D60 Weitwinkel 62mm gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen Enax

NF Mitglied
ich habe eine D60 mit Tamron 18-200mm Objektiv. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv. Da der Durchmesser 62mm ist scheint die Suche gar nicht so einfach. Ich habe bisher noch kein passendes Weitwinkelobjektiv finden können.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem passenden Weiwinkelobjektiv sammeln können und kann mir eine Marke empfehlen?

Danke

Anzeigen
Hallo,

Superweitwinkelobjektive haben sehr oft 77mm als Gewinde. Eines mit 62mm kenne ich nicht, jedenfalls nicht für DX für FX fällt mir das AF-D 20mm ein aber das ist an DX kein richtiges Weitwinkel.

Ein Superweitwinkel dürfte auch schwer mit 62mm zu bauen sein, aber was stört dich denn an dem Gewinde? Wenn du spezielle Filter einsetzen möchtest kauf diese doch in 77mm und mache dann einen Adapter für 77mm auf 62mm dran.

Gruss

Patrick

Kommentar
Du solltest nicht nach einem Weitwinkelobjektiv mit 62mm Durchmesser suchen, du solltest nach einem Weitwinkelobjektiv mit Nikon-Bajonett suchen. Und da gibt es von allen Herstellern (Nikon, Sigma, Tamron, Tokina) diverse Modelle. Falls du nach einem Weitwinkelkonverter suchst, vergiß sowas. Die Ergebnisse werden 'Hölle, Hölle, Hölle' sein!
Und nur mal so: 18mm an der D60 entsprechen dem Bildwinkel eines 27mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Das ist ein Weitwinkel!

Gruß
Dirk

Kommentar
Der Zusammenhang mit den 62mm ist mir nicht klar. Was suchts Du? Einen Weitwinkelvorsatz für Dein 18-200? Das kannst Du vergessen. Wenn es so etwas gäbe, dann wäre es qualitativer Mist.
Mit Autofokus an der D60 fällt mir im Moment nur das Sigma 10-20 oder das Nikkor AF-S 12-24 ein.

Kommentar
Mit Autofokus an der D60....

Noch etwas warten, dann gibt's das Tokina 12-24 mit internem Motor, das Tamron 10-24 hat einen internen Motor und zur Not gibt's noch das 12-24er Sigma.
Ich würde einem offenkundigen Anfänger allerdings raten erstmal mit dem zurecht zu kommen was er hat, diese SWW machen das Photographieren ja nicht gerade einfacher. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Mich mal kurz hier einmischen muss:
18 mm ist doch schon ein super Weitwinkel.
Die 62 mm kann ich nicht einordnen.
Hat die D60 nicht 52 mm??

Kommentar
ich habe eine D60 mit Tamron 18-200mm Objektiv. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv. Da der Durchmesser 62mm ist scheint die Suche gar nicht so einfach. Ich habe bisher noch kein passendes Weitwinkelobjektiv finden können.

Das Tamrom hat ein 62er Filtergewinde und da möchte jemand den Kauf weiterer Filter sparen. Gleich dazu: Gewöhn dich dran, daß daraus in den wenigsten Fällen was wird. Wenn Du ein SWW-Zoom haben willst, also mit Brennweiten deutlich unter 18 mm, dann wirst Du mit 77 mm Filtergewinde rechnen dürfen. Suche das SWW also nicht nach so einem nebensächlichen Faktor wie diesem, sondern nach Leistungsstärke. Da hilft hier die Suchfunktion erheblich weiter.

Stichworte:

• Tokina 12-24
  • Tokina 11-16
  • Sigma 10-20
  • Nikkor 12-24

Kommentar
Moin
Hat jemand schon Erfahrung mit einem passenden Weiwinkelobjektiv sammeln können und kann mir eine Marke empfehlen?

Danke

Nun ja, Dein Tamron hat einen Filterdurchmesser von 62 mm. Und darum wirst Du in Zukunft nur noch Objektive mit diesem Durchmesser kaufen. :eek:

Klar ist es aergerlich mehrere Filtersaetze mit unterschiedlicher Groesse kaufen zu muessen. - Aber der Filterdurchmesser als wichtigstes Auswahlkriterium beim Objektivkauf ist zumindest ungewoehnlich.

Kommentar
die üblichen verdächtigen Weitwinkelobjektive mit Anfangsbrennweite < 18mm wurden ja schon genannt. Aber den Kauf eines WWs abhängig von einem evtl. vorhandenen 62mm Filter zu machen ist schlichtweg am falschen Platz gespart. Wer 500€ und mehr für ein WW-Zoom ausgibt, da sollten doch noch 30 oder 40€ für einen passenden Filter drin sein.

Kommentar
Err sucht eine Möglichkeit, den Kauf weiterer Filter sparen zu können. :D

Da bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher da sind 2 Neulinge denen die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar sind.

Moin

Danke

Mich mal kurz hier einmischen muss:
18 mm ist doch schon ein super Weitwinkel.
Die 62 mm kann ich nicht einordnen.
Hat die D60 nicht 52 mm??

Kommentar
Err sucht eine Möglichkeit, den Kauf weiterer Filter sparen zu können.
Da bin ich mir nicht sicher.

Dabei hatte ich oben drüber explizit den Filterdurchmesser des Tamron angegeben. Da ist jemand ziemlich schockiert, bei einer recht preisgünstigen Linse richtig Geld für Filter ausgeben zu dürfen.

Ich denke eher da sind 2 Neulinge denen die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar sind.

Das auch.

Kommentar
Dabei hatte ich oben drüber explizit den Filterdurchmesser des Tamron angegeben. Da ist jemand ziemlich schockiert, bei einer recht preisgünstigen Linse richtig Geld für Filter ausgeben zu dürfen.

Wo schreibt Jochen Enax etwas von Filtern bzw. Filterdurchmesser? Er schreibt von einem Weitwinkelobjektiv! Alles andere mit Filtern und dergleichen wurde von anderen hineininterpretiert.

Warum denke ich dass der Threadautor da was falsch versteht? Vor mir liegt meine Kamera mit Nikkor AF-S 70-300 1:4,5-5,6 G VR so, dass ich auf die Unterseite des Objektivs blicke. Dort steht, ganz in der Nähe des Bajonetts: Nikon SWM VR ED IF (Durchmessersymbol)67, Made in Thailand und noch die Seriennummer.

Nun daraus könnte man, wenn man neu ist, schließen, dass man ein Objektiv mit 67mm Durchmesser braucht. Ob dergleichen beim Tamron auch in der Nähe des Bajonetts steht kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nicht kenne.

Kommentar
Der TO koennte ja mal etwas Licht in die Sache bringen.
Nach dem Lesen der bisherigen Antworten muesste es ihm doch moeglich sein, seine Frage zu praezisieren.
Aber er hat sich ja seit der Threaderoeffnung nicht mehr hierzu geaeussert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten