D70 Bildzähler läuft bei 65.535 über

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit

Bei mir ist gerade der Zähler der D70 übergelaufen und zwar folgt nach Auslösung Nummer 65.535 direkt Auslösung Nummer 0 und inzwischen stehe ich wieder bei 2.269.

Der Bruch in der Zählung erfolgt mitten in einer BKT-Serie für ein DRI, also nicht etwa in einer akkufreien Zeit.

Meine Conclusio: Den Zählerständen ist nicht zu trauen...

Die Lösung ist wohl: 16 Bit = 65536. Gezählt wird von 0 bis 65535

Klar wie Kloßbrühe.

Anzeigen
Äh, also du hast nach 65.536 Bildern das festgestellt - vor kurzem - und danach wieder fast 2300 Bilder gemacht? Respekt :D .

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Kommentar
FrankF schrieb:
Die Lösung ist wohl: 16 Bit = 65536. Gezählt wird von 0 bis 65535
Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat...
Haben die nicht damit gerechnet, dass die Kamera mehr Auslösungen überlebt, oder wurden hier die 0,2 Cent für den Speicherbedarf gespart? :nixweiss:

Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben...

Gruß,
Paul

Kommentar
Gut zu wissen! Wenn ich so weiter mache, bin ich in 9 Jahren auch so weit :)

Kommentar
Meine D70er sehen beide noch ziemlich gut aus.

Ich fotografiere beruflich und wenn ich beim Kunden bin, kommen schon mal 1.000 Auslösungen an einem Arbeitstag zusammen. Außerdem mache ich Megapanoramen aus bis zu 500 Einzelbildern zusamengebaut und animierte Gif-Filmchen, in denen pro Frame mindestens eine Auslösung fällig wird.

Meine längste Brennweite ist 60mm, mit Tele und Kilobris hab ich nix an der Hacke, bin immer nah dran am Objekt.

Herzlich

Frank

Kommentar
Hallo,

da kann ich auch was 'zu sagen:

Ich hatte meine D70 wg. Backfocus bei NIKON, das dauerte ewig und daher kaufte ich kurzerhand eine D70s billigst mit 2500 "clicks".
Als ich die D70 nach 7 Wochen wieder bekam, hatte sie 0 (Null!!!) Auslösungen. Jetzt steht sie wieder bei 5.000 und die D70s hat schon 14.000. Ich wollte die "alte" dann hergeben, kann mich nun aber doch nicht trennen.
Sind zwar nur D70, aber 2 Gehäuse sind einfach klasse. Wenn mal eine Nachfolgerin herkommt, dann geht die D70...
Gruß
Martin

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat... Haben die nicht damit gerechnet, dass die Kamera mehr Auslösungen überlebt, oder wurden hier die 0,2 Cent für den Speicherbedarf gespart? :nixweiss: Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben... Gruß, Paul

Ungeschickte Codierung kommt öfter vor (erinnert sich noch wer an Y2K?).

Da gab es doch mal einen DPA-Fotografen der mit der D70 die Million geknackt haben soll, oder habe ich das falsch in Erinnerung? So schlecht sind die Geräte wohl doch nicht.

Bei 30.000 (nach ca. 6 Monaten) hatte ich mal einen Totalausfall auf dem Motherboard, der aber auch über die Garantiezeit hinaus repariert wird ("Systemfehler, tritt angeblich selten auf, gab es auch schon in der F80").

Die andere D70 steht auch schon bei 30.000+, wenn ich mich richtig erinnere.

Herzlich

Frank

Kommentar
Krass. Erinnert mich etwas an die fünfstelligen Kilometerzähler früher in den Autos, die nach 99.999 km wieder auf Null gingen.

Maik

Kommentar
FrankF schrieb:
Bei mir ist gerade der Zähler der D70 übergelaufen und zwar folgt nach Auslösung Nummer 65.535 direkt Auslösung Nummer 0 ...
Bildnummer oder "Total Pictures" in den EXIF-Daten?

Kommentar
FrankF schrieb:
Ungeschickte Codierung kommt öfter vor (erinnert sich noch wer an Y2K?).
Wem es noch nicht passiert ist, der werfe den ersten Stein... :D (Nicht-Programmierer ausgeschlossen)
Hatte mal so einen groben Schnitzer in einem Webshop, beim Umzug auf einen neuen Server hatte der Preis plötzlich einen falschen Datentyp und schwupps, hatte jedes Produkt >124€ einen Preis von 99€! :eek:

Gott sei Dank ist das direkt aufgefallen... *phew*

Von daher nehm ich es Nikon jetzt auch nicht wirklich übel.

Gruß,
Paul

Kommentar
Hehe...
Früher haben wir die Bohrmaschine an die Tachowelle angeflanscht und die Nacht
über das Mope ein paar tausend KM jünger gemacht...
Jetzt klicken wir die 65.000 durch und gut is.
Goil.

Nee, im Ernst: ich glaube auch, dass man einer D70 schon an ein paar Stellen
ansehen kann, ob sie 5 oder 50.000 Auslösungen hat.
Es sei denn: Studiokamera, fix auf Stativ und immer per Kabel ausgelöst.

M.

Kommentar
Maik schrieb:
ich glaube auch, dass man einer D70 schon an ein paar Stellen ansehen kann, ob sie 5 oder 50.000 Auslösungen hat.

Und wenn der Zähler 18000 zeigt? Hat sie dann 18000 oder 83000? Nach 18000 Fotos outdoor kann die Kamera übler aussehen als nach 83000 überwiegend indoor.

Maik

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat...
Haben die nicht damit gerechnet, dass die Kamera mehr Auslösungen überlebt, oder wurden hier die 0,2 Cent für den Speicherbedarf gespart? :nixweiss:

Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben...

Gruß,
Paul

ich vermute eher das die Kamera Elektronik ein normaler µC ist... und da sind bzw. waren 16bit für eine Variable Standard.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und wenn der Zähler 18000 zeigt? Hat sie dann 18000 oder 83000? Nach 18000 Fotos outdoor kann die Kamera übler aussehen als nach 83000 überwiegend indoor.

Maik

Nuja...
wenn sie bloss 18.000 'runter hat' und übel aussieht würde ich sie ja auch nicht kaufen (es sei denn wirklich günstig).
Der 'Kilometerstand' ist ja nicht alles.

M.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten