D60 und Silvester Fotos machen ??!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThorstenBC

NF Mitglied

brauche mal wieder eure Hilfe.
Würde in der Silvesternacht gerne Fotos vom Feuerwehrk machen.
Da ich aber immer noch ein blutiger Anfänger bin bräuchte ich da eure Hilfe bez. Belichtung und Iso und sowas.
Habe also keine Ahnung was ich wie einstellen sollte um gute Fotos in der Nacht zu bekommen. Leider ist auch nicht jeden abend Feuerwerk so das ich es auch nicht mal eben ausprobieren kann.
Somit brauche ich natürlich die erfahrungswerte der Profis unter euch!!!!!
Habe eine D60 mit einem Nikon 18-55 und einem Sigma 70-300
Würde am liebsten aus der Hand Fotografieren,wenn ihr dies allerdings ablehnt steht auch ein Stativ zur Verfügung.
Bitte um Tipps wie ich ein paar schöne Fotos hinbekomme.
Gruß Thorsten

Anzeigen
Es ist hier nicht ganz leicht, allgemein gültige Einstellungen anzugeben.

Hast Du in deinem Browser ein Plugin, um die Exif-Daten von Bildern anzusehen (Firefox hat das glaube ich serienmäßig, für ie gibt es Plugins im Netz)?

Dann kannst Du z.B. bei
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74824

die Bilder ansehen und - soweit die Exif-Daten dabei sind - mal nachsehen, mit welchen Einstellungen diese gemacht wurden.

Gefühlsmäßig würde ich sagen: Stativ sowieso, mittlere Blende (zwischen 8 und 11) ISO 400 und etwa 1/2 - 2 Sec. Belichtungszeit dürften zumindest Bilder liefern, auf denen man abschätzen kann, wie man korrigieren muss.

Probleme dabei sind noch
- das "Grundlicht" durch evtl. Mondschein sowie Straßenbeleuchtung etc, die bei längerer Belichtungszeit schnell zu hell werden können sowie
- im Gegensatz zu Feuerwerken bei anderen Ereignissen, wo man weiß, wo es stinkt und kracht, weiß man beim Sylvesterfeuerwerk nie, wo und wann die nächste Rakete hochgeht und man kann sich Ort und Zeit nur erhoffen.

Die besten Ergebnisse bekommt man von Aussichtspunkten oberhalb einer Stadt, wenn permanent irgendwo irgendwas leuchtet. Ich hab es letztes Jahr von der Straße aus bei uns im Ort versucht, die Ergebnisse waren nur enttäuschend.

Kommentar
Es ist hier nicht ganz leicht, allgemein gültige Einstellungen anzugeben.

Hast Du in deinem Browser ein Plugin, um die Exif-Daten von Bildern anzusehen (Firefox hat das glaube ich serienmäßig, für ie gibt es Plugins im Netz)?

Dann kannst Du z.B. bei
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74824

die Bilder ansehen und - soweit die Exif-Daten dabei sind - mal nachsehen, mit welchen Einstellungen diese gemacht wurden.

Ich habe Firefox, aber wie kann ich mir da die Exif anschauen ?

Kommentar
da kann ich PeMax nur beipflichten.

meistens kannst du die fotos aus normalhöhe in der stadt in sachen sylvesterfeuerwerk vergessen.
ich hab mir sogar mal die mühe gemacht auf das dach über dem 5'ten zu krabbeln.
das einzige was ich da nach kürzester zeit sehen konnte war...: RAUCH.

aber kein fotografiereswertes feuerwerk.
also...: mindestens so hoch, das du über den rauch kommst. sonst ist es essig.
in der hoffnung, dass die raketen auch über die rauchgrenze kommen.

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten