Frage D600 Preis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
nachdem ich die Kamera bei einem tollen Fotogeschäft in Ulm am Münsterplatz testen konnte hab ich sie mir für ca 1814 dort mitte November gekauft.
Was soll ich sagen - Ende November bekomme ich von dem Händler eine Gutschrift über 165 EURO weil der Preis auf 1649 gefallen ist.
Findet man nicht oft.
Ganz ehrlich - 50 EURO hin oder her sind nicht so wichtig wie ein guter Service.
Viele Grüße
Josef

p.s. Meine Einschätzung ist dass der Preis der D600 nicht wesentlich weiter fallen wird. Vielleicht noch 50 oder 100 EURO. Wenn die Kamera nicht dringend benötigt wird würd ich noch bis kurz vor Weihnachten warten.

Kommentar
Ich würde eher bis Januar mit dem Kauf warten, dann sollte sie doch nochmal deutlich billiger und im Preis dort angekommen sein, wo ihr wirklicher Wert liegt .

Kommentar
Ich würde eher bis Januar mit dem Kauf warten, dann sollte sie doch nochmal deutlich billiger und im Preis dort angekommen sein, wo ihr wirklicher Wert liegt .

Am besten bis Ostern warten, dann gibt es noch einen Hunderter raus!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Moment.

Du meinst wohl eher - was sie dir wert ist.

Ein Problem unserer modernen Gesellschaft: Werteverfall

Kommentar
Ein Problem unserer modernen Gesellschaft: Werteverfall

Das stimmt bedingt. Die Wertschätzung erodiert vom Nutzwert zum Geldwert als Massstab. Und eine andere Erosionszone verschiebt die Wertschätzung vom praktischen Nutzwert hin zum hypothetischen Nutzwert - im Prinzip braucht jeder eine Kamera, die ein wasserdichtes Gehäuse bis 10.000 Meter Tiefe hat und ISO 25.600 rauschfrei kann. Und wenn dann das Nachfolgemodell ISO 51.200 rauschfrei kann, dann ist die "alte" Kamera natürich schnell "altes Eisen", mit dem man eigentlich nicht wirklich mehr fotografieren kann und mag.

Kommentar
Früher und auch noch heute kann man recht gut mit ner F2 photomic oder Nikkormat Bilder machen aber mit den D Modellen ist es auf einmal unlustig da sie entweder nach Jahren im Vergleich zu Neuen zu sehr rauschen oder Bugs haben ohne Ende.....
Ab nun wird nix mehr am ersten Tag gekauft........

Du wirst mit der D600 und von deren Sucher begeistert sein dennoch würde ich die D90 nicht verkaufen wie ich tat

Kommentar
im Prinzip braucht jeder eine Kamera, die ein wasserdichtes Gehäuse bis 10.000 Meter Tiefe hat und ISO 25.600 rauschrei kann.

in dieser Hinsicht bin ich dagegen deutlich anspruchsloser. Mir würde bereits eine neue Kamera genügen bei der ich nicht regelmäßig mit dem Wischmopp durch die Innereien meiner Kamera fegen, keine brechende Buchsenhalterungen befürchten
muss und bei der ich einen normal arbeitenden AF erhalte. Unabhängig von Serien # und was auch immer.
Um zum eigentlichen Thema "D600 Preis" zurückzukommen. Dabei wäre es mir auch vollkommen gleichgültig ob dieser nun noch weitere 100/200 oder 300€ zurückgehen würde oder nicht. Solange diese Unsicherheiten in der Serienqualität , wie ich sie bei meiner D300 nie kennen
gelernt habe, nicht beseitigt sind wird sie von keiner D600/800 ersetzt oder besser ergänzt werden obwohl ich dieses ursprünglich noch für dieses Jahr geplant hatte.

Kommentar
Ist die Geschwindigkeit des Preisverfalls nicht ziemlich ungewöhnlich? Kann mich an keine andere Nikon erinnern, die so kurz nach Markteinführung auf die Hälfte des UVP gesunken ist. Ist erstaunlich.

Kommentar
Wieso die Hälfte...??

30 % im ersten halben oder dreiviertel Jahr waren aber häufig nicht ungewöhnlich .

Das wäre bei der D600 ein "Zielpreis" von ca. 1.500 Euro. Aktuell ist sie bei 1.579 Euro.

Etwas schneller als bei den anderen Nikons ging es aber meinem Gefühl nach tatsächlich...

Ist die Geschwindigkeit des Preisverfalls nicht ziemlich ungewöhnlich? Kann mich an keine andere Nikon erinnern, die so kurz nach Markteinführung auf die Hälfte des UVP gesunken ist. Ist erstaunlich.

Kommentar
Das Weihnachtsgeschäft ist fast vorbei, der Preis wird weitersinken. Es ist halt die erste FX-Consumerkamera, dann die Geschichten mit den Ölspritzern und dem Dreck auf dem Sensor, die im Internet kursierten, vielleicht auch verkehrte Vorstellungen bei Nikons-Marketingabteilungen über die Solvenz der breiten Masse der Hobbyknipser in Europa. Die begüterten Knipser kaufen ohnehin nur Cams "für Profis" wie D4 und D800.
Es war von Nikon darüber hinaus auch völlig legitim, erst einmal mit einem höheren Preis zu starten. Aber jetzt ist der Markt am Zuge.
Für die Leute, denen es in erster Linie ums Fotografieren geht, ist Nikons Angebot mittlerweile ohnehin recht breit und bietet eine große Zahl kostengünstiger Werkzeuge für hervorragende Fotos.

Kommentar
... bei der D600 ein "Zielpreis" von ca. 1.500 Euro. ...

Ich denke auch, dass es einen "Zielpreis" gab.
Ich meine, mich richtig zu erinnern, dass das Gerücht einer digitalen Vollformat-Nikon unter € 1500,- einige Zeit vor der Erscheinen der D600 kursierte
und es war auf längere Zeit m.E. auch so kalkuliert.
Ich meine ebenso, dass sich 1499,- oder 1449,- einpegeln werden. (planmässig...?... )

Auch wenn ich die D600 zu meiner D800 nun durch eine D800E ersetz habe (eigentlich nur wegen des unterschiedlichen Bedienungskonzeptes),
muss ich sagen, dass die D600 eine Nikon mit vorzüglicher Bildqualität ist.

Viele "DX-ler" werden zur D600 umschwenken und FX-Gläser dazukaufen...
...die Rechnung wird aufgehen!

(Eine kleine Gemeinheit: Meine brandneue D800E ist atemberaubend, umwerfend und einzigartig!
Alle Autofoküsse sitzen perfekt, mit Stativ, MUP, 14-24/2.8 und 24/1.4 probiert, und sie ist knackscharf bis in die Haaransätze, auch ganz links! )

Kommentar
Moin Frank,

schön zu hören, dass du offensichtlich Glück hast mit der neuen!

Könntest du vielleicht die ersten 4 Seriennummern bekannt geben, würde mich interessieren wie weit die "E" im Moment ist - überlege mir auch anstatt der normalen doch die "E" zu nehmen...

Kommentar
Könntest du vielleicht die ersten 4 Seriennummern bekannt geben, würde mich interessieren wie weit die "E" im Moment ist - überlege mir auch anstatt der normalen doch die "E" zu nehmen...

D800: 60055..
D800E: 60099..

Ich würde, wenn Du es finanziell kannst, an Deiner Stelle die "E" nehmen.
Wenn ich die D800 noch nicht gehabt hätte, wären es jetzt bei mir 2 "E".

Kommentar
-Anzeige-