D70 AF defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PÖTTER

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen meine D70 hat Probleme mit dem AF
und das an beiden Objektiven mal geht es dann wieder nicht.Habe das Objektiv Sigma 105 macro und das Kitobjektiv 18-55mm.
Ist die Kamera defekt?

Gruß Karin

PS. im Automatikmodus funktioniert es, habe es eben getestet
 
Anzeigen
PÖTTER schrieb:
..mal geht es dann wieder nicht.

Wie äußert sich das denn genau? Macht der AF einfach nichts oder fährt er hin und her und 'findet' keine Schärfe?
Und gibt es Situatinen in denen das gehäuft auftritt odr einfach wahlfrei immer mal wieder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
Objektiv fährt immer hin und her und die Aufnahmen werden nicht
immer scharf.

LG Karin
 
Kommentar
Du hattest bei den Aufnahmen genügend Licht damit der AF überhaupt etwas 'erkennen' kann und ein kontrastreiches Ziel anfokusiert? Weiße Wände, blauer Himmel, etc. pp. sind denkbar ungeeignet. Und bevor das jetzt blöd rüberkommt: Der ADAC fragt auch immer zuerst 'Benzin haben sie noch genug im Tank, ja?' - und die werden wissen warum. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Genügend Licht hatte ich das Objektiv fährt raus ich fixiere dann fährt das Objektiv ein es ist nicht immer.

Karin
 
Kommentar
Moin Karin,

sind die Kontakte und die AF Sensoren sauber ?
Lassen sich die Objektive im Bajonett bewegen ?
Wenn das Problem wieder auftritt, mal das Objektiv in Richtung (gegen) die Kamera drücken.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo,

Was meinst du mit Objektiv fährt raus, du fixierst und Objektiv fährt wieder rein?

Tritt das Problem auch bei Motiven wie bspw. den Ästen eines Baumes, Grashalmen o.ä. auf?

Welchen AF-Bereich hast du eingestellt? Schon den mittleren? Nicht dass du meinetwegen den AF auf den oberen Sucherbereich eingestellt hast und der zufälligerweise den Himmel anvisiert.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
PÖTTER schrieb:
Genügend Licht hatte ich das Objektiv fährt raus ich fixiere dann fährt das Objektiv ein es ist nicht immer.

Kannst du mal einen Aufnahme von einem Motiv machen, bei dem dieser Fehler auftritt? Und danach noch eine von einem kontrastreichen Motiv, also kein einfarbiges;)
 
Kommentar
Hallo Christoph,
das Motiv war zum Beispiel eine Blüte Autofokus ist auf einzel eingestellt und Messfeld auch auf einzel bis jetzt ging es ja auch immer,was ich festgestellt habe das das Problem im M Modus ist was aber vorher nicht so war.

Karin
 
Kommentar
Bei deinem Beispiel Blüte: Hattest du da das Sigma Makro in Verwendung und warst sehr nah an der Blüte dran? Das Sigma hat nicht unbedingt den allerbesten AF (braucht ein Makro meiner Meinung nach auch nicht), besonders im Nahbereich bei kontrastarmen Motiven (dazu gehört durchaus auch eine Blüte, wenn sie vollformatig abgebildet werden soll und vielleicht auch noch unpassend beleuchtet ist) kanns da schon Probleme geben.
Beim 18-55 (auch wenn ich es nicht persönlich kenne) dürfte es aber eigentlich weniger zu solchen Aussetzern kommen. Bist du dir sicher, dass es nur im M-Modus (du meinst den Aufnahmemodus, nicht die manuelle Fokussierung, doer?) dazu kommt? Wenn, dann müsste es eigentlich quer Beet auftreten.
Noch was, der AF ist auch nicht auf AF-C, also den kontinuierlichen Fokus eingestellt?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Karin,

hatte das gleiche Problem mit dem Autofokus der D70. Allerdings ausschließlich im Telebereich (ab ca. 50 mm Brennweite, genutztes Objektiv: Sigma 18-125). Der Autofokus arbeitete und arbeitete, das Bild konnte jedoch nie scharf gestellt werden. Habe alles Mögliche ausprobiert (andere Objektive, Autofokussensor gereinigt etc.), hat aber alles nicht geholfen. Schließlich habe ich mich an Nikon gewandt und die haben mir geraten, die Kamera einzuschicken. Das habe ich auch getan. Im Kostenvoranschlag (€ 210,--) teilte man mir mit, dass das Autofokus-Getriebe kaputt gewesen sei. (Was mich etwas wunderte, da der Autofokus ja arbeitete, bloß nicht korrekt!) Als die Kamera zurück kam, war ich zwar um € 210,-- ärmer, aber das Problem war nicht behoben. Momentan warte ich auf eine Anwort auf meine Beschwerde-eMail an die Reparaturwerkstatt.

Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten