D610 Gleich große Flecken auf Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didjee

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe nach zwei Jahren Besitz meiner Kamera auf einmal eine hohe Anzahl von gleich großen Flecken festgestellt.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Objektive sind nicht betroffen. Handelt es sich hier um Sensorflecken? Wie bekomme ich diese weg.
Die Kamera wurde wenig benutzt und hatte bis vor kurzem nur 1 allrounder Objektiv drauf, wurde also nicht geöffnet. Vielen Dank!Probebild.jpg
 
Anzeigen
sieht nach Sensorverschmutzung aus. Ist relativ normal und nix schlimmes. Entweder du schickst die Kamera zu Nikon zum reinigen, oder Du machst es selbst.
 
Kommentar
Sieht sehr danach aus.
Mache doch ein Testbild: Blende ganz schließen, unscharf stellen und auf eine helle Fläche fotografieren.
 
Kommentar
Ah, jetzt lese ich D610, war da nicht mal ein Serien- Problem?
 
2 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das war die D600, darum wurde sehr schnell die D610 herausgebracht
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und das war auch was ganz anderes, kein normaler Staub nach 1 Jahr völlig unproblematisch. Mach die Pferde nicht scheu.
 
Ah, jetzt lese ich D610, war da nicht mal ein Serien- Problem?
das war die D600. Die wurde wegen dem extremen Verschmutzungsproblem durch die D610, welche ja nur eine modifizierte D600 ist, abgelöst. Anfangs wurde die D600 repariert, später wurden die D600 1:1 durch eine nagelneue D610 ersetzt.

Meine D600 ging damals etwas zu früh zur Reparatur. Da wurde "nur" ein neuer Verschluss eingebaut und gut war es. Ein Bekannter hat damals seine D600 eingeschickt und einige Tage später eine nagelneue D610 zurück bekommen.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Ich erinnere mich aus eigener Erfahrung gut. Nach dem erfolglosen Austausch des Verschlusses meiner D600, der neue kleckerte immer noch, habe ich die Kiste erneut zur Reparatur eingeschickt und bekam zu meiner Überraschung ein Komplettset D610 zurück.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich erstelle dann mal ein Testbild und schaue mit welchem Tool man den Sensor reinigen kann.
Wenn mir das zu jauke ist schick ich sie zu Nikon!;)
 
Kommentar
.............................und schaue mit welchem Tool man den Sensor reinigen kann.........................

zum Thema Sensorreinigung findest du im Netz und vor allem in den Fotoforen, wie hier im Forum, jede Menge an Informationen. Einfach mal in der Forenübersicht nach Sensorreinigung suchen. Eine Sensorreinigung ist keine Raketentechnik. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und nicht zu grobmotorisch veranlagt ist schafft das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und wenn der Spiegel runterklappt während man am aufwischen ist GANZ schnell den Sensorswab rausziehen!
Und am Schluss immer überschüssigen Alkohol aus dem Gehäuse schütten!
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Hmmm, OK, die sache mit dem Spiegel der runterklappen kann ist ja noch nachvollziehbar. Deshalb sollte man den Sensor auch nur mit vollem Accu reinigen. Aber Alkohol aus dem Gehäuse schütteln ? Dazu müsste man schon den Spiegelkasten fluten :eek: Das sind genau die Dinge die ich Grobmotorik meinte. Es geht durchaus auch ohne Vollbad des Sensors ;)
 
of51
of51 kommentierte
Ralf jetzt fällst du doch tatsächlich auf das grinsende grüne Männchen rein:biggrin:

Man kann die Kamera ja auch in der Waschmaschine bei 60° ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


Na ja, war eben schon etwas spät.
 
Meine Güte. Bitte nicht übertreiben. Sensorflecken wegen Staub sind bei deiner DSLR und auch bei einer DSLM unvermeidbar und selbst von Bürotigern wie mir unproblematisch mit dem im Fachhandel zu erwerbenden Werkzeug zu beseitigen.
 
4 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das hat nix mit Überteibung zu tun. Im Nachinein denke ich mir, dass sich der Crash angekündigt hatte, weil immer öfter Sensotflecken auf den Fotos zu sehen waren. Ich bis zum Schaden hab' gedacht, dass ich beim Objektivwechsel den Dreck ins Gehäuse bekommen habe. Der Hintergedanke war, dass die D610 ja nicht die D600 mit dem Verschlussproblem war...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe den verlinkten Beitrag von Dir jetzt gelesen. Dort war es so, dass eine schlecht verarbeitete Niete einer Verschlusslamelle gebrochen ist, deren Krümel dann plötzlich auf dem Bild waren. Das ist mit ganz normalem Staub auf dem Sensor, der nahezu unvermeidlich ist, nicht zu vergleichen. Erstmal sauber machen oder sauber machen lassen und dann weiter sehen. Keine Panik schieben.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Inzwischen habe ich auch wieder zunehmend Sensorflecken, die oft nur durch eine Nassreinigung entfernt werden können. Da der Verschluss neu und laut Lieferschein der für eine D610 ist, vermute ich mal, dass die Krümel von den abgenutzten Verschlussaufzughebeln (aus Plastik!) kommen, was ein erneutes Zerlegen der Kamera und den Austausch der Blendensteuerung mit dem Verschlussaufzug-Getriebemotor bedeuten würde. Das wäre finanziell unsinnig.
Eine Abhilfe wäre, nur noch mit Blenden größer als F/8 zu arbeiten, was einen Einsatz der Kamera für EBAY-Artikelfotos und Makrofotos (F/11 bis F/32) sehr erschwert.:(
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
@Beuteltier
Danke für die Info. Da bin ich beruhigt, dass der viele Dreck im Innern der Kamera nicht durch Fehlverhalten meinerseits beim Objektivwechsel verursacht wurde....
@Christian B.
Ich schieb da keine Panik, sondern sehe das ganz sachlich. Wenn mir die Ursachen für die Sensorflecken früher klar gewesen wären und die Kamera zum Service gebracht / geschickt hätte, dann wäre das Problem mit der Verschlusslamelle evtl. festgestellt worden und die Kamera würde möglicherweise heute noch in meinen Diensten stehen....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten