D60 und die lieben Objektive...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an die Objektivisten,
bin zur Zeit in USA und habe leider recht bescheidenen Internet-Zugriff, da ständig unterwegs und kann das Forum daher nicht nach einem bereits vorhandenen Threat durchsuchen:fahne:.
Wollte für meinen Schwager ein D60 Kit mitbringen (18-55 VR / SB600 incl.), liegt hier bei ca. 950 USD = 600 EUR.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Cam nicht dasselbe Problem mit den Objektiven hat, wie die D40, der Verkäufer wollte mir aber genau das zu Verstehen geben.
Wie ist das nun, sind alle Objektive ohne Einschränkung zu benutzen, oder ist das Thema Motor im Objektiv tatsächlich ein Thema bei der D60?:nixweiss:
Vielen Dank für ein paar schnelle Tips.
Viele Grüße
Jürgen
 
Anzeigen
Die D60 verwendet keinen Stangenantrieb, sondern braucht Objektive mit Ultraschallmotor (wie die D40). Also AF-S Objektive von Nikon oder HSM Objektive von SIGMA.
 
Kommentar
Hallo an die Objektivisten,
bin zur Zeit in USA und habe leider recht bescheidenen Internet-Zugriff, da ständig unterwegs und kann das Forum daher nicht nach einem bereits vorhandenen Threat durchsuchen:fahne:.
Wollte für meinen Schwager ein D60 Kit mitbringen (18-55 VR / SB600 incl.), liegt hier bei ca. 950 USD = 600 EUR.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Cam nicht dasselbe Problem mit den Objektiven hat, wie die D40,....

Wie kommst Du auf die Idee? Mechanisch bzw. vom Gehäuseaufbau sind D40,D40x und D60 weitgehend identisch, ausserdem sieht man das sofort am kameraseitigen Bajonett, dass hier kein Stangen-AF dran ist.
Also brauchst Du für Autofocus Objektive mit eingebautem Motor.
 
Kommentar
Die D60 hat auch keinen eingebauten Motor, also sind AF-S und HSM angesagt (und die ganz neuen Objektive von Tamron mit Motor).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das Kit D60 mit dem Nikkor AF-S 18-55 VR passen natürlich zusammen, habe selber dieses Objektiv an meiner D60. Probleme hatte ich bisher nicht und mir sind auch keine Probleme bei dieser Kombination bekannt.
Ich bastel grad an einer Liste für Objektive die mit der D40(x) und D60 zusammen arbeiten. Dauert aber noch ein paar Tage..
 
Kommentar
Das Kit D60 mit dem Nikkor AF-S 18-55 VR passen natürlich zusammen,

Hallo Klaus,
habe auch dieses Kit. Ist OK.
Ich kann mich daran erinnern, dass Du auch das AF 70-300 / 4-5.6 DI LD 1:2 (A17NII) hast. Bin der Meinung ich hätte es im Forum gelesen.
Will mir das auch ordern. Bist Du immer noch damit zufrieden ?

Gruß
Tom
 
Kommentar
Ich kann mich daran erinnern, dass Du auch das AF 70-300 / 4-5.6 DI LD 1:2 (A17NII) hast. Bin der Meinung ich hätte es im Forum gelesen.
Will mir das auch ordern. Bist Du immer noch damit zufrieden ?
Hi Tom,
genau der bin ich. Zufrieden bin ich mit dem Tamron, muss man bei dem Preis auch sein. Über kurz oder lang, die finanziellen Prioritäten liegen momentan nicht im Bereich Fotoausrüstung, werd ich mir aber eine Lichtempfindlichere Linse zulegen.
 
Kommentar
Hi Tom,
genau der bin ich. Zufrieden bin ich mit dem Tamron, muss man bei dem Preis auch sein. Über kurz oder lang, die finanziellen Prioritäten liegen momentan nicht im Bereich Fotoausrüstung, werd ich mir aber eine Lichtempfindlichere Linse zulegen.

Hallo,
habe gestern versucht in verschiedenen Märkten das Tamron zu kaufen.
Jedoch ohne Erfolg. Tamron ohne Motor gibt es wie Sand am Meer.
Im Internet jedoch hab ich es gefunden. Zu relativen moderaten Preisen.
Auch sind die Bilder vom Tamron 70-300mm die im Forum sich befinden nicht so übel das man dieses Obejektiv nicht kaufen sollte. Hier punktet, wie Du schon meintest, der Preis.
Außerdem nehmen die "Sonnenstunden" wieder zu.;)
Danke!

Gruß
Tom
 
Kommentar
Beim MM und im Saturn hatte ich hier in Essen auch kein Glück. Einen Treffer landete ich dann bei Foto Frankenberg, die mehrere Objektive auf Lager hatten aber nur eines mit Motor.
Mit der Sonne das wird auch man langsam Zeit..

Siehe auch mal HIER
 
Kommentar

Hallo,
Bild ist gut. Damit kann man sehr gut leben. Denke ich.
Habe soeben das Tamron geordert. Denke ich hab es nächste Woche Dienstag. -Im zuge dessen habe ich gleich meine F65, Sb 24 und Objektiven sowie Filter ins Netz gestellt da die Objektive an der D60 mich nicht überzeugen. (ohne Motor).

Gruß
Tom
 
Kommentar
Gab es da ausser dem Problem mit dem scharfstellen noch andere Probleme?

Naja, wie schon beschrieben ist das fokussieren nicht so einfach. Jedenfalls für mich. Für Nahaufnahmen und wenn man Zeit hat und wenn das Licht mitspielt sind die Objektive ganz brauchbar. Hat man aber keine Zeit um Einstellungen vorzunehmen, oder man will bewegte Objekte fotografieren, gibt es hier und da schon probleme.
Weiterhin nehmen die Filme ständig ab und man hat das Gefühl man wird zum "Exot" will man einen S/W Film kaufen.
Als ich vor ein paar Jahren die F65 gekauft habe war das eine tolle Sache. Da war ich noch gegen DSLR. Vielleicht lag es auch nur am Preis. Ich hatte das Gefühl "natürlich" zu fotografieren. Jedoch habe ich auch was dagegen, wenn man nur die digitalen Bilder am PC oder am TV anschaut. Bilder in der Hand, sind eben Bilder in der Hand.
Sicher ist die F65 nich übel. Zur Zeit verstaubt sie jedoch nur.
Eigendlich sehr schade.:heul:

Gruß
Tom:lachen:
 
Kommentar
Hi Tom,

Missverständnis! :dizzy:

Du hattest geschrieben "....da die Objektive an der D60 mich nicht überzeugen. (ohne Motor).".

Meine Frage bezog sich auf das "Zusammenspiel der analogen Objektive" mit der D60, wo von Du ja scheinbar "nicht überzeugt" warst wenn Du sie verkaufen willst.
 
Kommentar
Hi Tom,

Missverständnis! :dizzy:

Du hattest geschrieben "....da die Objektive an der D60 mich nicht überzeugen. (ohne Motor).".

Meine Frage bezog sich auf das "Zusammenspiel der analogen Objektive" mit der D60, wo von Du ja scheinbar "nicht überzeugt" warst wenn Du sie verkaufen willst.

Hi Klaus,

kein Missverständnis!
Meine Objektive zu meiner Nikon F65 sind:
Tamron 100x300mm 5 – 6,3 Macro,
Tokona 19x35mm 3,5-4,5
und das Kit- Objektiv Sigma 28-80mm.
Diese Objektive an der D60 sind nur bedingt nutzbar. Mal ganz abgesehen vom SB 24.
Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist. Ich bin überzeugt, dass man auch mit diesen Objektiven an der D60 tolle Aufnahmen hinbekommt. (Ich glaub ich hab auch schon im Forum welche gesehen die mir sehr gut gefallen haben). Aber der Komfort ist nicht so, dass es Spaß macht. Natürlich kann man es auch von der Anderen Seite sehen. Der Heraudforderung.
Ohne AF, und das Gefühl das diese Objektive nicht für digitale Kameras sind, lassen die Lust am Boden.
Das Tamron und das Sigma sind auch nicht für digitale Kameras ausgelegt. Das Tokina ist für digital empfohlen. Aber auch nur das.
Vielleicht sollte ich am Wochenende noch ein paar Aufnahmen machen. Es soll ja schön werden.
Sicher, dass Tamron 70x300 mit Motor ist auch nicht Lichtstark. Jedoch funktioniert der AF. Alles andere, wenn ich an die Lichtstärke denke, übersteigt im Moment mein Budget.
Lichtstärke ist das eine. Und Zufriedenheit das Andere.


Gruß
Tom
 
Kommentar
Wenn das Tokina ebenso gut ist wie sein Vorgänger (20-35mm), dann ist es digital sogar sehr ordentlich. Und an der F65 ist es ein WW weit jenseits dessen, was 18mm am Cropsensor an Bildwinkel liefern!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wenn das Tokina ebenso gut ist wie sein Vorgänger (20-35mm), dann ist es digital sogar sehr ordentlich. Und an der F65 ist es ein WW weit jenseits dessen, was 18mm am Cropsensor an Bildwinkel liefern!

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

genau so ist es oder war es. Jedoch hat das Tokina "Vignetiert". Aber damit kann man leben. (Bei der richtigen Einstellung).

Übrigens: Deine Bilder sind GUT. Wen wunderts- Ch! :up:

Gruß
Tom
 
Kommentar
Also ich habe mir ja neulich die D60 (Body only) so als kleinen Zweitbody gekauft, dazu habe ich noch das AFS 24-120 VR als Immerdrauf mitgenommen. Seriennummer 417***, also neu, kein Ueberbleibsel aus der kritischen Charge. Wie Ihr wisst, bin ich ja ein erklaerter Gegner aller DX-Linsen.
Ich bin ganz zufrieden mit der o.a. Kombi.

Gruss aus den Phillippines.
Cheers!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten