D60 mit welchem Objektiv (-Kit)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex_P01

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bitte euch um Auskunft, in welche Richtung ich mich entscheiden sollte:

- Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G
- Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm

Der Preisunterschied zwischen den beiden Sets ist derzeit EUR 200,-, das 55-200 mm Objektiv kostet einzeln ab EUR 220,-.

Ist daher eurer Meinung nach dieses Set günstig oder sollte ich mit dem Kauf eines zweiten Objektives noch warten?

Zu mir als Fotograf:

- DSLR-Anfänger
- Daher noch keine Objektive vorhanden
- Keine besonderen Anforderungen bzw. Anwendungsgebiete.

VG, Alex
 
Anzeigen
Hallo,

als Anfänger ist die Kombis 18-55 + 55-200 sicherlich ganz gut. Das 18-55 alleine wäre mir damals zu kurz gewesen. Ich hatte auf meiner D80 ein 18-135 als DSLR Einstieg und war super zufrieden damit. Heute würde ich wahrscheinlich das 18-200VR nehmen, wenns denn bei einem Objektiv bleiben soll. Gute Qualität bei super Flexibilität + VR!

Ich denke der Bereich 18-200 ist für den Anfang ganz schön, damit deckst du schon richtig viel ab.

Falls du schon weisst, dass du sicherlich im Bereich der Fotographie noch etwas tiefer eindringen und vielleicht in naher Zukunft auch noch mehr Zeit und Geld investieren möchtest, würde ich dir gerade zu etwas lichtstärkeren Objektiven raten. Ich habe das Tamron 17-50/2.8 und das Sigma 50-150/2.8, beide Objektive mit integrierten AF Motor, also auch für die D60 geeignet und liefern für den Preis (v.a. gebraucht) ganz tolle Ergebnisse.

Ich hoffe damit einige Aregungen gegeben zu haben.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Hallo Alex,

ich habe vor kurzer Zeit ähnliche Überlegungen angestellt und mich dann für den D60 Body + SIGMA DC OS 18-200mm 3,5-6,3 HSM entschieden.

Ich bin super zufrieden mit dieser Entscheidung (auch wenn mir die Dauervergleiche mit anderen Objektiven fehlen).

Übrigens Deine Beschreibung als Fotograph würde auch zu mir passen :D.

Gruß
Alexander
 
Kommentar
Ich habe vor 1 Jahr mit der D40 und dem Kit Objektiv angefangen und war sehr schnell an der stelle wo ich die 55-200 haben wollte (also die lange brennweite). Hat dann doch noch aber 9 Monate gedauert bevor ich sie mir besorgen konnte.

Bin mit der 55-200VR zufrieden und sie reicht fuer meine momentanen Vorhaben im weiten bereich. Manchmal haett ich gerne 300 am oberen ende, aber wuerde mir eher stand jetzt ne Macro als 3. Linse anschaffen. Werde auch auf dauer die 18-55 mit einer ersetzen die nach oben etwas mehr brennweite hat (18-70~100), VR und lichtstaerker ist. Aber das ist zukunftsmusik.

Die kombo find ich gut, und ich arbeite damit heute und bin soweit zufrieden.
 
Kommentar
Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 DX
und dann auf ein
Nikon AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR
sparen. Xmas kommt bestimmt :eek:
 
Kommentar
Hallo Alex, zunächst mal willkommen im Forum!:hallo:

Zu Deiner Frage: kann ich Dir leider nicht beantworten! Das kann nur Dein Geldbeutel.:rolleyes: Wenn die Kohle reicht kauf Dir das 55-200VR gleich mit dazu, 200€ sind ein wirklich guter Prei dafür und nach Allem was ich bisher gehört habe, scheint es wirklich was zu taugen. Wenn es etwas "eng" ist mit der Finanzplanung wartest Du eben noch ein bißchen; schließlich hast Du dann ja immerhin schon mal das 18-55 zum loslegen. Also Sparschwein schlachten, Taler zählen und ab in den Photoshop. Viel Spaß mit Deiner D60.

Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo!

Danke für eure Antworten, aufgrund einer Reise komme ich erst heute dazu mich zu melden.

Also grundsätzlich bin ich dem 55-200 mm Objektiv nicht abgeneigt - nur eine Frage noch zu einer anderen Alternative:

Gibt es einen Qualitätsunterschied zw. dem Duo 18-55 und 55-200 und einem Einzelobjektiv 18-200?

Das Einzelobjektiv ist um ca. EUR 170,- teurer - ist das das einfachere Hantieren wert oder sollte man aus Gründen der Qualität besser zwei Objektive nehmen?

MfG,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten