d610 oder d800 - welches ist die "bessere" Allround-Kamera ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist einfach so, das glatte Flächen, Himmel, Wände, einfach homogener rüberkommen. Ich möchte zunächst nicht über Schärfe reden.
Persönlich neige ich nun dazu auf ein anderes System umzusteigen.

Die Frage ob D800 oder D610 kannst am besten mit der Antwort:
"D810" beantworten.

Aber für mich persönlich ist das gelaufen.

Ich schau mich mal so um was Hasselblad so macht, die neue Pentax 645 scheint ja ganz gute Ergebnisse zu liefern, aber das sind allesamt mickriche Aufnahmeformate.

Interessant vom Preis-Leistungsverhältniss ist "Hartblei", traditionelle Kamerahersteller wie Plaubel, Linhof, Sinar, Alpa, sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren.

Wie gesagt, bei der Hochvergrößerung auf eine gewisse Kantenlänge, sieht ein blauer Himmel, dann wirklich glatt, und wie ein blauer Himmel aus.

Ich fotografier dennoch gerne mit meiner alten D800, weil die transportabel ist!

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Fotografieren, und vor allem beim Bilder angucken.

Greez Frank

PS: ich bin kein Berufsfotograf!
[MENTION=99637]Fotogreenhorn[/MENTION]: ich habe auch keine Kohle, aber ich schlittere da immer irgendwie rein... ;-)

Kommentar
Anzeigen
Ich habe mich in der Wahl zwischen D810/800/610/Df für die D610 mit MB-D14 entschieden, obwohl ich lange Zeit die Df favorisiert hatte. Die D610 ist für mich im Augenblick hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Kritikpunkte gäbe es an allen Kameras. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist für mich nicht dabei. Insofern bin ich mit meiner Entscheidung recht zufrieden. Es war quasi eine Entscheidung der Vernunft und nicht des Bauches, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Die D810 ist mir derzeit schlicht zu teuer, obwohl sie sie mir problemlos leisten könnte. Beim aktuellen UVP ist der erhebliche Wertverlust praktisch "eingebaut".

Kommentar
Ich mag meine D600 mit dem MB-D14 ...

Ich wiederhole mich an der Stelle immer wieder gerne:
Die Bedienung einer D600/D610 unterscheidet sich wesentlich von der einer D800/D800E/D810. Insofern sollte eine Entscheidung nicht schwer fallen. Man mag entweder das eine oder das andere.

Gruß Dirk

Kommentar
Ich hatte vorher die D700, habe aber immer nur ein Gehäuse. Die unterschiedliche Bedienung ist sicherlich vorhanden. Ich halte das aber für überbewertet, da man sich recht schnell umgewöhnt. Bei jedem neuen PC muss ich mich auch umgewöhnen. Die unterschiedlichen Menüführungen sind für mich nur relevant, wenn ich mehrere Kameras besitze (D300/D700 oder D7000/D600). Dann hat das Argument für mich durchaus seine Berechtigung. In diesem Falle wäre die Bedienung für mich auch ein Entscheidungsgrund.
Ich kann auch nicht behaupten, dass die eine Menüführung besser bzw. die andere schlechter wäre. Sie ist einfach nur anders. Einiges finde bei der D610 besser gelöst als bei der D700, anderes wiederum nicht.

Kommentar
Ich mag meine D600 mit dem MB-D14 ...

Ich wiederhole mich an der Stelle immer wieder gerne:
Die Bedienung einer D600/D610 unterscheidet sich wesentlich von der einer D800/D800E/D810. Insofern sollte eine Entscheidung nicht schwer fallen. Man mag entweder das eine oder das andere.

Gruß Dirk

Echt ?

ich habe beide und mag auch beide...:up:

Kommentar
Noch bekommt man die D800 und relativ günstig (verglichen mit der D810). Wenn man eh einen Hochkant-Akkugriff anbauen möchte, ist die D610 auch nicht mehr relevant kleiner oder leichter.

Kommentar

auch ich wiederhole mich (irgendwann hab ich ähnliches schon mal gepostet): nach 40 jahren fotografieren, davon mehr als 30 jahre mit nikon, habe ich keine probleme von d50 bis d3s alles in die hand zu nehmen und damit ohne probleme anständig arbeiten zu können. die umgewöhnungszeit beträgt dabei ein paar minuten, notfalls einen schüchtenen blick aufs menü und ein paar probeschüsse - wenn es ein selten benutztes modell ist.

klar unterscheidet sich die bedienung. aber doch nicht in einer weise, dass dies von kaufentscheidender bedeutung wäre. da sind die unterschiede von f2 und f4 schon größer als zwischen d50 und d3. jedenfalls habe ich keine probleme, mit den "kleinen" d3x00 genauso klarzukommen wie mit d700/d3s. ich glaube kaum, dass sich das mir einer d4 oder d8x0 ändern würde.

Kommentar
Moin,

die Bedienung der D610 ist ziemlich identisch der D7000/D7100.
Ich hab mir die Kameras D7000/D7100/D800 ziemlich gleich programmiert.

Klar waers schoener wenn die Tasten identischer wären.
Aber auch so kann man damit problemlos leben.
Sogar wenn man zwei Kameras gleichzeitig ( wg. unterschiedlicher Brennweiten bei mir ab und zu D7100 und D800 ) betreibt.

Und ich halte weder das D7x00/D6x0 er Konzept noch das der D800 für
genialer...

Gruß
Jürgen

Kommentar
Die D610 wurde vermutlich für Umsteiger von DX auf FX einfach an das Konzept der D7100 angepasst. Ob das nun Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt. Mich stört der Unterschied zur D700 nicht sonderlich.

Kommentar
auch ich wiederhole mich (irgendwann hab ich ähnliches schon mal gepostet): nach 40 jahren fotografieren, davon mehr als 30 jahre mit nikon, habe ich keine probleme von d50 bis d3s alles in die hand zu nehmen und damit ohne probleme anständig arbeiten zu können. die umgewöhnungszeit beträgt dabei ein paar minuten, notfalls einen schüchtenen blick aufs menü und ein paar probeschüsse - wenn es ein selten benutztes modell ist.

vielleicht meint dirk mit "bedienung" ja funktionsumfang, tastenbelegungen, etc. hier hat die d800 der d600 ja ein paar features voraus.

Kommentar
Was ich bei der D600/D610 genial finde, sind die U1 und U2 Speicherbänke auf dem Drehrad. Da habe ich mir persönlich Einstellungen für unterschiedliche Shootingsituationen (z.B. Studio mit passendem Weißabgleich, M, ISO 100 auf der Speicherbank U1 und ISO Automatik, autmatischer WB und Zeitautomatik auf U2) abgelegt, die ich so ruckzuck verfügbar habe.

Das geht bei der D800 auch, aber dafür muss man dann ins Menü.

Beide Kameras liefern absolut überzeugende Bilddateien, beide eignen sich hervorragend für den Allround Einsatz. Die Wahl des Models ist da eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Kommentar
Beide Kameras liefern absolut überzeugende Bilddateien, beide eignen sich hervorragend für den Allround Einsatz. Die Wahl des Models ist da eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Das kann man doch mal so stehen lassen.

Ich bin mir immer sehr unsicher, ob meine persönlichen Erfahrungen sinnig für andere Menschen sind. Trotzdem schreibe ich gelegentlich zum Equipment, aber nur, wenn ich es wirklich in der Hand gehabt habe. Also und Absatz:

Die D610 ist die beste Kamera, die ich bisher als DSLR benutzt habe. Von der D200 kommend, aber nicht ahnungslos (meine Frau hat schon länger eine D7xx), ist diese Kamera grandios. Alles, wovon ich vor gerade mal 8 Jahren geträumt habe, kann die... :D - und alles ist besser. ISO, Akkukapazität, Dynamik, Bedienelemente - großartig. Ich kann die ISOs auf das vordere Rad legen, und das hintere anders benutzen - wie geil ist das denn? Und ob der Mittelkasper 100% Ansicht gibt - so what, dann nehme ich eben die Taste links zum zoomen.

Manchmal frage ich mich schon, warum und was wirklich die geneigten User interessiert.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich empfehle die D610.

Kommentar
Die D610 ist die beste Kamera, die ich bisher als DSLR benutzt habe.

Dann nehme nie eine D8x0 in die Hand. :p;)

Aber ansonsten gebe ich Christoph Recht: Gehe in den Laden und fasse beide Kameras einmal an. Mit welcher Du besser klar kommst, die nimmst Du. Falsch machen kannst Du mit keiner von beiden etwas.

Kommentar
Bei jedem neuen PC muss man sich an neue Menüführungen gewöhnen. Na und? Genau so sehe ich das hier. Das wird maßlos überbewertet. Nachvollziehen kann ich die Argumentation nur, wenn man z.B. D600/610 und D800/810 parallel nutzt. Einiges ist bei der D610 gegenüber der D700 besser, aber auch einiges schlechter gelöst. Das sind für mich aber keine entscheidenden Argumente für oder gegen eine Kamera. Meine Entscheidung für die D610 basiert auf anderen Faktoren.

Kommentar
Dann nehme nie eine D8x0 in die Hand. :p;)

Aber ansonsten gebe ich Christoph Recht: Gehe in den Laden und fasse beide Kameras einmal an. Mit welcher Du besser klar kommst, die nimmst Du. Falsch machen kannst Du mit keiner von beiden etwas.

Ach?

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Bei jedem neuen PC muss man sich an neue Menüführungen gewöhnen. Na und? Genau so sehe ich das hier. Das wird maßlos überbewertet. Nachvollziehen kann ich die Argumentation nur, wenn man z.B. D600/610 und D800/810 parallel nutzt. Einiges ist bei der D610 gegenüber der D700 besser, aber auch einiges schlechter gelöst. Das sind für mich aber keine entscheidenden Argumente für oder gegen eine Kamera. Meine Entscheidung für die D610 basiert auf anderen Faktoren.

Naja, die Menüführung ist eher weniger das Problem, wenn Du beide parallel nutzt ist das Handicap , daß die Zomtasten + / - nicht an gleicher Position sind. Ich habe letzte Woche tatsächlich mal ´ne Hochzeit fotografiert und bei Wechsel der Gehäuse ist doch öfter die Bildansicht und das Zoomen wieder anders.
Ansonsten haben beide Systeme (U1 U2 oder die 4 Konfigurationen der D800) ihre Vor-und Nachteile. Speziell das bei der D800 jede Änderung automatisch mit gespeichert wird finde ich ein richtiges Manko, bei U1 / U2 findest Du zu 100% die gleiche Konfiguration wieder.

Da ich Optimist bin und durch die neue D810 eine riesige Preisdifferenz zwischen D610 und >DSLR entstanden ist hoffe ich nun inständig (ausser es folgt ein neues "Zwischenmodell bei der Photokina...) auf das Firmwareupdate für die Zoomansicht auf der Mitteltaste und vor allem die ISO-Betätigung per Aufnahmetaste analog D8X0. Hier könnte Nikon echtes Kundeninteresse beweisen!:D

Da, wie vorher schon erwähnt, bei Isohypse jedoch fraglich ist, ob tatsächlich auch jemals etwas angeschafft wird und stattdessen alles nur im Forum diskuttiert wird würde sich vielleicht auch lohnen noch ein wenig auf die neue DFX (DF mit 24mp-Sensor, D810-Fokusmodul und etwas optimierter Tastenbelegung sowie optimiertem Blendenrad zum Preise von 1999,00Euro:up:) zu warten...:lachen:

Kommentar
Und ob der Mittelkasper 100% Ansicht gibt - so what, dann nehme ich eben die Taste links zum zoomen.

Manchmal frage ich mich schon, warum und was wirklich die geneigten User interessiert.

na weils praktisch ist! hast du es denn mal probiert?
die kamera ist immer noch der schnellste bildbetrachter überhaupt, zumindest, wenn es um die schnelle 100%-ansicht geht. die d800 springt über das vordere rad sogar auf ein gesicht zur schärfebeurteilung. ich sortiere mittlerweile alle bilder direkt in cam, und finde einen hohen bedienkomfort sehr wichtig.
vorher fotografierte ich 3,5 jahre mit der d90, und weiß den unterschied zu schätzen.

Kommentar
Naja, die Menüführung ist eher weniger das Problem, wenn Du beide parallel nutzt ist das Handicap , daß die Zomtasten + / - nicht an gleicher Position sind. Ich habe letzte Woche tatsächlich mal ´ne Hochzeit fotografiert und bei Wechsel der Gehäuse ist doch öfter die Bildansicht und das Zoomen wieder anders.
Ansonsten haben beide Systeme (U1 U2 oder die 4 Konfigurationen der D800) ihre Vor-und Nachteile. Speziell das bei der D800 jede Änderung automatisch mit gespeichert wird finde ich ein richtiges Manko, bei U1 / U2 findest Du zu 100% die gleiche Konfiguration wieder.

Da ich Optimist bin und durch die neue D810 eine riesige Preisdifferenz zwischen D610 und >DSLR entstanden ist hoffe ich nun inständig (ausser es folgt ein neues "Zwischenmodell bei der Photokina...) auf das Firmwareupdate für die Zoomansicht auf der Mitteltaste und vor allem die ISO-Betätigung per Aufnahmetaste analog D8X0. Hier könnte Nikon echtes Kundeninteresse beweisen!:D

Da, wie vorher schon erwähnt, bei Isohypse jedoch fraglich ist, ob tatsächlich auch jemals etwas angeschafft wird und stattdessen alles nur im Forum diskuttiert wird würde sich vielleicht auch lohnen noch ein wenig auf die neue DFX (DF mit 24mp-Sensor, D810-Fokusmodul und etwas optimierter Tastenbelegung sowie optimiertem Blendenrad zum Preise von 1999,00Euro:up:) zu warten...:lachen:

Bei paralleler Nutzung hast Du sicherlich Recht. Der Fall trifft für mich halt nicht zu, da ich nur ein Gehäuse besitze.
Bei der Df glaube ich inzwischen nicht mehr an einen wesentlichen Preisverfall. Der hätte schon eingesetzt. Sie ist wohl mehr als preisstabiles Nischenprodukt anzusehen. Ich habe ja lange mit ihr liebäugelt, aber nicht zum aktuellen Preis knapp 1.000 € über einer D610 mit MB-D14, obwohl es kein finanzielles Problem ist. Ich denke da eher rational. Ob noch eine weitere Kamera zwischen D610 und D810 plaziert wird (ob DF oder nicht), bleibt abzuwarten. Zur Photokina wird das wohl kaum noch geschehen. Ich habe jetzt erst einmal die D610, warte entspannt ab und bin zufrieden.

Kommentar
Auf die gestellte Frage kann es gar keine allgemein gültige Antwort geben. Die geschmacklichen und preislichen Differenzen sind größer, als die technischen und bildqualitativen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten