D70 löscht von selbst Bilder auf CF karte!?


M

Marja

Guest
Hilfe...

Leider haben mich die Google- Ergebnisse einer Lösung meines Problemes nicht näher gebracht...
Nun hoffe ich auf eure Profi- Erfahrungen!

Urplötzlich hat meine D70 einige Bilder von der CF- Karte (Toshiba digital emotion 256mb) geschmissen. Ich schalt sie ein, da waren die alten Bilder weg :(

Sie sind weder auf den rechner kopiert, noch manuell von der Karte gelöscht worden.

Einige zuvor kopierte Bilder weisen auch, d.h. dasBild ist irgendwie dreigeteilt!?

Nun ist das ganze heute erneut passiert und ich trau mich schon gar nicht mehr, weitere Bilder zu machen.


Ist dieses Problem bekannt?

Ich wäre echt froh über einen Tipp... Vielleicht ist die Karte murx? Oder eine einstellung verkehrt?
Fragen über Fragen...

:ertrink:

Liebe Grüße
Marja
 
K

klaus harms

Guest
Hilfe...

Leider haben mich die Google- Ergebnisse einer Lösung meines Problemes nicht näher gebracht...
Nun hoffe ich auf eure Profi- Erfahrungen!

Urplötzlich hat meine D70 einige Bilder von der CF- Karte (Toshiba digital emotion 256mb) geschmissen. Ich schalt sie ein, da waren die alten Bilder weg :(

Sie sind weder auf den rechner kopiert, noch manuell von der Karte gelöscht worden.

Einige zuvor kopierte Bilder weisen auch, d.h. dasBild ist irgendwie dreigeteilt!?

Nun ist das ganze heute erneut passiert und ich trau mich schon gar nicht mehr, weitere Bilder zu machen.


Ist dieses Problem bekannt?

Ich wäre echt froh über einen Tipp... Vielleicht ist die Karte murx? Oder eine einstellung verkehrt?
Fragen über Fragen...

:ertrink:

Liebe Grüße
Marja
Hallo Marja,

es gibt definitiv nur manuell die Möglichkeit, die Karten in/mit der Kamera zu formatieren bzw. zu löschen; und das dann auch nur mit zusätzlicher Sicherheitsabfrage!

Hier muss die Ursache eine andere sein!
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
Hier muss die Ursache eine andere sein!
Hallo Klaus,

Ja, da definitiv nicht manuell gelöscht wurde ist nur die Frage: Welche Ursache könnte es denn noch sein?

Werd wohl erstmal eine andere Karte ausprobieren...

Bin trotzdem offen für weitere Tipps!!!

Ciao Marja
Es gibt Programme, die in der Lage sind, gelöschte Daten auf einer CF-Karte wieder herzustellen.

Versuch es einmal mit PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x; das Tool ist Freeware und kann über bezogen werden.

Dann läßt sich vielleicht schon einmal eingrenzen, um welche Daten es sich handelt! Dann andere Karte versuchen und schauen, ob der Effekt wieder auftritt.

Wenn die Probleme weiter bestehen, nimm bitte einmal Kontakt via Mail zu mir auf!
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x

Ich habe den PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x soeben in unsere Downloads aufgenommen.

Download
 
Kommentar

Maik

Unterstützendes Mitglied
es gibt definitiv nur manuell die Möglichkeit, die Karten in/mit der Kamera zu formatieren bzw. zu löschen; und das dann auch nur mit zusätzlicher Sicherheitsabfrage!
hm.
Bei der D70 geht das auch ausserhalb des Menüs,
Knöpfchen für Serienbildfunktion + Knöpfchen für Displaybeleuchtung,
nochmal bestätigen... und schon ist es passiert.
Solch eine Kombination kann auch (wenn auch nur selten) durch unachtsames
Handling gedrückt werden.
Mag sein.
Aber in 99% der Fälle hat die Speicherkarte Amnesie.

M.
 
Kommentar

Bertl

NF Mitglied
Servus!
Hast du schon versucht, besagte CF am PC auszulesen?
Evtl. zeigt dir der PC, das da Bilder drauf sind (z.B. Bildsymbol mit Name und extension), aber wenn du es Doppelklickst sagt er dir "Keine Bildvorschau vorhanden" oder ähnliches.
So weißt du zumindest, ob noch Daten vorhanden sind.
Oder verschiebe Daten vom PC auf die CF und versuche sie auch wieder auszulesen, wenn die da wieder Daten kaputtgehen, ist sicher die CF hinüber.
Hoffentlich hat es deine D70 nicht erwischt.

lg Bertl
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
Hallo Maik

---
Solch eine Kombination kann auch (wenn auch nur selten) durch unachtsames Handling gedrückt werden.
---

NEIN!

Denn man muß diese Kombination 2 x für mindestens 3 Sek. gedrückt halten!
Und das ist mehr als unwahrscheinlich.
 
Kommentar

thobe

Unterstützendes Mitglied
Hallo Marja,

Nikon empfielt sicher nicht ohne Grund nur bestimmte Speicherkarten für die Digis. Soweit ich weiss, ist Toshiba nicht dabei. Was Du beschreibst, scheint eine Unverträglichkeit mit dem Controllerchip der Karte und speziell dem Timing des Datenaustausches zu sein. Ich habe so ähnliches schon im Computerbereich erlebt.
Ich kann nur sagen, dass es mit meiner SanDisk Ultra und der Kingston Pro (die ist auch nicht von Nikon empfohlen aber Kingston sagt die Funktion zu) keine Probleme gibt und empfehle, eine der offiziell "zugelassenen" Karten zu probieren. Das muss klappen, sonst hat die D70 eine Macke...

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar

Maik

Unterstützendes Mitglied
Re: RE: D70 löscht von selbst Bilder auf CF karte!?

NEIN!

Denn man muß diese Kombination 2 x für mindestens 3 Sek. gedrückt halten!
Und das ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich hab's eben nochmal ausprobiert.
Beide Knöpfe 2 Sekunden, dann nochmal kurz drücken und schon ist die Karte
formatiert.
Ist schon ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Aber wie gesagt: ich tippe auch eher auf CF- Card Amnesie.

M.
 
Kommentar

Petersbilder

Unterstützendes Mitglied
Hallo Marja,
ich habe letztens eine 256 CF Karte zum Händler geschickt, weil ich wärend einer Tanz-Veranstaltung auch ein fast gleiches Missgeschick hatte.

Ich hatte so 2-5 Aufnahmen (JPG Norm M mit SB 800 flashed)gemacht, auch noch kurz auf dem
Display einen Quickcheck der Bilder gemacht (waren also da).
Schaltete Kamera aus,
wartete bis grünes Licht weg war,
Karte raus,
Karte in PC (zum drucken)...
Meldung des Win Expl "Keine Daten auf dieser Disc!" ????
Kopfschütteln ???
Karte wieder in D70!
Keine Bilddaten mehr da!!!!! :-( Die Kamera fragt freundlich in großen roten Buchstaben nach, ob sie die Karte formatieren soll!)

Karte neu formatiert.

Dasselbe wieder (sehr ärgerlich)

Habe 4 von diesen Karten ("TakeMS High Speed" vom MemorySolutions, das ist bezahlbar und bisher zuverlässig und für den Zweck gut) plus diverse 1GB ULTRA II Karten. Die anderen Karten hatten noch nie solche Zicken gemacht!

Ich schiebe es eindeutig auf die Karte!
Wie bereits erwähnt, warte auf Händlerantwort, werde berichten.

Ich kann Dir nur empfehlen zunächst die Karte zu wechseln und deine Karte (ggf auf Garantie wenn noch möglich ) umzutauschen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
M

Marja

Guest
So, liebe Leute,

der "PC- Inspector" war fleissig und hat wenigstens einige dateien wiederentdeckt.

:respekt:

Nun bastel ich noch daran, wie sie (erkennbar( wiederherzustellen sind!

Vielen Dank für eure reichhaltigen Tipps!
Habe auf jeden fall schon eine neuen Karte in betrieb und hoffe, dass dergleichen noicht mehr passiert!

Warm Greetings!
Marja
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software