Ich mag meine D600 mit dem MB-D14 ...
Ich wiederhole mich an der Stelle immer wieder gerne:
Die Bedienung einer D600/D610 unterscheidet sich wesentlich von der einer D800/D800E/D810. Insofern sollte eine Entscheidung nicht schwer fallen. Man mag entweder das eine oder das andere.
Gruß Dirk
Die Bedienung einer D600/D610 unterscheidet sich wesentlich von der einer D800/D800E/D810. Insofern sollte eine Entscheidung nicht schwer fallen. Man mag entweder das eine oder das andere.
klar unterscheidet sich die bedienung. aber doch nicht in einer weise, dass dies von kaufentscheidender bedeutung wäre.
auch ich wiederhole mich (irgendwann hab ich ähnliches schon mal gepostet): nach 40 jahren fotografieren, davon mehr als 30 jahre mit nikon, habe ich keine probleme von d50 bis d3s alles in die hand zu nehmen und damit ohne probleme anständig arbeiten zu können. die umgewöhnungszeit beträgt dabei ein paar minuten, notfalls einen schüchtenen blick aufs menü und ein paar probeschüsse - wenn es ein selten benutztes modell ist.
Beide Kameras liefern absolut überzeugende Bilddateien, beide eignen sich hervorragend für den Allround Einsatz. Die Wahl des Models ist da eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Die D610 ist die beste Kamera, die ich bisher als DSLR benutzt habe.
Dann nehme nie eine D8x0 in die Hand.
Aber ansonsten gebe ich Christoph Recht: Gehe in den Laden und fasse beide Kameras einmal an. Mit welcher Du besser klar kommst, die nimmst Du. Falsch machen kannst Du mit keiner von beiden etwas.
Bei jedem neuen PC muss man sich an neue Menüführungen gewöhnen. Na und? Genau so sehe ich das hier. Das wird maßlos überbewertet. Nachvollziehen kann ich die Argumentation nur, wenn man z.B. D600/610 und D800/810 parallel nutzt. Einiges ist bei der D610 gegenüber der D700 besser, aber auch einiges schlechter gelöst. Das sind für mich aber keine entscheidenden Argumente für oder gegen eine Kamera. Meine Entscheidung für die D610 basiert auf anderen Faktoren.
Und ob der Mittelkasper 100% Ansicht gibt - so what, dann nehme ich eben die Taste links zum zoomen.
Manchmal frage ich mich schon, warum und was wirklich die geneigten User interessiert.
Naja, die Menüführung ist eher weniger das Problem, wenn Du beide parallel nutzt ist das Handicap , daß die Zomtasten + / - nicht an gleicher Position sind. Ich habe letzte Woche tatsächlich mal ´ne Hochzeit fotografiert und bei Wechsel der Gehäuse ist doch öfter die Bildansicht und das Zoomen wieder anders.
Ansonsten haben beide Systeme (U1 U2 oder die 4 Konfigurationen der D800) ihre Vor-und Nachteile. Speziell das bei der D800 jede Änderung automatisch mit gespeichert wird finde ich ein richtiges Manko, bei U1 / U2 findest Du zu 100% die gleiche Konfiguration wieder.
Da ich Optimist bin und durch die neue D810 eine riesige Preisdifferenz zwischen D610 und >DSLR entstanden ist hoffe ich nun inständig (ausser es folgt ein neues "Zwischenmodell bei der Photokina...) auf das Firmwareupdate für die Zoomansicht auf der Mitteltaste und vor allem die ISO-Betätigung per Aufnahmetaste analog D8X0. Hier könnte Nikon echtes Kundeninteresse beweisen!
Da, wie vorher schon erwähnt, bei Isohypse jedoch fraglich ist, ob tatsächlich auch jemals etwas angeschafft wird und stattdessen alles nur im Forum diskuttiert wird würde sich vielleicht auch lohnen noch ein wenig auf die neue DFX (DF mit 24mp-Sensor, D810-Fokusmodul und etwas optimierter Tastenbelegung sowie optimiertem Blendenrad zum Preise von 1999,00Euro:upzu warten...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?