D70 & keine Erfahrung mit ext. Multiblitzanlage

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

lollogote

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, bin seit eben Mitglied (wie man´s nimmt)
ich habe eine D70 und eine Multiblitzanlage und leider keinerlei Ahnung wie ich meiner Kamera verständlich machen kann das da ein Blitz am Kabel hängt.
Schließe die Blitze über Kabel und B.-schuh an die Kamera an. Der interne Blitz klappt auf und nimmt die externen mit. Will ich aber nicht... Ich möchte nur die Blitzanlage bertreiben. Vielleicht stelle ich ja auch die Kamera falsch ein. Habe zwar vor Jahren eine Fotografenlehre gemacht aber das kann man im Digitalen Zeitalter total vergessen. Zudem hatte ich diverse Jahre Babypause etc. (ich glaub ich habe dabei Hirn in den Bauch verlagert ;o)):down: :down: Technik ist nun auch nicht meine Stärke.
Viellecht weiß ja einer Rat
und hilft mir bei der Bewältigung meines Problems...:rolleyes:
VlDank Lollogote
 
Anzeigen

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Lollogote,

erst mal willkommen im Nikon Fotografie-Forum!

Die Kamera stellst Du auf M-Modus (Manuell). Die Zeit gibst Du z. B. mit 1/125s vor. Die Belichtung steuerst Du dann mit der Blende und dem Leistungsregler der Blitzanlage. Wenn Du so vorgehst, klappt auch die Belichtung und der interne Blitz nicht auf. :)
 
Kommentar

woici

Sehr aktives Mitglied
Registriert
keine ahnung wie du was angeschlossen hast, aber es gibt für die d70 einen kabeladapter, den du auf den blitzschuh steckst und daran dann die blitzanlage einstöpselst... funktioniert problemlos... als wäre ein externer blitz aufgesetzt... und da klappt der interne blitz ja auch nicht hoch...
 
Kommentar

Colonia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

ich denke mal, dass der interne Blitz nicht aufgeklappt sein darf.
Denn sonst ist die Kamera irritiert und weiß nichts mit dem Kabel anzufangen. Du könntest deine Multiblitze aber auch ohne Kabel-nur mit dem internen Blitz auslösen.

Da ich nun der erste bin, der hier reagiert, möcht ich dich im Forum herzlich willkommen heißen und auch darauf hinweisen, dass Du über die Suchfunktion zu vielen Problemen ausführliche Antworten finden kannst.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar

kuhldan

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo Lollogote,
Du brauchst für die D70 den Blitzadapter AS10 (AS15). Der kommt
auf die Blitzbuchse und dann kannst Du Deine Blitzanlage über die
X-Synchro anschließen. Die Kamera solltest Du im manuellen Modus
betreiben, da Du die Lichtmenge eh nur über die Blende steuerst
und nicht über die Zeit.

Beste Grüße
Daniel
 
Kommentar

BerndP

Sehr aktives Mitglied
Registriert
lollogote schrieb:
... ich habe eine D70 und eine Multiblitzanlage und leider keinerlei Ahnung wie ich meiner Kamera verständlich machen kann das da ein Blitz am Kabel hängt.
Schließe die Blitze über Kabel und B.-schuh an die Kamera an. Der interne Blitz klappt auf und nimmt die externen mit. Will ich aber nicht... Ich möchte nur die Blitzanlage bertreiben. Vielleicht stelle ich ja auch die Kamera falsch ein. Habe zwar vor Jahren eine Fotografenlehre gemacht aber das kann man im Digitalen Zeitalter total vergessen. Zudem hatte ich diverse Jahre Babypause etc. (ich glaub ich habe dabei Hirn in den Bauch verlagert ;o)):down: :down: Technik ist nun auch nicht meine Stärke.
Viellecht weiß ja einer Rat
und hilft mir bei der Bewältigung meines Problems...:rolleyes:
VlDank Lollogote

Also,

der Kamera kannst Du gar nicht sagen: Da hängt eine Blitzanlage von xy dran.
Sie kann sie nur auslösen. Entweder mit Kabel, IR oder den eingebauten Miniblitz (dann aber gaaaanz runterregeln).

Wenn Du sagst, der Blitz klappt auf, dann kannst Du nur im Automatik-Modus sein. So wird das nichts, die Kamera kann den/die Blitze nicht steuern.

Also Belichtungszeit und Blende manuell einstellen.
Bel.zeit ca 125/sec als Standardwert. Die D70 kann bis 500/sec.
Die Belichtung wird der Blende geregelt.

Das in Kürze.
Nachfragen werden gerne beantwortet.

Gruß
Bernd
 
Kommentar

BerndP

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Horst S. schrieb:
Bitte mal genau lesen was er schrieb:

Ich glaub der ER ist eine SIE !

Mir ist nicht klar, wieso der interne Blitz aufklappt (aufklappen kann) , wenn ein Kabeladapter im Blitzschuh steckt ??

Gruß
Bernd
 
Kommentar

woici

Sehr aktives Mitglied
Registriert
BerndP schrieb:
Ich glaub der ER ist eine SIE !

Mir ist nicht klar, wieso der interne Blitz aufklappt (aufklappen kann) , wenn ein Kabeladapter im Blitzschuh steckt ??

Gruß
Bernd

ich glaube wenn das motivprogramm "grüner punkt" oder "nachtportrait" eingestellt ist und es ist zu dunkel, klappt der interne blitz hoch... ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die motivprogramme auch bei der d70 nie verwendet habe...
 
Kommentar
P

Practika

Guest
Eine Alternative zum Nikon-Adapter ist vielleicht ein Funkauslöser. Der ist universeller einsetzbar, kann man auch mal "teilen".
 
Kommentar

lollogote

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mir ist wirklich auch vieles nicht klar aber eines weiß ich bestimmt:

ich bin ein MÄDCHEN!
90-60-90, ein Kind (4), Mittelalter, Mittelgroß, zu oft ironisch-frotzelnd :dizzy: - oder wie auch immer... Nur so als Zusatzinfo für den Neuzugangsstatus.

Hatte ich letzte Woche alles so gemacht den AS 15 hab ich dran - Kamera auf M und der interne Blitz immer schön vor den B-Schuh

Versuche es aber aber auf jeden Fall gleich noch mal wenn mein Sohn aus dem KiGa kommt.

Wenn was nicht klappt bin ich sobutz wieder online und schrei um Hilfe...

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle

Bis dahin Nicole
 
Kommentar

woici

Sehr aktives Mitglied
Registriert
lollogote schrieb:
Mir ist wirklich auch vieles nicht klar aber eines weiß ich bestimmt:

ich bin ein MÄDCHEN!
90-60-90, ein Kind (4), Mittelalter, Mittelgroß, zu oft ironisch-frotzelnd :dizzy: - oder wie auch immer... Nur so als Zusatzinfo für den Neuzugangsstatus.

nur der ort "Bielefeld" macht mich stutzig... :D :fahne:
 
Kommentar

lollogote

Unterstützendes Mitglied
Registriert
woici schrieb:
nur der ort "Bielefeld" macht mich stutzig... :D :fahne:

Das kann ja gar nicht sein! Bielefeld (und Gütersloh) sind in der gaaaaanzen Welt bekannt für die hohe Quote an tollen, wisbegierigen, schönen, traumhaften, und an den richtigen Stellen unwissenden Frauen....:p :hehe:


und Horst muß noch warten der Akku läd gerade und ich hab noch keinen Ersatzakku, so das ich erst mal laden muß... meinte aber das der Blitz wenn der AS15 drauf ist immer so schön an diesen dranknallt. Meine Vermutung ist allerdings im Moment eher die, das ich zu blöde bin meine Kamera zu bedienen und gleich meine F3 aus der Ecke zerre und damit weitermache. Man nennt das Frust. (Der Urheber dieses Schreibens behält sich das Recht vor seine Meinung innerhalb seiner eigenen Frist zu ändern).

Lieben Gruß und ich hau dann ab an nen Teich ins OS-Land Nicole
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten