mal ein 100%-Ausschnitt vom letzten Bild. Er zeigt den oberen Anfang der Linie. Auf jedem Bild beginnt die senkrechte mit so einem roten Punkt. Unten ist kein Punkt, da läuft die Linie bis zur Unterkante des Bildes.
dsc9066ausschnittsr6.jpg

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Bei früheren Aufnahmen, auch in diesem Empfindlichkeitsbereich, ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich werde auch mal Testaufnahmen machen und gucken, ob der Fehler bei ISO200 auch festzustellen ist.

Langsam bin ich von der D70 etwas enttäuscht: Der Verschluss ist nach knapp 11.000 Auslösungen kaputt (der "typische Fehler", dass die Kamera ab und zu in den Reinigungsmodus umschaltet), der Belichtungsmesser hat manchmal totale Ausreißer und jetzt das.

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!

Christian

Anzeigen
Also bei ISO 200 kann ich den Fehler nicht finden, aber bei hohen Empfindlichkeiten tritt er dafür bei allen Objektiven auf.

Kommentar
Also entweder meine Sehkraft ist am Versiegen oder die Umwandlung deiner Bilder fürs Web hat das Problem vertuscht. Ich kann nirgends eine weiße Linie entdecken. :nixweiss:

Kommentar
Stark aufgehellt sieht man die Linie, vorher habe ich sie auch nicht erkannt.
Eine Ursache kenne ich nicht :nixweiss:

Kommentar
Direkt vor der Nase der Schlagzeugerin und ca. 1 cm links neben der hochgestreckten Hand. Beim letzten Vollbild sehe ich sie allerdings auch nicht.

Gruß
Dirk

Kommentar
volkerm schrieb:
Stark aufgehellt sieht man die Linie, vorher habe ich sie auch nicht erkannt. Eine Ursache kenne ich nicht :nixweiss:

Eine Ursache kenne ich auch nicht, aber ich vermute, dass ein Fehler in dem Pixel bei zeilen- oder spaltenweisen auslesen alle anderen Pixel in der Reihe auf Sättigung ziehen kann, eine Eimerkette ohne Überlauf sozusagen....

Kommentar
Hallo Christian,
wenn sich die Linie über das komplette Bild erstrecken würde, hätte ich auf einen Fehler in der auszulesenden Spalte getippt. Da sie jedoch mit einem roten Pixel mitten im Bild beginnt, habe ich auch keine Begründung dafür.
Die Idee von Frank wird schon in die richtige Richtung gehen. Vielleicht funktioniert der Ladungstransport ab der Stelle des roten Pixels nicht mehr korrekt.

Kommentar
Danke schonmal für eure Ideen!

Mmmhmm, sieht ja aus, als wäre das irreparabel. Na gut, wie oft braucht man die hohen ISO-Werte. Ich glaube, meine D70 versucht mir in den letzten Wochen sehr deutlich klar zu machen, dass durch eine D200 ersetzt werden möchte. Trotzdem irgendwie Mist. Die D70 ist das erste Nikon-Produkt, von dem ich echt enttäuscht bin. Wie kann es sein, dass eine Kamera nach 11.000 Auslösungen schon durch 3 Fehler kaum noch verwendbar ist.

Christian

Kommentar
foxmulder schrieb:
Direkt vor der Nase der Schlagzeugerin und ca. 1 cm links neben der hochgestreckten Hand. Beim letzten Vollbild sehe ich sie allerdings auch nicht.
Auf dem Arm am unteren Bildrand sehe ich es ganz schwach. Aber auch nur in diesem helleren Bereich.

Cheers,
Arvid

Kommentar
"Die Technik ist ein Hund", wie es in Wien so schön heißt. Wenn es Dir zum Troste gereicht, ich hatte bei allen Nikons die ich mir in den letzten 15 Jahren kaufte, spätetstens nach 2 Monaten einen Servicefall. Die mechanischen Modelle von Nikon wie auch Leitz, funktionieren noch immer zur vollen Zufriedenheit, ohne großartige Wartung. Was ist die Quintessenz daraus: "dort wo das Neonlicht aufhört, habe ich immer zwei Bodies mit".
LG Rudi

Kommentar
Hi,

ich hatte einen solchen Farbpunkt mit Strich in Grün auf dem Sensor meiner D70s. Der Chip wurde bei AKS in Köln im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Den Fehler hatte ich zunächst auch nur auf einer Nachtaufnahme festgestellt. Der Check der anderen Bilder zeigte dann ebenfalls diesen Strich, nur eben sehr schwach und daher "gut getarnt".

Kommentar
big_Bassman schrieb:
Hi,

ich hatte einen solchen Farbpunkt mit Strich in Grün auf dem Sensor meiner D70s. Der Chip wurde bei AKS in Köln im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Den Fehler hatte ich zunächst auch nur auf einer Nachtaufnahme festgestellt. Der Check der anderen Bilder zeigte dann ebenfalls diesen Strich, nur eben sehr schwach und daher "gut getarnt".

Danke für den Tipp! Ich werde mal mit meinem Servicemann sprechen. Aber wirklich Hoffnung mache ich mir bei einer mindestens 3 Jahre alten Kiste (genau weiß ich es nicht, gebraucht gekauft) nicht mehr recht. Aber vielleicht haben sie ja Mitleid mit mir und meinen 3 Kameraproblemen (siehe oben: Verschluss gib langsam auf, Belichtungsmesser hat Ausfälle und beschriebene Linien)

Christian

Kommentar
big_Bassman schrieb:
Hi,

mit den Nikons reden kostet ja erst mal nicht ganz so viel. :)

...bringt aber - nach meinen Erfahrungen - nach der Garantiezeit auch nicht ganz so viel...
Auf großzügige Kulanz darf man bei Nikon-Deutschland nicht hoffen :down:

Kommentar
Hi,

da möchte ich widersprechen und nochmals AKS in Köln loben. :up: :up: :up:

Deshalb nochmal mein Ratschlag: Freundlich fragen ist nicht immer erfolgreich, aber sicher nicht verkehrt (Okay, okay, die drei Öre fürs Phrasenschwein zahle ich freiwillig, aber nur an Udo Lattek :D ).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten