D70 Bilder dunkel trotz Blitz TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elVibe

NF Mitglied
bitte um Hilfe!

Besitze eine Nikon D70, Sigma Aspherical 28-105, Firmware 2.00.
Seit einiger Zeit sind die Bilder in allen Automatikmodi total dunkel, sobald der integrierte Blitz auslöst. Ohne Blitz sind die Fotos ganz normal.
Das nervt total, da man doch mal den ein oder anderen Schnappschuß mit Blitz machen möchte.
Im manuellen Modus sind die Bilder ebenfalls stockdunkel, sobald ich den Blitz auf TTL gestellt habe. Mit dem manuellen Blitzmodus auf 1/16 Leistung funktionierts wieder.

Hat irgendjemand dasselbe Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Kann es sein, das die TTL Meßautomatik kaputt ist? Rentiert es sich das zu reparieren? Ich vermute ja eher, daß es zu früh oder zu spät blitzt. Oder die Belichtungsautomatik spinnt.
Keine Ahnung, bin kein Profi deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und mir sagt was da los ist und was ich machen soll.

Schöne Grüße,
Michi

Anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob/wie das bei der D70 geht, aber kann es sein, dass Du eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt hast?

Kommentar
Moin,

stelle doch bitte mal ein Beislpielfoto mit EXIF-Daten hier ein.

Kommentar
Ich weiß ja nicht, ob/wie das bei der D70 geht, aber kann es sein, dass Du eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt hast?

Wenn mit Blitzbelichtungskorrektur das +/- am Einstellrad gemeint ist, hat dies keine Relevanz, weil das im Automatikmodus nicht möglich ist.
Trotzdem danke.

Kommentar
Moin,

stelle doch bitte mal ein Beislpielfoto mit EXIF-Daten hier ein.

Die Exif daten:

Exif-Version: 2.2
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungszeit: 1 / 60
Blitz: Blitz ausgelöst, Auto-Modus, Vorblitz entdeckt
Blendenwert: 3.5
Brennweite: 28
ISO-Empfindlichkeit: 400
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 3