D70 erkennt Karte ab und zu nicht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carapapa

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe eine alte D70 und folgendes Problem: mehrmals täglich ercheint die
"FOR" oder "CHA" Meldung im Display. Ich schalte die Kamera aus, nehme die Karte raus und wieder rein, schalte die Kamera an, und es funktioniert wieder. Ein paar Bilder gingen allerdings schon flöten. Ich dachte die 2 Speicherkarten die ich habe wären defekt, da ich sie gebraucht erhalten habe. Deswegen habe ich eine neue gekauft, aber nach ein paar Stunden hatte ich das Problem auch.
Ich benutzte nur jpgs, mache keine Serienaufnahme noch sonst andere Geschichten die die Karten beanspruchen.
Da die letzte Karte neu ist, nehme ich an das die Kamera ein Defekt hat. In 2 Wochen habe ich Urlaub, und deswegen habe ich keine Lust die Kamera jetzt wegzuschicken. :heul: Vielleicht weiß jemand, was ich noch versuchen könnte, damit es funzt. Kontaktspray, eine Voodoopuppe, einem Heilligen eine Kerze anzünden???


Danke für eure Antworten,

Carapapa
 
Anzeigen
Hi,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ein Grund, warum ich meine D70 mittlerweile aufgegeben habe und zur D200 gewechselt bin...
Bei mir setzte die Karte bzw. die Verbindung zu ihr auch manchmal direkt nach dem Reinschieben aus oder einfach mal mittendrin. Habe auch schon Fototermine gehabt, wo dann einige Bilder schlichtweg nicht gespeichert wurden. Besonders "erfreulich" bei hibbeligen Kindern, die man nicht so einfach nochmal in Pose setzen kann...

Ich habe in solchen Fällen den Kartenslot versucht, sozusagen sauberzupusten. Dann ging es meistens. Auch ging es, wenn man die Karte mit "sanfter Gewalt" so fest wie möglich in den Schacht drückt. Ob das für die Kontakte und Karte förderlich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe mir immer gedacht: schlimmer kann es ja nicht werden.

Ich habe mich letztens auch mit einem Fotohändler unterhalten, der genau das gleiche Problem hatte. Er wusste aber auch keine dauerhafte Lösung.

Ich denke einfach mal, dass nach einer gewissen Zeit die Kontakte so verschlissen sind, dass sie nicht mehr richtig greifen. Außerdem scheinen feinste Staubkörnchen auch die Verbindung zu stören.

Eine Idee: Vielleicht sollte man den Schacht mal mit einer schnell-verfliegenden Reinigungsflüssigkeit versuchen zu säubern. Oder mit einem Blasebalg mal ordentlich auspusten. Das könnte gehen.

Also an deinen Karten wird es garantiert nicht liegen. Das scheint wohl ein allgemeines Problem der (zumindest ersten Generation) der D70 zu sein. In meiner D200 funktionieren alle Karten, die bei der D70 mal ausfielen, ohne auch nur ein Problem. Im Zweifelsfall wirklich mal zum Händler bringen. Vielleicht kann der da noch mehr machen...
 
Kommentar
Hallo Carapapa.


carapapa schrieb:
ich habe eine alte D70

Wohl kaum.


Da die letzte Karte neu ist, nehme ich an das die Kamera ein Defekt hat. In 2 Wochen habe ich Urlaub, und deswegen habe ich keine Lust die Kamera jetzt wegzuschicken. :heul: Vielleicht weiß jemand, was ich noch versuchen könnte, damit es funzt?

Da ich in VooDoo diesbezüglich recht wenig Vertrauen habe, wird dir wohl doch nur der Weg in die Werkstatt bleiben. Du mußt sie ja nicht verschicken, imho gibt es in HH durchaus lokale Möglichkeiten.


Mike
 
Kommentar
stefankorte schrieb:
Eine Idee: Vielleicht sollte man den Schacht mal mit einer schnell-verfliegenden Reinigungsflüssigkeit versuchen zu säubern.

Vielleicht bin ich da etwas überängstlich, aber das würde ich mir nur für den absoluten Notfall "fern der Heimat" oder im akuten Einsatz vorbehalten.

So lange er zu Hause ist und die Möglichkeit hat, es in der Wekstatt beheben zu lassen, würde ich das gerade im Hinblick auf den bevorstehenden urlaub auch machen - oder zumindest schon mal für Ersatz sorgen.


Mike
 
Kommentar
Danke für die Hinweise.
Ich habe die Kamera seit etwa 8 Monaten und bin auch sonst ein Neuling in diesen Sachen. Hatte gar nicht an die Möglichkeit einer Reparatur vor Ort gedacht. Ich werde mich nach einer Werkstatt umschauen.

Grüße,
Carapapa
 
Kommentar
so traurig es klingt wenn eine Werkstatt das echt beheben kann dann bitte posten welche - ich fürchte das ist nicht zu beheben.

Habe all das probiert und das Problem tritt völlig unvorplanbar ein - allerdings merkte ich das das bei mir "öffter" passiert wenn es heiß ist - und die Luftfeuchtigkeit "sehr hoch" ist im Club zB...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten