Information D610 und WLan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K-H-B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit gestern die neue D610 und bin bisher mehr als zufrieden.
Mein Assistent hatte mir mal seine D600 zum Testen gegeben. Gegenüber meiner D4 waren die Bilder nicht so scharf und kontrastreich.
Anders ist es jetzt mit der neuen D610. Ich habe mal - nachdem ich alle Parametereinstellungen vom Menue der D4 übernommen habe - nahezu indentische Ergebnisse. Wirklich hervorragende Qualität. Ich kann sie jetzt bestens empfehlen. Ein Manko ist lediglich die Übertragung der Fotos mit dem WLan-Adapter, der ist sehr sehr langsam. Den werde ich gegen eine zweite Transcend WIFI-Karte eintauschen.
HG
KH
 
Anzeigen
Ist der AF auch so gut, schnell und genau wie bei der D4 ?

Werde noch warten brauche derzeit nicht unbedingt ein drittes FX Gehäuse....
620 dann mit Touch Display - wie Canon oder erst bei 630 ?
Ach dazwischen schieben sie ja noch die 7200 und eine D4M = Mirrorless mit 80 Bildern per sec.
Das wird eine Freude bei 10sec Shooting 800 Bilder selectieren, welches wir drucken werden.....
 
Kommentar
Ich bin seit Di Besitzerin einer 610 und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Hatte vorher die 7000, die jetzt in den Ruhestand stand.
Kein Vergleich zur 610. Bedienung ist sehr ähnlich. Muss mich nicht groß umstellen.
Sie ist defintiv in der serienbildgeschwindigkeit schneller und verarbeitet die Bilder auch schneller und der AF ist ein Traum. Hatte noch nie eine D4 in der Hand deswegen kann ich dazu nix sagen aber die 7000 schlägt sie locker.
Da hat mich der lahme AF fast wahnsinnig gemacht. Ich fotografiere hauptsächlich Tiere und da geht es gerade bei kleinen Hunden schnell zu. Da hatte ich mit der 7000 eine Menge Ausschuss.
Jetzt mit der 610 kann ich sagen es lag nicht wie immer von mir gedacht an mir :D


Liebe Grüsse Kerstin via Tapatalk
 
Kommentar
[MENTION=19602]hottaflex[/MENTION]
" Ist der AF auch so gut, schnell und genau wie bei der D4 ?"

mmhh... mir ist heute beim Vergleichstest aufgefallen, dass der Af der D610 wohl präzieser ist, zumal das AF-Feld etwas kleiner- quadratisch - ist als bei der D4. Das Foto mit der D4 war unscharf, weil der AF sich an ein nahe angrenzendes Objekt wohl hat irritieren lassen. Alle Paramereinstellungen beider Body's sind identisch. Ich muss die D4 mal zum Service bringen iúnd checken lassen.
Gruß
KH
 
Kommentar
[MENTION=19602]hottaflex[/MENTION]
" Ist der AF auch so gut, schnell und genau wie bei der D4 ?"

mmhh... mir ist heute beim Vergleichstest aufgefallen, dass der Af der D610 wohl präzieser ist, zumal das AF-Feld etwas kleiner- quadratisch - ist als bei der D4. Das Foto mit der D4 war unscharf, weil der AF sich an ein nahe angrenzendes Objekt wohl hat irritieren lassen. Alle Paramereinstellungen beider Body's sind identisch. Ich muss die D4 mal zum Service bringen iúnd checken lassen.
Gruß
KH

Vielleicht ist aber der AF der D4 besser, weil er das nahe Objekt gesehen hat, während es dem AF der D610 entgangen ist? :nixweiss:

Ein größeres AF-Feld erfaßt naturgemäß auch einen größeren Bereich, insofern waren die Bedingungen eben doch nicht genau gleich.
 
Kommentar
Ich gebe zu bedenken, dass die sichtbare Größe des AF-Feldes im Sucher nicht unbedingt der wirklichen Größe des Sensor-Feldes entspricht.
 
Kommentar
Wie schnell ist denn der AF der D610? Ist er für sich schnell bewegende Motive (z. B. Kinder, herumtobende Haustiere), Tier-, Wildlife-, und Sport- und Actionfotografie geeignet?

Gruß von Licht-Magie
 
Kommentar
Schon Staub gefunden?

.... im Netz ist noch nix zu lesen.... ;) .... dafür habe ich was anderes.....

es schreibt einer, nein in keinem Forum, ....

".... die eos 6d von canon liefert in nahezu allen (!!) seriösen tests in den mittleren und hohen iso-empfindlichkeiten eine bessere bildqualität als die
d600/d610 (die nur bei iso 100-400 besser als die 6d ist) - und dies sowohl in bezug auf auflösung als auch auf dynamik .....
"....

und

... ein ehemaliger aus dem Nikon-Lager :
".....als ich vor kurzem die 6D und auch die 5D Mark III testen konnte, war ich geschockt.... und zwar von der überragenden Bildqualität. Bei der Dynamik ist Nikon immer noch absolut top, aber beim Thema Bildrauschen (Vollformat-DSLR) wurde bei den aktuellen Modellen Nikon von Canon inzwischen überholt! Weder die D600, D610 (gleicher Sensor), noch die D800 können da mithalten. Ausgenommen die Nikon D4, ist aber auch noch mal eine andere Liga.....*


..... würde mich doch jetzt schon interessieren was D600 oder auch schon D610-User / D800-User dazu sagen.

:fahne:
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,

..... würde mich doch jetzt schon interessieren was D600 oder auch schon D610-User / D800-User dazu sagen.
darf ich auch als Nicht-User?

So lange nicht offen gelegt ist, (1) wer (2) was mit (3) welcher Zielsetzung, (4) welchen Umgebungsbedingungen, unter (5) Einhalt welcher Standards (6) welche physikalische Größe objektiv gemessen hat (idealerweise auch, (7) wer die Untersuchung bezahlt und (8) womit sichergestellt wird, dass die Untersuchung ergebnisoffen war), wenn Vergleiche gezogen werden (9) womit die Vergleichbarkeit hergestellt worden ist, gebe ich - egal wer der Testsieger ist - rein gar nichts auf solche Äußerungen im Web. Nur weil es irgendwo steht, muss es nicht richtig sein. Alleine die Formulierung impliziert doch schon Wunschdenken, selektive Wahrnehmung, mangelhafter Informationsstand usw. aber keine Objektivität.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


darf ich auch als Nicht-User?

So lange nicht offen gelegt ist, (1) wer (2) was mit (3) welcher Zielsetzung, (4) welchen Umgebungsbedingungen, unter (5) Einhalt welcher Standards (6) welche physikalische Größe objektiv gemessen hat (idealerweise auch, (7) wer die Untersuchung bezahlt und (8) womit sichergestellt wird, dass die Untersuchung ergebnisoffen war), wenn Vergleiche gezogen werden (9) womit die Vergleichbarkeit hergestellt worden ist, gebe ich - egal wer der Testsieger ist - rein gar nichts auf solche Äußerungen im Web. Nur weil es irgendwo steht, muss es nicht richtig sein. Alleine die Formulierung impliziert doch schon Wunschdenken, selektive Wahrnehmung, mangelhafter Informationsstand usw. aber keine Objektivität.

Ciao
HaPe

DAAAANKE ...... :D ...... ähnliches ging mir beim Lesen der beiden Anmerkungen auch durch den Kopf ..... es war übrigens bei Amazon (Nikon D610) zu lesen, was wieder mal beweist, lies dort nicht unbedingt mit und wenn, dann glaub erst mal nix,....... aber durchaus schon erstaunlich wie da so mancher mit seinem "fotografischen Fachwissen" protzt ..... und leider leider, manchmal lass ich mich doch einfach noch zu sehr verunsichern von solchem Geschreibsel, das legt sich hoffentlich mit der Zeit ...:dizzy:
 
Kommentar
Dann erkläre mir doch bitte, wo denn der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad für die Schnelligkeit des AFs zwischen beiden Zitaten sein soll. :nixweiss:

jut ....... Formel-Eins-Rennen, DTM, Motocross versus raufende kleine Hunde z. B. :)
... also insofern, dass raufende Hunde ja beim Raufen ein sich schnell bewegendes "Knäuel" bilden und bei Autorennen, Motorcross, die Autos und Bikes durchaus auch mal mit einem Affenzahn an mir vorbeizischen ..... so sollte es gemeint sein ....
 
Kommentar
Kommentar
.... ".....als ich vor kurzem die 6D und auch die 5D Mark III testen konnte, war ich geschockt.... und zwar von der überragenden Bildqualität. Bei der Dynamik ist Nikon immer noch absolut top, aber beim Thema Bildrauschen (Vollformat-DSLR) wurde bei den aktuellen Modellen Nikon von Canon inzwischen überholt! Weder die D600, D610 (gleicher Sensor), noch die D800 können da mithalten. Ausgenommen die Nikon D4, ist aber auch noch mal eine andere Liga.....*

Das ist reichlich Blödsinn! Siehe hier!

Lt. DxO ist die D610 ist beim Rauschen ein ganz klitzeklein wenig besser, bei der Dynamik sieht die 6D richtig schlecht aus.
 
Kommentar
Raufende Hunde lese ich nirgendwo nur schnelle...

Aber die Frage kam hier schon einmal auf: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...08235-d600-fuer-sportfotografie-geeignet.html

Bei den von Dir genannten Motorsportarten ist die Bewegung relativ vorhersehbar, stellt insofern keine allzu große Herausforderung für den AF da.

.... danke, den Link schau ich mir mal an .....

.... raufende oder schnelle Hund ....ja ... wenn der AF mit sich schnell auf einem Fleck, also "raufenden" Tieren gut klar kommt und mit durch die Gegend flitzenden Tieren ... dann passt's für mich mit der AF-Schnelligkeit ..... :up:
 
Kommentar
Mir DxO wäre ich mal vorsichtig ! Wird gerne von Nikon zitiert.

Was genau und wie wird denn nun bei DXO getestet? Ich kann zwar durchaus ganz gut Englisch, aber manchmal blick ich trotzdem nicht so ganz durch, wie die Ergebnisse dort zustande kommen.

Ich weiß, dass bei DXO die Nikons immer "ganz oben" in der Liste stehen. Und die meisten anderen Kameramodelle unter ferner liefen. Das macht mich durchaus schon stutzig.

Aber wie und was genau testet nun DXO und wie seriös ist es wirklich?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten