D60 od. D90 / F70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bananencaddy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
auch ich zähle auch zu den Neulingen der Spiegelreflex Digitalfotografie...ich habe derzeitig eine F70 mit 2 Objektiven (Nikon 35-80mm 4-5,6D und Nikon 70-300 4-5,6D ED). Jetzt möchte ich umsteigen und stehe vor der Wahl was mache ich...Lt. den Infos die ich bis jetzt so erhalten habe (neben denen, dass die D90 die technisch bessere Wahl ist), kann ich meine derzeitigen analogen Objektive nur bei der D90 mit AF einsetzen, bei der D60 geht das auch Grund der AF-Technik nicht...
Ich benötige an dieser Stelle mal eure Unterstützung, passen die Objektive zur D90 (erziele ich vergleichare Qualitäten wie bei der F70) oder soll ich eher so nach und nach in ein komplett neues System investieren, dann würde ich mich eher für die D60 entscheiden, da das Ganze auch eine Kostenfrage ist...also letztendlich eine Entscheidung zwischen fotographischen Möglichkeiten (man will sich ja auch weiterentwickeln) und dem Preis...

Zur Info...ich fotografiere so ziemlich Alles (Sport, Portrait, Landschaften etc...)

und noch eine Frage zum Schluß: wie sieht es mit der HD-Technik aus, ist diese wirklich so gut, wie mir mehrfach schon mitgeteilt, ich bin da eher skeptisch...

Vielen Dank schon mal vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr :dizzy:

MFG
Bananencaddy
 
Anzeigen
Hallo Bananencaddy,
willkommen im Forum. ZU den von Dir angedachten Kameras D60/90 kann ich Dir nichts sagen, da ich beide nicht kenne. Wenn Du jedoch eine aktuelle Kamera suchst, an der Deine vorhandenen Objektive funktionieren und Du nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hast, möchte ich Dir die D80 ans Herz legen. Eine tolle Kamera, die Du inzwischen für deutlich unter 500€ bekommst.

Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,
wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist bei der D40/D60 das AF-System im Objektiv integriert, somit kann man nur die dafür vorgesehenen Objektive nutzen. Die Auswahl ist noch sehr begrenzt. Die D60 besitzt sehr viele Spielereien, wie haufenweise voreingestellte Programme, die ich persönlich nicht für überflüssig halte. Ausserdem kann man in diversen Test`s nachlesen, dass die D60 im Vergleich zu ihren Vorgängern (D40+D50), im Bezug auf die Bildqualität eher schlechter abgeschnitten hat. Sie nur in Punkt Ausstattung deutlich zugelegt.

Die D90 ist hier die deutlich bessere Wahl. Weniger Spielereien und solider verarbeitet.
Wenn man jedoch den Preis betrachtet, sollte man sich auch überlegen, ob man dann nicht gleich aus dem Profisegment die D300 nimmt. Die hat ein abgedichtetes Metallgehäuse u.s.w.

Wenn das Budget jedoch begrenzt ist sollte man sich auf jeden Fall die D80 anschauen. Passen auch ältere Objektive dran, genau wie bei der D90.
Oder die D200 als Alternative zur D300.
Beide gibt es recht günstig sowohl gebraucht wie noch neu.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

P.S. Ich habe die D80 mit Batteriegriff
Guten Rutsch:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten