D70 per USB/WLAN mit Tablett verbinden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

habe meine D70 problemlos per USB Verbindung zum Notebook (Win 7-64) mittels dslrdashboard gesteuert. Nach anfänglichem Verbindungsproblem, klappt es nun wie gewünscht. Ich kann Auslösen und bekomme das Bild (inkl. Histogramm) auf den Monitor. Ich bin damit zufrieden, da ich so das Bildergebnis gut abschätzen kann.

Nun möchte ich auch eine mobile Lösung haben. Zur Verfügung habe ich ein Android Tablett (7 Zoll) oder iPad (dslrdashboard App habe ich schon gekauft).

Die D70 hat kein W-LAN Modul, Nikon bietet auch keinen Adapter hierfür an.

Gibt es eine Möglichkeit, am Android Tablett die Kamera mittels USB Kabelverbindung anzuschließen und wie beim Notebook zu steuern? Benötige ich eine normale USB Verbindung oder gibt es was zu beachten?

Gibt es eine Anschlußmöglichkeit zum iPad?

Kennt Ihre eine WLAN Verbindung, die das kann?


Danke im voraus
 
Anzeigen
Du hast bereits ein USB-Kabel mit Mikro-USB-Stecker (in die Kamera) und einem Normal-USB-Stecker.

Was Du brauchst ist ein Adapter vom Normal-USB-Stecker zum Tablet (Mikro-USB-Anschluss).

Damit beide Geräte verbinden, qdslrdashboard starten, auf den USB-Button klicken, das Programm findet Deine D70, loslegen.

Viel Spaß.
 
Kommentar
Was Du brauchst ist ein Adapter vom Normal-USB-Stecker zum Tablet (Mikro-USB-Anschluss).

... gilt natürlich nur für das Android Tablet.
Die Adapter nennen sich OTG Adapter, das sollte dabei stehen. Keine Ahnung, ob das mit unterschiedlich kompletter Verkabelung zusammenhängt. aber bevor du was falsches kaufst.
Für das iPad gibt's die Dinger auch, je nach Alter des Tablets musst du den passenden Adapter kaufen.
 
Kommentar
OTG Adapter - der Name war mir entfallen.

Ich hab' ihn, und es funktioniert: D7100, Samsung Tablet Tab A und auch Samsung Smartphone S5.
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Habe für beide Tabletts OTG USB Adapter bestellt. Wenn sie da sind, teste und berichte ich.

Schönes Restwochenende an die Foristen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten