D70 Bilder dunkel trotz Blitz TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elVibe

NF Mitglied
bitte um Hilfe!

Besitze eine Nikon D70, Sigma Aspherical 28-105, Firmware 2.00.
Seit einiger Zeit sind die Bilder in allen Automatikmodi total dunkel, sobald der integrierte Blitz auslöst. Ohne Blitz sind die Fotos ganz normal.
Das nervt total, da man doch mal den ein oder anderen Schnappschuß mit Blitz machen möchte.
Im manuellen Modus sind die Bilder ebenfalls stockdunkel, sobald ich den Blitz auf TTL gestellt habe. Mit dem manuellen Blitzmodus auf 1/16 Leistung funktionierts wieder.

Hat irgendjemand dasselbe Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Kann es sein, das die TTL Meßautomatik kaputt ist? Rentiert es sich das zu reparieren? Ich vermute ja eher, daß es zu früh oder zu spät blitzt. Oder die Belichtungsautomatik spinnt.
Keine Ahnung, bin kein Profi deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und mir sagt was da los ist und was ich machen soll.

Schöne Grüße,
Michi

Anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob/wie das bei der D70 geht, aber kann es sein, dass Du eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt hast?

Kommentar
Moin,

stelle doch bitte mal ein Beislpielfoto mit EXIF-Daten hier ein.

Kommentar
Ich weiß ja nicht, ob/wie das bei der D70 geht, aber kann es sein, dass Du eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt hast?

Wenn mit Blitzbelichtungskorrektur das +/- am Einstellrad gemeint ist, hat dies keine Relevanz, weil das im Automatikmodus nicht möglich ist.
Trotzdem danke.

Kommentar
Moin,

stelle doch bitte mal ein Beislpielfoto mit EXIF-Daten hier ein.

Die Exif daten:

Exif-Version: 2.2
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungszeit: 1 / 60
Blitz: Blitz ausgelöst, Auto-Modus, Vorblitz entdeckt
Blendenwert: 3.5
Brennweite: 28
ISO-Empfindlichkeit: 400
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 3
Messmethode: Muster
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip

das Bild:
http://www.nikonpoint.de/gallery2.php?g2_itemId=93017
gallery2.php

Kommentar
Ich weiß zwar nicht, was bei den anderen zu dunklen Bildern das Motiv war, aber bei dem gezeigten Bild muss eine Blitzbelichtung fehlschlagen. Diesen Platz kann doch kein Amateurblitz ausleuchten! Mit einer Blitzbelichtungszeit von 1/60 sec hat nicht einmal das Restlicht eine Chance, viel zur Belichtung beizutragen.

Gruß Norbert

Kommentar
Die Exif daten:

das Bild:
gallery2.php

du willst doch nicht ernsthaft versuchen, mit dem internen blitz das brandenburger tor aus 50 bis 100 m auszuleuchten? :eek:

Kommentar
Ich bin auch erst drauf reingefallen, im Vordergrund rechts stehen aber zwei Personen!
Die hätte der Blitz schon richtig belichten sollen, er stellt ja nicht die Arbeit ein weil er den HG eh nicht ausgeleuchtet bekommt....

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

Die Exif daten:

das Bild:
gallery2.php

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Der eingebaute Blitz hat eine Reichweite von 4 bis 6 Metern.

Kommentar
Hallo Michi,

ich vermute mal dass es Dir um die zwei Personen im Vordergrund geht. Die sollte der Blitz auf jeden Fall ausleuchten. Die Einstellungen scheinen ebenfalls korrekt.

Ich habe vor langer Zeit im Forum mal von einer D50 oder D70 gelesen, die das gleiche Problem hatte. Den Thread finde ich leider nicht mehr, war aber ein Fall für den Service. Ich denke mal dass sich das bei einer D70 kaum mehr lohnt.

Probier' vielleicht mal bei Gelegenheit ob externe Blitze noch funktionieren. SB600er gibt's gebraucht etwas über der 100-Euro-Schwelle, da hast Du mehr von. Im A-Modus sollte der auch noch gehen falls die TTL-Blitzbelichtung eine Macke hat.

Viele Grüße
Benjamin

Kommentar
Hi,
vielen Dank erstmal.
Natürlich geht´s um die zwei Mädels im Vordergrund, nicht um´s Brandenburger Tor.
Ich probier´s erst mal mit einem anderen Objektiv aus, dann mit externem Blitz.
Taugen die SB25/26 nix?
Was empfehlt Ihr?
Gruß Michi

Kommentar
Moin,

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Der eingebaute Blitz hat eine Reichweite von 4 bis 6 Metern.
Achtung! Es geht nicht um das Brandenburgertor, sondern um die zwei hübschen Mädels im Vordergrund, die beleuchtet werden hätten sollen!°!
Sorry, ich dachte, das wäre besser zu erkennen.

Kommentar
Moin,

Achtung! Es geht nicht um das Brandenburgertor, sondern um die zwei hübschen Mädels im Vordergrund, die beleuchtet werden hätten sollen!°!

OK, nachdem ich mal ein wenig mit der Helligkeit des Bildes herumgespielt habe, habe ich sie auch gesehen. Die sollte der Blitz allerdings erwischt haben. Die Probleme habe ich mit der D70 nie gehabt. Scheint wirklich ein Defekt zu sein.
Der SB-25/26 ist nicht schlecht, funktioniert aber mit der D70 nur in manuellen bzw. Automatik-Modus, nicht iTTL.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten