D60 welcher Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gnomi69

NF Mitglied

bin neu hier in diesem Forum und auch neu was das Thema Fotografie angeht.
Habe mir eine D60 mit einem Nikon Af-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mmf/3.5-5.6G IF-ED zugelegt.
Jetzt ist mir aufgefallen das der eingebaute Blitz bei Aufnahmen im 18mm Bereich einen Kreisförmigen Schatten in der Mitte unten des Bildes produziert.
Welchen Blitz soll ich mir nun zulegen?
Den SB 400 oder den teureren Sb 600
Meine Überlegung geht zum etwas leichteren Sb 400 hin, nur möchte ich vermeiden das mir mit dem Blitz auch diese Fehler in den Bildern nicht auch passieren.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit

Danke Walter

Anzeigen
Hallo,

Meine Überlegung geht zum etwas leichteren Sb 400 hin, nur möchte ich vermeiden das mir mit dem Blitz auch diese Fehler in den Bildern nicht auch passieren.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit

Danke Walter

Hallo und Herzlich Willkommen,
ich habe den SB 800 und habe dessen Potential nie richtig ausgenutzt, der SB 600 hätte gereicht und ich hätte Geld gespart.
Mit dem SB 400 wird der von Dir beschriebene Fehler Fehler nicht auftreten, da der Austritt doch schon höher liegt.
Weiteres kann Dir keiner hier beantworten, dafür müsste man wissen, was Du fotografieren will, in welchen Räumen u.s.w.
Wenn Du nicht auf den Cent schauen musst, und Du vor hast, mehr aus dem Hobby zu machen, nimm den SB 600. Da kannst Du nichts falsch machen.
Lieben Gruß
Reinhard

Kommentar
Hallo Walter,
hab mir für meine D 60 jetzt auch den SB-600 bestellt, kostet mit Versand aus Holland 209.-- €. Hätte wegen der Größe lieber den SB-400 gehabt, aber hast halt keine Reserven mehr und für indirektes Blitzen hat er eigentlich zu wenig Leistung.
Gruß Erich

Kommentar
zuerst einmal drängt sich mir eine Frage auf - hast Du vielleichht die Gegenlichblende drauf? Wenn ja mach sie mal weg und das mit dem Schatten hat sich wohl so gut wie erledigt.

Besserer, stärkerer Blitz, such mal nach Metz 48/58 oder SB 600/800.

Kommentar
Hallo,

die Gegenlichtblende habe ich immer Inneren niemals oben, somit ist das nicht die Fehlerquelle

danke für die Antworten

werde mich auf die Suche machen wo ich den Sb 600 am günstigsten erwerben kann.

Lg walter

Kommentar
Wenn es nur bei max. Weitwinkel deines recht langen Objektives passiert, dürfte klar sein, das es der Schatten deines Objektives ist.
Sobald du einen Aufsteckblitz drauf hast, wird der, egal welcher es ist, auf jeden Fall höher sein und das Problem ist keins mehr.

Kommentar

Hallo Walter,
vergiss den SB400 und kauf dir was vernünftiges, also mindestens den SB600.
Der Tag wird kommen an dem Du indirekt blitzen möchtest und das geht mit dem SB400 schon mal nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten