D70 Nachfolge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas_W

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin schon lange hier angemeldet aber nie wirklich aktiv gewesen. Jetzt möchte ich mich doch einmal an Euch wenden, weil meine alte D70 zur Kamera für meine Kinder (12 und 14) werden soll und ich eine Nachfolgerin suche. Ich habe früher ambitionierter fotografiert und zu analogen Zeiten gelegentlich auch mal Bilder selbst entwickelt. In den letzten Jahren fand das Fotografieren dann aber doch überwiegend im Urlaub statt, was sich nun wieder ändern soll. Die Neue soll meine Allround-Kamera werden, wobei mich folgende Themengebiete besonders interessieren: Portrait, Natur (Landschaft, Makro, Astro), Städte, Low Light. Ich würde sie auch mal gerne an mein Teleskop hängen und z.B. den Mond ablichten oder auf einer Polarie Sternfelder samt Landschaft fotografieren.

Ich schwanke zur Zeit zwischen der 7100 und der 5500 und kann mich nicht entscheiden. Für den Anfang würde ich das 18-105er Kit-Zoom und noch ein 35 mm f/1,8 dazu nehmen wollen. Ich brauche auch keine ausgefeilten Programme, da ich mit Blende und Belichtungseit ganz gut zurecht komme. Der Autofokus sollte gut sein und die Bedienung sich nicht zu kompliziert darstellen. Mein Budget ist auf max. 900 EUR für die Kamera samt Kit-Objektiv begrenzt.

Jetzt kommt die Gretchenfrage: was soll ich nehmen? 7100, 5500 oder was ganz anderes??

Ich bin gespannt :hallo:

Viele Grüße
Andreas
 
Anzeigen
Jetzt kommt die Gretchenfrage: was soll ich nehmen? 7100, 5500 oder was ganz anderes??
Bei dem Budget bietet sich die D7100 an, weil Du auch von der Bedienung her recht nahtlos an Deine D70 anknüpfen kannst; sie liegt in direkter Nachfolgelinie (D70(s) - D80 - D90 - D7000 - D7100 - [D7200]). Die D5x00 sind mit ihrer Ein-Rad-Bedienung etwas anders konzipiert - musst Du einfach mal im Laden ausprobieren, ob Du damit klarkommst oder nicht, dito mit dem fehlenden Display auf der Oberseite.

Viele andere sinnvolle Möglichkeiten außer Gebrauchten bleiben Dir nicht.

CB
 
Kommentar
Wenn die 900 Euro Budget in Stein gemeißelt sind, dann stimme ich Christoph zu.
Aber für "nur" 150 Euro mehr bekommst Du auch die 7200 im Kit mit dem 18-105.
Wenn Du die Neue wieder genauso lange nutzen willst wie die D70 (gefühlt also ewig :D ), würde ich zum aktuellsten Modell greifen.

Gruß
Bernd

P.S.: Herzlich willkommen im NF-F!
 
Kommentar
Also ich bin jetzt gerade von der D7000 auf die D7200 gekommen und muß sagen, die "Nachtsichtfähigkeiten" finde ich sensationell. Außerdem hat sie das derzeitige Top-Autofokus-Modul von Nikon und auch wenn ich mir von der Kamera bisher nur einen ersten Eindruck mit einigen Probebildchen verschaffen konnte - der erste ernsthafte Einsatz (Adventskonzert) steht am Ende kommender Woche an - bin ich ziemlich beeindruckt.
Dein Budget wird allerdings nur für den Body reichen. - Aber Du hast doch vielleicht Objektive, die für die Neue geeignet wären?

Gruß, Christian

Ein Tip noch: möglicherweise gibt es Anfang nächsten Jahres ja Sonderangebote, weil die Verkaufszahlen erst einmal einbrechen? - Aber das ist reine Spekulation von mir, ich habe in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte.
 
Kommentar
Zum gelegentlichen manuellen Arbeiten kann man nur zur D7100/D7200 raten - die Bedienung der D5500 orienetieret sich deutlich mehr am Menü-Baum und weniger an direkter Einstellung.

Die D7100 ist eine hervorragende DX Kamera, die D7200 ist vor Allem in kleinen Détails besser. Nach Weihnachten (Mitte Januar) beginnt stets der grosse Preiseinbruch. Wenn du also noch vier Wochen warten kannst, bekommst du vielleicht eine D7200 mit deinem Budget.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wenn ich recht sehe, ratet Ihr mir eigentlich alle zur D7x00 mit Tendenz zur 7200.

Zum gelegentlichen manuellen Arbeiten kann man nur zur D7100/D7200 raten - die Bedienung der D5500 orienetieret sich deutlich mehr am Menü-Baum und weniger an direkter Einstellung.

Die Einstellung über das Touch-Display erschien mir eigentlich intuitiv und relativ direkt... muss ich mir nochmal genauer anschauen. So tief bin ich in die Bedienphilosophie noch nicht eingesteiegen. Wäre natürlich nicht so angenehm, jedes Mal durch die Bäume zu hangeln. Ist die 5500 da wirklich so unflexibel?

Was mir an der 5500 gefällt sind
- Klappdisplay mit Touchbedienung
- gleicher Sensor wie in der 7200, dadurch gleiche Bildqualität unter sonst gleichen Bedingungen
- bessere Ergonomie und geringeres Gewicht
- das alles für ca. 300 EUR weniger, als die 7200

Demgegenüber steht als Plus bei der 7200
- robusteres (?) Gehäuse durch teilweise Verwendung von Metallteilen und bessere Abdichtung
- hellerer und größerer optischer Sucher
- doppelter Kartenschacht.

VG :hallo:
Andreas
 
Kommentar
Demgegenüber steht als Plus bei der 7200
- robusteres (?) Gehäuse durch teilweise Verwendung von Metallteilen und bessere Abdichtung
- hellerer und größerer optischer Sucher
- doppelter Kartenschacht.

Ich bin nicht der Technikspezialist, der alle Details der verschiedenen Modelle genau aufzählen kann, aber meines Wissens nach gehört noch dazu:

- Besseres Autofokus-Modul (wichtig!)
- Besserer (auch schnellerer) Prozessor
- Autofokus-Stangenantrieb für Objektive ohne AF-Motor

Guten Abend noch,
Christian
 
Kommentar
Was mir an der 5500 gefällt sind
...
- bessere Ergonomie und geringeres Gewicht
...

Hi,

das mit der Ergonomie ist ein wichtiger Punkt. Wenn du das so empfindest, ist das ein "gewichtiges" Argument. Also in jedem Fall ausführlich begrabbeln.
Bei größeren Objektiven wird sie dann leicht kopflastig. Mich hat das aber seinerzeit mit meiner D40 und dem doch recht schweren (alten) Sigma 50-150 f2,8 auch nicht wirklich gestört.

Bei der D7200 gibt es noch so Punkte wie
- Masterfähiger Blitz
- diverse Bracketingfunktionen (da weiß ich allerdings nicht, was die D5500 mitbringt)
- 100% Zoom in der Bildwiedergabe auf den OK Button programmierbar (wenn ich mich recht erinnere)
- Schulterdisplay (wer's braucht)

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Nikon in die 7x00 Serie alles einbaut, was man vielleicht auch mal bauchen könnte. Und wenn die Nutzungsdauer so lange sein soll, die Fotografie wieder ambitionierter, dann ist das wirklich auch nicht zu verachten. Wer weiß, was dir noch alles einfällt :)

Mach' dir bezüglich der Features doch einfach eine gewichtete Liste mit den für dich wichtigen Eigenschaften.
 
Kommentar
- diverse Bracketingfunktionen (da weiß ich allerdings nicht, was die D5500 mitbringt)
- 100% Zoom in der Bildwiedergabe auf den OK Button programmierbar (wenn ich mich recht erinnere)
- Schulterdisplay (wer's braucht)

Bracketing (Belichtungsreihen) sind mögloich für Belichtung, Blitz, Belichtung plus Blitz, für Weißabgleich und für Active D-Lighting. Und das Bracketing geht bis zu neun Aufnahmen. Bei ADL sind es nur drei, bei Belichtungsreihen in einer Schrittweite von 0,3 LW können es neun sein.

Der Zoom auf der OK-Taste ist, meine ich, die Standardeinstellung. Zusätzlich kann man auch 50 und 200 Prozent einstellen (ich berichte rein aus meiner Erninnerung).

Und das Schulterdisplay hat leider an Bedeutung eingebüßt, weil einige Parameter dort nicht mehr angezeigt werden, sondern stattdessen auf dem hinteren Display. Zum Beispiel, welche JPG-Qualität und ob NEF ein ist.
Auch der Farbabgleich wird nicht mehr dauernd dort angezeigt.
Manche dieser Änderungen sind saudoof, manche egal und bei anderen ist es nun besser gelöst als vorher. - Man gewöhnt sich an allem, auch dem Dativ.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Hinweise. Ich habe mich inzwischen etwas mit der Bedienungsanleitung der 5500 auseinander gesetzt und soweit ich das so erkennen kann, scheinen meine Bedürfnisse doch gut abgedeckt zu sein. Werde sie mir aber nochmal ausführlich live anschauen und bei der Gelegenheit auch die 7200 nochmal in die Hand nehmen. Wenn die Basisbedienung (Programmwahl, Einstellung ISO, Zeit, Blende etc.) in der Praxis so geschmeidig funktioniert, wie es lt. Doku scheint, dann überwiegen für mich aber tatsächlich die ergonomischen Vorteile der 5500 ;-)

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Forum,

stehe auch vor der Wahl zu einer neueren Kamera.
Meine Vergangenheit: manuelle Fotografie mit Nikon FM und FE (analog) mit AI Objektiven (Festbrennweiten).

Habe auch die D70: kann mit ihr nicht viel anfangen, da die Bildqualität mich nie zufriedengestellt hat.

D5500 scheint mir recht interessant; es liegen ja nun auch ca. 11 Jahre dazwischen.
Mein Anspruch ist: scharfe, detailreiche Bild mit hohem Dynamikumfang. In bezug auf Landschaft und Architektur habe ich beeindruckende Beispiele auf Flickr gefunden. Zum Thema Makrofotografie aber nichts wirklich überzeugendes.

Hier nun meine grundsätzliche Frage: Wenn der Sensor Bildschärfe in Landschaft und Architektur liefert (so interpretiere ich die gesehenen Bilder) müßte doch auch Schärfe bei Makro-Aufnahmen möglich sein; wenn nicht, liegt es dann nicht an der Kamera, sondern am Objektiv, oder?

Ihr habe die manuelle Tauglichkeit der D5500 diskutiert und haltet diese hierfür nicht so gut geeignet. Da ich mit Altglas (AI Nikkore) unterwegs bin, ist Blende und Schärfe sowieso manuell; nur die Zeit automatisch oder manuell. Das sollte doch leicht dann einzustellen sein, oder?

Verbindung zum PC oder Tablet: für eine Objektfotograie benötige ich eine Fernsteuerung der Kamera (habe dies mit der D70 mit Nikon Cature) gemacht; gibt es eine solche Lösung (Notebook mit W7-64nit) auch für die D5500?
Gibt es taugliche Apps für IOS und oder Android?

Ist meine Überlegung zum Thema Schärfe richtig, oder muß ich nicht doch auf FX Formate zurückgreifen. Wie sehr Ihr das?
 
Kommentar
Hi,

die Schärfentiefe hat schon auch mit der Sensorgröße zu tun. Mit kleinen Kompakten oder auch den Smartphones hast du eher viel, mit FX eher weniger. Dennoch brauchst du ein entsprechendes Objektiv, das eine passende Naheinstellgrenze und gute Schärfe hat. Die Schärfe hat letztlich nur mit dem Objektiv und der richtigen Arbeitsweise zu tun.

Bezüglich der manuellen Fokussierung sind bei den kleineren Kameras die Suchergrößen evtl. störend, da recht klein, das würde ich mal ausprobieren.
 
Kommentar
Hier nun meine grundsätzliche Frage: Wenn der Sensor Bildschärfe in Landschaft und Architektur liefert (so interpretiere ich die gesehenen Bilder) müßte doch auch Schärfe bei Makro-Aufnahmen möglich sein; wenn nicht, liegt es dann nicht an der Kamera, sondern am Objektiv, oder?
Da das Bild vom Objektiv erzeugt wird, ist selbstverständlich dessen Qualität für die Qualität der gesamten Kettte sehr wesentlich.

Da ich mit Altglas (AI Nikkore) unterwegs bin, ist Blende und Schärfe sowieso manuell; nur die Zeit automatisch oder manuell. Das sollte doch leicht dann einzustellen sein, oder?
Belichtung: ja, wenn Du gut schätzen kannst oder einen Handbelichtungsmesser hast. Die D5x00 teilt Dir mit AI-Objektiven rein gar nichts zur Belichtung mit.

Fokussierung: Im Vergleich zum Sucher einer FM/FE ist das manuelle Fokussieren über das Guckloch einer D5x00 eher mühsam. Es geht, aber es gibt Spaßigeres...

Gibt es taugliche Apps für IOS und oder Android?
qDSLRdashboard ist ganz prima, auch wenn man der App noch ihr frühes Entwicklungsstadium hier und da anmerkt.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten