D70 / D80 Sucher zu klein, was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rgeber

NF Mitglied

Erstens, ein tolles Forum ist das hier. Vielen Dank an alle hier, für die vielen Infos die ich hier bereits gefunden habe.

Etwas widerwillig habe ich vor einer Woche in eine gebrauche D70 investiert. Bisher entstanden meine Bilder mit einer F70 und einigen hochwertigen AiS Objektiven, die an sich ja wunderbar an der D70 funktionieren. Abgesehen von der Belichtungsmessung versteht sich. Seis drum.

Mein Problem ist, dass ich bei allen leistbaren Nikon Digitalkameras einen viel zu kleinen Sucher finde. Mein Budget ist sehr begrenzt, für eine D200 oder gar eine D2 reicht es bei weitem nicht. Da ich sehr viel mit einem 300mm AiS Objektiv arbeite ist ein großer Sucher für mich wichtig um einigermaßen scharf stellen zu können.

Meine Frage ist nun, wie ich den Sucher vergrößern kann, wenn das überhaupt möglich ist. Ich habe bereits über den DG-2 in Verbindung mit dem DK-22 gelesen. Was mir aber nicht ganz klar ist dabei, sehe ich damit dann nur einen Ausschnitt des Sucherbildes, oder vergrößert eine solche Lupe den gesamten Sucher? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand von euch so eine Konstruktion im Einsatz?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und einen schönen Tag noch!

Roman

Anzeigen
Hallo Roman,

mit der Sucherlupe siehst Du nur noch den mittleren Teil, der Rand ist nicht mehr sichtbar.

Für ein manuelles 300er sind das imo nicht die richtigen Kameras, hilft alles nix.

auch die D200 mit der normalen Einstellscheibe macht da nicht so richtig Freude.

Kommentar
rgeber schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ja, die gute alte Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Such mal hier im Forum nach "Katzeye" und "Virtualvillage"

Kommentar
rgeber schrieb:
Mein Problem ist, dass ich bei allen leistbaren Nikon Digitalkameras einen viel zu kleinen Sucher finde. Mein Budget ist sehr begrenzt, für eine D200 oder gar eine D2 reicht es bei weitem nicht. Da ich sehr viel mit einem 300mm AiS Objektiv arbeite ist ein großer Sucher für mich wichtig um einigermaßen scharf stellen zu können.

Hmm, der Sucher der D80 ist so gross wie der der D200 - also deutlich grösser als das kleine Guckloch der D70. Und gebraucht ist die D80 auch nicht mehr so teuer - vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die wirklich extrem schnellen Antworten. MichaelK, ich habe bereits befürchtet, dass dann zwar die mitte groß ist, aber das nicht wirklich den kleinen Sucher zu einem großen wandelt. Dass die D70 AF Objektive bevorzugt ist mir schon klar, aber zwischen 500 EUR für ein gebrauchtes 300er ED und 5000 EUR für ein neues ist eben ein gewaltiger Unterschied :)

volkerm, danke für den Tip. Den Beitrag habe ich gefunden. Leider weiß ich nicht was eine "Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring" ist bzw. was sie macht. Darf ich dich bitten mir einen Überblick zu geben? Das wäre sehr nett.

cu
Roman

Kommentar
Hallo thagor,

die D80 war vor dem Kauf der D70 mein Favourit, aber für eine Digitalkamera will ich nicht mehr als 500 EUR ausgeben. Ich denke, dass ich sie so gegen Ende des Jahres, wenn evtl. eine neue Revision raus kommt, um meinen Wunschpreis bei Ebay finde. So lange muss mir die D70 gute Dienste leisten. Und allgemein bin ich auch einigermaßen zufrieden mit den ersten Ergebnissen :)

cu
Roman

Kommentar
rgeber schrieb:
volkerm, danke für den Tip. Den Beitrag habe ich gefunden. Leider weiß ich nicht was eine "Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring" ist bzw. was sie macht. Darf ich dich bitten mir einen Überblick zu geben? Das wäre sehr nett.

Hallo Roman,

das sind die Scharfstellhilfen aus der Zeit, als es noch keinen Autofokus gab.

Es gibt einen mittleren Bereich mit einer Kante. Objekte im Fokus werden normal dargestellt, Objektive außerhalb des Fokus sind zwischen den beiden Hälften des Schnittbildkeils verschoben. Drumherum gibt es einen Mikroprismenring. Objektive im Fokus sehen normal aus, Objekte außerhalb des Fokus werden sichtbar aufgerastert.

Ich habe schnell ein Bild für Dich gemacht, weil ich im Web nix passendes fand. Keine schöne Qualität, aber das prinzip erkennt man hoffentlich. Links ist in der Mitte richtig fokussiert, rechts ist es falsch fokussiert.

1380246935f13ef24f.jpg

Kommentar
volkerm: Danke für deine Mühen. Die Bilder sind sehr gut fürs Verstädnis. Ich glaube so etwas schon mal in einer F3 gesehen zu haben. Ich glaube die Investition macht Sinn. Ich halte euch auf dem laufenden.

UPDATE: Ich habe nun die Scheibe bei Virtual Village bestellt. Sollte in ein paar Tagen da sein. Ich bin schon sehr gespannt :)

cu
Roman

Kommentar
Hallo zusammen,

nachem es hier immer mal wieder um die VirtualVillage Scheiben geht, möchte ich mal meine Erfahrung mit der Scheibe loswerden.

Alles in allem war der Einbau in meine D50 ein Klacks, auch die Lieferzeit von knapp 2 Wochen ging in Ordnung.

Aber:
Ich finde, dass Sucherbild ist eindeutig dunkler geworden, wenn ich es mit der Originalscheibe vergleiche. Bei meinem Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 habe ich das Gefühl, dass schon im WW Bereich (also bei f/2.8) die Helligkeit deutlich weniger wird. Bei 70mm (f/4.5) ist es dann schon wirklich dunkel und man sieht, dass die Scheibe anfänge "krieselig", flau und dunkel zu wirken. Einzig der Bereich der Einstellhilfen - innerhalb der Mikroprismen - bleibt einigermaßen hell. Aber das kann doch nicht Sinn der Sachen sein, oder?

Nunja, sei es, wie es sei. Ich habe nach ein paar Testaufnahmen meine alte Scheibe wieder eingebaut und war wirklich überrascht, wieviel heller und klarer der Sucher jetzt wieder ist (und seitdem bin ich auch auf der Suche nach einer gebrauchten analogen SLR mit optischen Einstellhilfen :D ).

Btw.: Ich verwende ein DK21m Vergrößerungsokular an der D50, das schafft es ganz gut, ihr den "Tunnelblick" abzugewöhnen und macht das manuelle Fokussieren etwas angenehmer ;)

Grüße,

Bernd

Kommentar
Wußte gar nicht das man die Scheiben selber wechsel kann,
wenn es aber so finster wird ist das bitter.
Ich hatte die "alten" Schnittbild Indikator immer sehr gern in der analogen Zeit.
War damit sehr schnell und meine Fotos und die aller top Reporter waren immer druckreif....
Damals gabs einfach noch nicht mal die Idee zu Autofokus.

Nun sehe ich leider etwas schlechter und so ein Kit Objektiv stellt verdammt scharf wenn es richtig mißt aber ich würde mich freuen wenn Nikon selber so ne Scheibe bringt und zwar ganz stolz, sündteuer aber heller als die jetzige !

Das wäre der Hit von unserer geheiligten Firma

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten