Frage D70/D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingrid

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ja, es stimmt tatsächlich, es gibt sie noch neu, original verpackt, noch nie benutzt. Wobei ich bisher nicht weiß ob D70 mit oder ohne s, ist nicht meine.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will sie hier nicht verkaufen, das würde ich über die Gebrauchtbörse tun. Dafür müßte ich nicht einmal extra zahlen - das nur als Hinweis damit niemand glaubt ich will das umgehen.

Aber mich würde interessieren ob sie jemand, mit dem Wissen um die Folgemodelle, heute noch kaufen würde, bzw den Kauf jemandem empfehlen könnte/würde.

______

Das Angebot für 10.00€ hab ich auch gesehen :D

______

Um allen Mißverständnissen vorzubeugen: ein Bekannter hat einen neuen Body liegen und benutzt lieber eine Canon :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Ingrid!
Aber mich würde interessieren ob sie jemand, mit dem Wissen um die Folgemodelle, heute noch kaufen würde, bzw den Kauf jemandem empfehlen könnte/würde.
Bis vor einer Woche hätte ich vielleicht noch gesagt:
OK, der Sucher ist zwar winzig, aber die Bildqualität ist in Ordnung und die kurze Blitzsynchronzeit hat was für sich.
Seit ich aber eine D700 zu meiner D80 dazu habe, kommt mir der Sucher einer D50/D70 noch kleiner vor.
 
Kommentar
Hallo Michael

Danke für deine Antwort. Ich habe D70s, D80, D90; D700 und nein, noch mehr brauch ich nicht, :winkgrin: und bin unentschlossen ob ich dazu raten würde.
 
Kommentar
Aber mich würde interessieren ob sie jemand, mit dem Wissen um die Folgemodelle, heute noch kaufen würde, bzw den Kauf jemandem empfehlen könnte/würde.
Ich hatte eine D70s und würde ganz klar sagen: kommt drauf an. ;)

Die D70/s hat ganz klar ihre Vorzüge: 2 Einstellräder, einblendbare Gitterlinien im Sucher, eingebauter AF-Motor, derlei Dinge.

Es geht aber sicher auch um die Bildqualität. Da würde ich sagen: wer sich nicht scheut Rohdaten zu verwenden kann damit sicher etwas anfangen (wenn denn 6mpx den eigenen Ansprüchen genügen und man nicht allzu extrem bearbeitet: das Banding ist schon heftig, und High-ISO ist auch nicht so prickelnd).

Aber ich denke z. B. ein Einsteiger der erstmal JPEGs aus der Kamera will die auch in schwierigeren Lichtsituationen schön sind ist mit einer der neueren Kameras die "Active D-Lighting" haben sicher besser beraten.
 
Kommentar
Danke Alexander, für die weiteren Denkanstöße. Ich wußte doch das mir eure Antworten bei meiner Meinungsfindung helfen würden.

Nicht das ich sonst so unentschlossen bin ;) aber es geht hier nicht um mich, ich soll raten, und damit habe ich Probleme :dizzy:
 
Kommentar
Zwei Punkte machen die D70(s) im gesamten Nikonprogramm fast einzigartig: Zum einen die extrem kurze Blitzsynchrozeit aufgrund der verwendeten Verschlusstechnik und zum anderen die IR-Tauglichkeit.
 
Kommentar
Hallo Ingrid,

ich oute mich mal als D70-Fan. Sie darf immer mal wieder mit, obwohl ich zwei neuere DSLRs (D200+S5) besitze. Dies liegt v.a. an:
+ scharfe Bilder/relativ gute Auflösung (weg. dünnem AA-Filter)
+ kompakte NEFs (ca. 5MB) die auch in älteren PC-Systemen noch flutschen
+ relative kompakt und doch robust
+ 2 Einstellräder
+ arbeitet mit allen AF-Linsen und das auch noch optisch ziemlich gut (weg. dem "gutmütigen 6-MP-Chip)

Was mich stört:
- Monitor
- Sucher
- Dynamik (da fehlt mir manchmal 'ne Blende)

Wie Alex würde ich einem potentiellen Käufer zu NEFs raten, v.a. wegen dem manchmal sehr daneben liegenden Weißabgleich. Das Rauschen entspricht zwar nicht heutigen Maßstäben, ist aber m.M.n. relativ gut zu korrigieren. Ich habe auch schon gute ISO 1600 Bilder gemacht. Ich selbst habe die D70s vor gut zwei Jahren einer Freundin empfohlen, die bis heute nicht bereut meiner Empfehlung gefolgt zu sein...

Ergo:
Unter bestimmten Gesichtspunkten finde ich kann man die D70(s) auch heute noch empfehlen.
1. Die Kamera ist im Vergleich zu aktuellen Modellen günstig
2. Der Käufer ist gewillt mit NEFs zu arbeiten
3. Die Bilder werden hauptsächlich bis 20x30 ausbelichtet, wobei ich schon tolle 30x45 Ausbelichtungen gesehen habe!
 
Kommentar
Guten Morgen

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen, werde nun die D70 ganz sicher nicht als schlicht überholt abtun :)
 
Kommentar
Aber mich würde interessieren ob sie jemand, mit dem Wissen um die Folgemodelle, heute noch kaufen würde, bzw den Kauf jemandem empfehlen könnte/würde.

Das kommt drauf an. Die D70 war nie eine Kamera zum alles auf Automatiken einstellen und losknipsen. Sie eignet sich für Leute, die gewillt sind, sich mit der Kamera und ihren Eigenarten zu befassen.

Meine alte D70 benutze ich mehr als die D300, die mir im Arbeitsalltag und auf den Fahrrad schlichtweg zu schwer ist. Die Bilder der D70 sind auch nicht nennenswert schlechter. Einen deutlichen Unterschied gibt es erst zur Fuji S5.

Für mich ist die D70 allein wegen der infrarottauglichkeit unverzichtbar, auch wenn ich hiervon im Schnitt nur zwei Bilder im Jahr aufnehme, da wirklich gute IR-Motive nicht so häufig sind.

Schlicht überholt ist sie wohl vom Datenblatt her, nicht aber von den fotografischen Möglichkeiten.
 
Kommentar
Zwei Freunde von mir besitzen je eine D70.

Der eine fotografiert hauptsächlich Architektur (Tokina 12-24) sowie Partys (zusammen mit dem SB-600). Die Bilder faszinieren mich immer wieder.

Der andere nutzt sie hauptsächlich für Carshootings mit dem Tamron 11-18. Bis vor kurzem hat er ausschließlich den Automatik Modus verwendet. Nach einer kleinen Erklärstunde stellt er inzwischen selbsständig ISO und Blendenwert ein. Und ja, er ist zufrieden mit den Bilder, er benötigt aber auch keine hohe Auflösung für die Website.

Was ich damit sagen will: Früher war es eine sehr gute Einstiegs DSLR. Heute ist sie zwar technisch veraltet, aber es sind weiterhin gute Bilder möglich. Man muss sich auf die D70 einstellen, man muss ihre Schwächen kennen, und man muss u.U. auf das ein oder andere Bild verzichten (High ISO).

Zwei große Vorteile der Cam sehe ich:
1. IR-Tauglichkeit
2. 1/4000s Blitzsync (oder schafft sie sogar 1/8000s?)

Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mir nicht die D70 oder die D50 holen soll.
 
Kommentar
Kommentar
Die IR-Tauglichkeit der D70/s ist oft angesprochen worden.

Nachteile mit IR-Filter: dunkles Sucherbild, relativ lange Verschlußzeiten (aber wesentlich kürzer als die "Neuen", weil sanfteres Tiefpassfilter)

Wer sie aber z.B. bei Optik Makario zu einer reinen IR-Kamera umbauen läßt, erhält ein Gerät, mit dem kein anderes zu vergleichen ist.

Dem ist sie uneingeschränkt noch heute zu empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten