D610 und MB-D14 Akkudiagnose - voll oder leer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach allerseits,

letzte Woche kam die D610 ins Haus. Habe gleich auch den MB-D14 dazu gekauft und Mignonzellen eingesetzt. Im Kameramenü habe ich die entsprechenden Batterien ausgewählt und eingestellt, daß die D610 zuerst auf den MB-D14 zurückgreifen soll.

Die Batterien waren neu.

Seither habe ich weniger als 200 Bilder geschossen. Die Kamerafunktionen habe ich auch nicht übermäßig ausprobiert weil mir das meiste ohnehin geläufig ist. Die Kamera wurde also lediglich auf die für mich wichtigen Funktionen eingestellt. Viel rumprobiert, was die Batterien ja zusätzlich belasten würde, habe ich nicht.

Was mich nun etwas irritiert, ist die Funktion "Akkudiagnose".

Die zeigt für den kamerainternen originalen Akku noch 53% an.
Wenn normale Alkalibatterien im MB-D14 sind, zeigt das Akkusymbol in der Akkudiagnose einen Akku mit ausgefülltem weißem Inhalt an.

Dann habe ich Akkus mit 1300 mA und ein Satz mit 2300 mA in den MB-D14 eingesetzt. Nun zeigt die Akkudiagnose einen Akku an, der keinen Inhalt hat, also schwarz ist.

Ist das nun voll oder ist das leer?
Und warum ist der kamerainterne Akku bereits bei 53% angekommen, wenn doch erst die Batterien/Akkus im Batteriegriff geleert werden sollten?
Bisher waren im Griff Alkalibatterien eingesetzt.

Nachdem die Akkustandanzeige im Menü halbvoll anzeigte, habe ich die NiMH-Akkus eingesetzt. Die Akkusstandanzeige im Menü zeigt immer noch halbvoll.
Die Akkudiagnise zeigt das Akkusymbol mit schwarzem Inhalt.

Leider gibt das Handbuch nicht viel her um da durchzublicken.
 
Anzeigen
Wenn das Ladezustandssymbol auf dem hinteren großen Display nur ein weißer Rahmen ist, dann sind die Batterien/Akkus leer oder fast leer. Bei Mignonzellen, egal ob Batterien oder Akkus, gibt es keine %-Anzeige. Auf dem Schulterdisplay ist es schwarz auf hellem Hintergrund, bedeutet aber das selbe, also je weniger ausgefüllt, desto leerer. Auf dem Schulterdisplay gibt es keine %-Anzeigen
 
Kommentar
Außerdem will die Kamera genau wissen, womit der Griff gefüttert wird (Menü Individualfunktionen d12).
Und hast Du den EN-EL15 nach dem Kauf geladen, die werden nicht in vollständig geladenem Zustand ausgeliefert.
 
Kommentar
wie ich bereits schrieb, wurden alle Akkus vor dem ersten Gebrauch vollständig geladen.

Die Akkudiagnose zeigt bei in den MB-D14 eingelegten Akkus ein schwarzes Batteriesymbol - also leer an.

Eine Ladezustandsanzeige gibt es nur, wenn als Energiequelle Alkaline-Batterien ausgewählt ist.

Und es wird der kamerainterne Akkus zuerst geleert obwohl der MB-D14 ausgewählt ist und die dort eingelegten Akkus zuerst geleert werden sollten
 
Kommentar
Das Menü Akkudiagnose zeigt im oberen Bereich den Ladezustand und im unteren Bereich die noch vorhandene Gesamtkapazität des Akkus ggü. einem neuwertigen Akku an. Der aktive Akku ist (zumindest bei der D800) gelb eingerahmt und der Ladezustand wird in % angegeben, direkt darunter stehen die mit dieser Akkuladung schon ausgelösten Aufnahmen. Die Lebensdauer zeigt an, wie gut der Akku noch in Schuß ist, also ob er schon etwas von seiner Kapazität, also seinem gesamten Fassungsvermögen eingebüßt hat. 0 heißt super, 4 heißt Schrott.
 
Kommentar
Schön und zielführend wäre es trotzdem, wenn Du meine Rückfrage bzgl. der Akkutypen beantworten würdest, dann müssten wir nicht soviel rätseln...

(Ein "schwarzes Akkusymbol" bedeutet nebenbei - wurde schon erwähnt - volle Ladung; egal, ob EN-EL15 oder AA's bzw. entsprechende Akkus, aber dafür muss der Typ im Menü der Kamera richtig angewählt werden).
 
Kommentar
.....
Dann habe ich Akkus mit 1300 mA und ein Satz mit 2300 mA in den MB-D14 eingesetzt. Nun zeigt die Akkudiagnose einen Akku an, der keinen Inhalt hat, also schwarz ist.
....

Ist das so zu verstehen, dass im MB-D14 4x 1300mA und 4x 2300mA also ein Mix aus unterschiedlicher Leistung drin stecken??
Könnte die Erklärung sein, weshalb die Akkudiagnose die Teile als leer betrachtet?

Der Originale will erstmal ein paarmal seine Ladezyklen durchlaufen, bis er seine volle Leistung hat, was erklärt, dass er nur mit 53% angezeigt wird, wobei mir 53% wenig erscheinen und vielleicht auch damit zu erklären sind, dass die Vorangschaltung auf den MB-D14 wg. Problemen nicht funzt.
 
Kommentar
nein, es sind entweder die 1300er oder die 2300er drin. In beiden Fällen NiMH-Akkus, was auch in den Einstellungen so eingestellt ist.

Ich habe letzte Nacht nochmal alle Einstellungen überprüft und für korrekt befunden. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Batteriehalter aus dem MB-D14 entnommen und mit nicht vollen Akkus und mit etwas mehr Schmackes wieder eingeschoben. Dann hat die Akkudiagnose plötzlich auch eine Ladezustandsanzeige gebracht.

Es scheint also so zu sein, daß die Akkus im MB-D14 nicht erkannt wurden. Vielleicht ein Problem an den Kontakten?
Jetzt werden sie in der Akkudiagnose erkannt. Mal sehen ob's so bleibt.

Ich bin gespannt, ob die Elektronik nun auch den MB-D14 als primäre Energiequelle erkennt und zuerst leert.
 
Kommentar
irgendwas scheint hier aber dennoch nicht zu stimmen. Oder ich kapier es nicht, oder die Beschreibungen von Nikon im Handbuch taugen nichts.

Im Handbuch steht:
d13 Akkureihenfolge

Ein BP erscheint auf dem Display, wenn die Kamera auf die Stromversorgung durch den MB-D14 umschaltet.
...

So, wenn ich nun den MB-D14 als primäre Energiequelle ausgewählt habe, sollte dieses BP doch wohl gleich im Display erscheinen. Tut es aber nicht.

Dann irritiert mich noch, daß auf dem Monitor unter "Info" im folgenden Bild der MB-D14 nur ausgegraut angezeigt wird obwohl er mit vollen Akkus (NiMH) bestückt und als primäre Energiequelle ausgewählt ist.

mklf8hte.jpg
[/URL][/IMG]

Was hat das nun zu bedeuten? Daß die Akkus nicht erkannt werden?

Wenn ich nämlich stattdessen Alkaline-Batterien einsetze und den Batterietyp im Menü auswähle, wird im kleinen Display auf der Kameraoberseite BP neben dem Batteriesymbol angezeigt und im Monitor ist das Symbol des Kamera-Akku ausgegraut und stattdessen das Akku/Batterie-Symbol für den MB-D14 voll angezeigt.

Ich interpretiere das so, daß immer dann, wenn Akkus (NiMH) im MB-D14 eingelegt sind, der MB-D14 nicht als Energiequelle erkannt wird, bzw, die eingelegten Akkus nicht benutzt werden.
Mit eingelegten Alkaline-Batterien funktioniert es aber richtig.
 
Kommentar
Daß die Akkus nicht erkannt werden?

Doch, sie werden erkannt, aber typischerweise nicht mit vollem Ladezustand. Es ist einfach und war immer so, dass AA-Akkus vollgeladen im und aus dem Ladegerät eben nicht von der Kamera als "vollgeladen" erkannt werden, wenn sie schon diverse Ladezyklen durchlaufen haben. Der Ladezustand nebst Lebensdauer der AAs muss nicht immer mit der spannungssensiblen Akkudiagnose der Kamera einhergehen. Das führt dann zu solchen "Teil-"Ladeanzeigen.

Sinnvoll ist allemal, Akkus gleicher Stärke zu benutzen, und natürlich ebenso sinnvoll von einem Qualitätshersteller, damit die Spannungsstabilität (eher) gewährleistet ist (z.B. Eneloops, Varta - meiner Erfahrung nach).
 
Kommentar
wenn sie erkannt werden, warum wird dann im Display auf der Kameraoberseite das "BP" nicht angezeigt und ist das Symbol für die Akkus im Monitor ausgegraut?

Wenn sie erkannt werden aber nicht als vollgeladen erkannt werden, sollten beide Symbole trotzdem angezeigt werden - wie wenn ich Batterien eingelegt habe.

Für mich siehts so aus, daß die Kamera den internen Akku nutzt, nicht aber den MB-D14, wenn Akkus eingelegt sind. Sind Alkaline eingelegt, funktioniert alles so wie erwartet und der MB-D14 wird im Monitor angezeigt und im Display steht "BP".

Im Menü unter Akkudiagnose wird auch immer nur der Kamera-Akku gelb umrandet, nie aber der MB-D14, wenn da NiMH eingelegt sind.
Sobald aber Alkalines im MB-D14 eingelegt sind, wird unter Akkudiagnose der MB-D14 gelb umrandet.
 
Kommentar
Mit allem Respekt: irgendwas an der Schilderung ist nicht nachvollziehbar bzw. kryptisch. Die Anzeige des oberen Kameradisplays ist nie ident mit dem hinteren LED, soweit es den Symbol-Style angeht. Relevant ist einzig die hintere Bildschirmanzeige, und was du als Screen zeigst, ist doch eindeutig funktionierend. Wo ist das Problem?
 
Kommentar
Bei meiner D800 zeigt das obere Schulterdisplay nur einen Akku an. Wenn im Menü die Akkureihenfolge auf 1. Akku im MB-D12 und 2. auf kamerainterner Akku eingestellt ist, dann wird erst der Akku des Hochkantgriffs benutzt und im Schulterdisplay ist das Akkusymbol schwarz, inkl. des BP-Symbols. Die Anzeige für den internen Akku ist auf dem rückwärtigen Bildschirm (Info-Taste) grau dargestellt. Erst wenn dieser Akku zur Neige geht, schaltet die Kamera auf den internen Akku um und die Anzeige ändert sich entsprechend. Auf dem Schulterdisplay gibt es nur eine Akkuanzeige und ein BP-Symbol das lediglich anzeigt, daß ein Hochkantgriff montiert ist. Nur der rückwärtige Bildschirm unterscheidet die Akkus und stellt beide gleichzeitig dar.
 
Kommentar
Mit allem Respekt: irgendwas an der Schilderung ist nicht nachvollziehbar bzw. kryptisch. Die Anzeige des oberen Kameradisplays ist nie ident mit dem hinteren LED, soweit es den Symbol-Style angeht. Relevant ist einzig die hintere Bildschirmanzeige, und was du als Screen zeigst, ist doch eindeutig funktionierend. Wo ist das Problem?

auf dem Bild, das ich gepostet habe, wird der Kamera-Akku deckend dargestellt.
Der darunter angezeigte Akku im MB-D14 ist ausgegraut (NiMH). Dieser sollte aber richtig dargestellt werden, also nicht ausgegraut. Dafür sollte aber eigentlich der interne Kamera-Akku ausgegraut sein, denn er ist ja in den Einstellungen nicht als Primär-Akkus ausgewählt. Die Kamera soll erst auf den MB-D14 zugreifen. Der wird hier aber offensichtlich gar nicht erkannt.

Wenn ich nämlich den kamerainternen Akku aus der Kamera entferne und in den MB-D14 stecke, ist es genau umgekehrt: dann wird der Kamera-Akku ausgegraut und der darunter dargestellte externe Akku wird voll dargestellt. Da wird er also erkannt.

Wenn in der Kamera der EN-EL15 steckt und der Griff mit NiMH bestückt ist - und außerdem im Menü eingestellt ist, daß die Kamera zuerst auf die Akkus im Griff zurückgreifen soll, müßten die Anzeigen in Display und Monitor so aussehen:

Display:
Akku-Symbol, und rechts daneben "BP"

Monitor:
Unteres Akku-Symbol volldeckend dargestellt (NiMH)
Oberes Akku-Symbol (Kamera-Symbol) ausgegraut.
 
Kommentar
Versuch's mal mit neuen 1,5V Batterien. Deine Akkus scheinen leer zu sein (ausgegraute Anzeige zeigt leere Akkus). Es könnte auch an den Akkus an sich liegen. NiMh Akkus haben als LR6 nur 1,2V. Wenn einer der Akkus tot ist, haben alle in Reihe nur 8,4V, statt 9,6V. Das wäre für die Kamera ein Zeichen, daß die Akkusleer seien und sie schaltet auf den internen Akku um. Original MB-D14 ?
 
Kommentar
NiMh Akkus haben als LR6 nur 1,2V. Wenn einer der Akkus tot ist, haben alle in Reihe nur 8,4V, statt 9,6V.

Allerdings werden die dann HR6, nicht LR6 genannt ;). Kommt mir nur deshalb relevant vor, weil man das in den Nikons ja einstellen kann, ob LR6 oder HR6 eingelegt ist.
 
Kommentar
Wenn ich nämlich den kamerainternen Akku aus der Kamera entferne und in den MB-D14 stecke, ist es genau umgekehrt: dann wird der Kamera-Akku ausgegraut und der darunter dargestellte externe Akku wird voll dargestellt. Da wird er also erkannt.

Wenn in der Kamera der EN-EL15 steckt und der Griff mit NiMH bestückt ist - und außerdem im Menü eingestellt ist, daß die Kamera zuerst auf die Akkus im Griff zurückgreifen soll, müßten die Anzeigen in Display und Monitor so aussehen:

Hast Du mal versucht, den Akku aus der Kamera rauszunehmen und nur den MB-D14 mit den Akkus dranzuhängen? Wenn ja, was passiert dann?

Wenn die Kamera ein Problem mit den Akkus hat (nicht erkennbar o.Ä.), dürfte die Kamera ja dann gar nicht mehr angehen.
 
Kommentar
mal ne blöde Frage: hast Du SECHS Batterien reingetan? Also wenn ich mir den MS-D14 angucke, 4 von "oben" und 2 von "unten".

jetzt hab ich dasselbe Problem: 6 duracell reingeworfen, D12 auf alkaline, D13 auf "erst Batteriegriff", und der Batteriegriff ist ausgegraut, und der Akku in der Kamera schwarz :eek:
 
Kommentar
jetzt hab ich dasselbe Problem: 6 duracell reingeworfen, D12 auf alkaline, D13 auf "erst Batteriegriff", und der Batteriegriff ist ausgegraut, und der Akku in der Kamera schwarz :eek:

Das wäre sicher ein sinnvoller Versuch:
Hast Du mal versucht, den Akku aus der Kamera rauszunehmen und nur den MB-D14 mit den Akkus dranzuhängen? Wenn ja, was passiert dann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten