Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrispi73_D70

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie schnell die Nikon D70 die CF-Karten verarbeiten kann.
Ich will mir eine neue CF-Karte zulegen und frage mich, ob meine "alte" D70 die neuen schnellen Karten ausnutzen kann. Lohnen sich die hohen Kartengeschwindigkeiten für die D70?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Chris
 
Anzeigen
Selbst wenn die Kamera die Datenrate der Karte nicht ausreizt, ist es doch spätestens beim Kopieren der Bilder uaf den Rechner von Vorteil eine schnelle Karte zu haben. Die Serienbildgeschwindigkeit wirst Du wohl kaum mit einer schnelleren Karte erhöhen können.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort Christian,

aber es geht mir hauptsächlich um das Tempo in der Kamera. Denn die schnelleren Karten sind ja auch weitaus teurer.

Gruß Chris
 
Kommentar
Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Würde man den Unterschied zur SANDISK EXTREME III in der D70 bemerken?

Gruß Chris
 
Kommentar
Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Würde man den Unterschied zur SANDISK EXTREME III in der D70 bemerken?

Gruß Chris

...Nein
Beim "normalen" Fotografieren merkst Du nicht einmal einen Unterschied zwischen SanDisk (normal) und SanDisk Ultra, da die D70 die Aufnahmen erst in einen recht großzügigen Pufferspeicher packt (bei RAW 4 Bilder, bei JPG min. 9 Bilder). Solange der nicht voll ist, spielt die Schreibgeschw. von der CF-Karte eigentlich keine Rolle :)
 
Kommentar
Hallo,

ich würde die D70 zum Kauf mitnehmen und direkt ausprobieren ob sie mit der Kapazität zurecht kommt. Generell würde ich 2G Karten empfehlen. Die schreib lesegeschw. ist in meinen Augen nicht so wichtig.

Gruß Olli
 
Kommentar
Ich verwende in meiner D70s Kingston CF-Karten Typ "Elite Pro 133x", sowohl 2GB als auch 4GB - keine Probleme in ca. 1,5 Jahren.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das Thema gelesen und muss feststellen das man auf die Frage eigendlich nicht geantwortet hat.
Auch ich möchte wissen wie schnell wird von der Kamera geschreiben.
Habe schon das Internet durchsucht,ohne Erfolg.
Wer weiß da Rat. Bitte keine englische Verlinkungen.
LG. Peter
 
Kommentar
Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Würde man den Unterschied zur SANDISK EXTREME III in der D70 bemerken?

Gruß Chris

Hi
in der D70s merke ich im Serien Bild Modus einen kleinen unterschied zwischen Sandisk Ulra II und Extreme III, die Extreme ist ein klein wenig fixer.
Macht aber in der Praxis nicht so sonderlich viel aus. Bei mir immernoch 4 Raws in Folge dann ist der Speicher dicht und die rate bricht ein, aber der Buffer ist etwas schneller wieder frei.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
ich habe das Thema gelesen und muss feststellen das man auf die Frage eigendlich nicht geantwortet hat.
Der limitierende Faktor ist der Pufferspeicher der Kamera, nicht die CF-Karte... das wurde in Nachricht #6 erklärt.

Lohnen sich also schnellere Karten? Der Pufferspeicher wird schneller weggespeichert. In dieser Zeit sind keine Aufnahmen möglich. Ob sich DAS lohnt, kannst Du nur selbst beantworten.
 
Kommentar
also sehe ich das richtig ? - die d70s hat eine datenübertragungsrate von 4,5MB/s ?

gibt es noch irgendwo datenblätter, die das untermauern ? - oder ist der angegebene link die einzig verfügbare quelle ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten