D600: Mein erster Praxistest – mit schönen Überraschungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

ein netter Mensch hat mir die D600 zum Testen gegeben. Ich unterstelle ihm mal (er liest hier mit ;)), dass er mir das Teil, das er selbst erst seit drei Wochen hat, verkaufen will. Warum? Fühlt sich nicht gut an, sagt er (er kommt von der D700, aber das ist eine andere Geschichte).

Jedenfalls habe ich jetzt das erste (ganz kurze) Video gedreht, durfte also die ersten Erfahrungen mit dem Liveview und den neuen Video-Funktionen sammeln. Das ist ganz interessant, weil ich in dem Filmchen zwei Menschen gegenüberstelle, den Maler auf der linken Bildseite habe ich mit der D600 gefilmt, den Schuhmacher auf der rechten vor einiger Zeit mit meiner 300s.

Ich habe – wie immer – zunächst keine BDA gelesen. Man ann sich ja auch mal überraschen lassen.

- Das Video-Flimmern der D300s bei Kunstlicht ist, hurrah, (weitestgehend) weg.
- Die Belichtungsschwankungen sind deutlich verringert, ich habe in Zeitautomatik gefilmt, das ist (ziemlich) stabil.
- Ein Firmware-Update muss tatsächlich her. Dass sich die Blende nur im Foto-Liveview verstellen lässt, ist nervig. Das muss in seinen Arbeitsablauf einhämmern: Erst die Blende wählen, erst die Blende wählen, erst die Blende wählen!
- Tonkontrolle (hurrah, Anschluss für Kopfhörer, Pegel im Display). Toll, nie mehr vergessen, das Mikrofon einzuschalten.
- Ganz wichtig: Man kann in den Videoeinstellungen den AF auf die AE/AF-Lock-Tasten legen (was für mich beim Filmen einfacher ist). Und dann wiederum lässt sich die Kamera im Video-Liveview auslösen (16:9 Bilder, wurde ja schon verschiedentlich gewünscht).
- Meine persönliche Überraschung: Mein altes 85er ist ja tatsächlich ein 85er… eine ganz neue Linse. :rolleyes:
- Das 17-35/2,8 – 4 von Tamron schlägt sich im Vergleich zum 12-24/4,0 von Nikon erstaunlich gut.
- Und das ist wirklich wichtig, denn es ist (für mich) eigentlich fast undenkbar, DX-Linsen auf die D600 zu setzen. Das mit dem Sucher ist, wie soll ich sagen, nur eine völlig benagelte Notlösung, macht jedenfalls keinen Spaß.
- Sie ist regenfest :)
- Insgesamt ist die Rechenleistung der D600 vergleichsweise lahm, sie rechnet länger als die D300s, irgendwie dauert das alles ein wenig länger.

Ich muss schon sagen, angekickt hat mich das Teil, das Filmen ist deutlich einfacher geworden. Morgen habe ich noch einen Videotermin, ein längeres und komplizierteres Stück – bin schon richtig gespannt.

Jambus grüßt

Anzeigen
Ich finde, das Video ist Klasse geworden - Bilder - und Tonqualität sind richtig schön sauber und scharf - solche Qualität war mit einer DX-Spiegelreflexkamera bisher nicht möglich. Bin begeistert.

Kommentar
Gratulation das klingt ja richtig gut.

Nur das habe ich nicht verstanden:

"Und das ist wirklich wichtig, denn es ist (für mich) eigentlich fast undenkbar, DX-Linsen auf die D600 zu setzen. Das mit dem Sucher ist, wie soll ich sagen, nur eine völlig benagelte Notlösung, macht jedenfalls keinen Spaß.
"

Kannst du das bitte nochmal erläutern.

Greets Rizle

Kommentar
Na ja, man sieht eben im großen Sucherbild ein kleineres Feld, das den Rand der DX-Linsen begrenzt. Es mag ja Leute geben, die damit klarkommen – ich gehöre nicht dazu, das würde mich dauerhaft nerven. Jambus grüßt

Kommentar
Was die Rechenleistung angeht, wobei merkt man das alles? Liegt das nur am größeren Sensor oder würdest du sagen auch sowas wie Menüs sind träger geworden? Letzteres würde mich wundern, wo doch eigentlich die Rechengeschwindigkeit immer weiter gesteigert wird (vergleich PC von 2006 mit Heute).

Kommentar
Was die Rechenleistung angeht, wobei merkt man das alles? Liegt das nur am größeren Sensor oder würdest du sagen auch sowas wie Menüs sind träger geworden? Letzteres würde mich wundern, wo doch eigentlich die Rechengeschwindigkeit immer weiter gesteigert wird (vergleich PC von 2006 mit Heute).

Technisch kann ich das nicht beurteilen. Langsam (im Vergleich zur 300s) ist beispielsweise der Wechsel, beispielsweise vom Liveview ins Menü, zurück ins Liveview, zurück in den normalen Fotomodus - und tatsächlich auch das Einschalten. Wenn das Menü erst einmal angezeigt wird, ist alles fix. Jambus grüßt

Kommentar
...wobei ich jetzt die rechte Aufnahme mit der 300S bzgl. Bild und Ton besser finde als die Aufnahme mit der D600.
Woran liegt´s?

Frohes pixeln
det

Kommentar
.. - und tatsächlich auch das Einschalten. Wenn das Menü erst einmal angezeigt wird, ist alles fix. Jambus grüßt

Das Einschalten auch?! Uff! Bei meiner D700 gibt es keine Einschaltzeit ;) Ich bin nicht in der Lage schnell genug nach dem Einschalten auf den Auslöser zu hämmern, als das ich da eine Verzögerung haben könnte. Liegt doch irgendwo im <= 100 ms Bereich oder was sagen die Specs dazu?

Kommentar
...wobei ich jetzt die rechte Aufnahme mit der 300S bzgl. Bild und Ton besser finde als die Aufnahme mit der D600.
Woran liegt´s?

Frohes pixeln
det

D300s: Innen aufgenommen. D600: Außen: Außen aufgenommen. Das erklärt den Unterschied, ich müsste mal beide in identischen Situationen vergleichen. Jambus grüßt

Kommentar
Das Einschalten auch?! Uff! Bei meiner D700 gibt es keine Einschaltzeit ;) Ich bin nicht in der Lage schnell genug nach dem Einschalten auf den Auslöser zu hämmern, als das ich da eine Verzögerung haben könnte. Liegt doch irgendwo im <= 100 ms Bereich oder was sagen die Specs dazu?

Das liegt offenbar an der Peripherie, die Kombination mit dem ganzen Videogelumpe, externer Bildschirm, Mikrofon und so weiter... das bremst die D600 aus, jedenfalls mehr als die D300s. Jambus grüßt

Kommentar
Ach soooo, dachte schon die Kamera wäre als...Kamera so langsam ;) Kennt man ja vom PC, wenn erstmal das Netzwerk dranhängt und zig USB-Teile, dauert der Start auch viel länger.

Kommentar
- Ganz wichtig: Man kann in den Videoeinstellungen den AF auf die AE/AF-Lock-Tasten legen (was für mich beim Filmen einfacher ist). Und dann wiederum lässt sich die Kamera im Video-Liveview auslösen (16:9 Bilder, wurde ja schon verschiedentlich gewünscht).

... weil man aber permanent die Liveview-Modi wechselt (wechseln muss), kann man einmal nur mit dem Auslöser scharfstellen, einmal dann nur mit dem AE-Lock. Da habe ich heute zweimal gedacht, ich könne gar nicht scharfstellen, weil ich auf der falschen Taste gelandet bin.

Echt seltsam ist die Arbeit mit dem zweiten Monitor. Im Gegensatz zur D300s wird zwar die Wasserwaage angezeigt (sehr schön), man sieht aber nicht, ob die Kamera aufnimmt :eek: das muss man dann auf dem kleinen Kamerabildschirm kontrollieren (warum läuft der überhaupt zusätzlich?).

Jambus grüßt

Kommentar
Womit ich mich noch näher beschäftigen werde, sind die die U1- und U2-Modi. Könnte beim Handling hilfreich sein, wenn man ein spezielles Video-U einrichtet, also mit den ganzen Tastenbelegungen... hat da schon jemand Erfahrungen?

Noch eine kleine Seltsamkeit: Ich wollte gestern bei dem Termin ein wenig mit der Zeitraffer-Funktion experimentieren... allein: Die Funktion stand laut Menü nicht zur Verfügung, was ich mir nicht erklären konnte. Die Antwort: Die Kamera will das nicht, wenn gleichzeitig der externe Bildschirm angeschlossen ist. Darauf muss man in solchen Situationen erst mal kommen :rolleyes:. Jambus grüßt

Kommentar
Morgen habe ich noch einen Videotermin – bin schon richtig gespannt.

Moin, das muss ich noch nachreichen, seht mal. Dass der Ton nicht so doll ist, liegt an mir, ansonsten hat's mir die D600 angetan. Video und Foto, alles schick, Könnte ich glatt behalten. :rolleyes:

Was mich wirklich stört, ist die Vergrößerung der Bildvorschau, über die Mitteltaste ist das ja bekanntermaßen nicht möglich... aber das könnte ich auch geschmeidig übersehen. Jambus grßt

Kommentar
Hast du da das interne Mikrofon verwendet oder ein Externes?

Ein externes, das Sennheiser mke-400. Gutes Teil, das mit dem Ton habe ich versaut (falsche Einstellungen, mieses Kabel zwischen Kamera und Mikro). Mit der D600 sind eindeutig tolle Aufnahmen und ein toller Ton drin - wenn man damit umgehen kann. ;) Jambus grüßt

Kommentar
Ich war die Tage im Geschäft und habe mal ein DX Objektiv auf die D600 aufgesetzt.
Dabei bin ich "ja fast vom Hocker gefallen" daß die Aufnahmen auf 10MP
automatisch heruntergesetzt werden. Ein gleiches Verhalten konnte ich auch an einer D700 sehen welche ich vorher in den Händen hatte.

Wer kann mir sagen ob dies ein Bedienerfehler oder ein dickes Manko ist?

Dies ist für mich sehr entscheidend bei der möglichen Umstellung von D300 zu D600,
da nun mal nicht alle meine Linsen Vollformat-Typen sind.

Kommentar
Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "Verhalten" meinst. DX = kleinere Sensorfläche = kleinere Dateien. Ob das ein "Manko" ist, musst Du selbst entscheiden. ;) Und ich persönlich bin der Meinung, dass man mit DX-Linsen an Vollformat-Kameras nicht glücklich wird – für DX-Objektive ist die D300 einfach das richtige Gerät. Jambus grüßt

Kommentar
Dabei bin ich "ja fast vom Hocker gefallen" daß die Aufnahmen auf 10MP
automatisch heruntergesetzt werden. Ein gleiches Verhalten konnte ich auch an einer D700 sehen welche ich vorher in den Händen hatte.

Wer kann mir sagen ob dies ein Bedienerfehler oder ein dickes Manko ist?

Hallo Juppi,

keine Ahnung, was genau dich da jetzt vom Hocker gehauen hat. Du kannst in jedem Fall auch einstellen, dass nicht automatisch auf das DX Bildfeld umgeschaltet wird und du dann (je nach Bauart des DX Objektivs mehr oder weniger) Abschattungen im "FX - Bildergebnis" zu sehen bekommst.
Oder bezog sich die Frage speziell auf's Filmen? Da müsste ich noch mal nachschauen (in der frei im Netz verfügbaren BDA ;) ), ob das in Bezug auf Filmformate anders aussieht. Wüsste aber nicht warum...

Gruß,
Hanjo

Kommentar
Hallo Leute,
also das mit dem eingeblendeten Rahmen finde ich hilfreich.
Ich dachte halt der Unterschied würde sich nur im Cropfaktor von 1,4 auswirken.
Defacto (wie mir andere User soeben im Form erklärt haben) ist jedoch
Der Sensorfaktor von 2,25 zu beachten und in sofern ist die Reduktion von 24MP auf 10,6MP nun auch geklärt.

Wenn jedoch mein Geldbeutel für Body- und Objektivwechsel zu klein ist,
werde ich wohl doch eher bei der D300 bleiben (müssen).
Da nehme ich dann den Crop des 100-300er gerne als Verlängerungsfaktor mit.

Danke, bis die Tage, immer gut Licht Juppi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten