D60 mit AF50/1.8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ans Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem AF50/1.8D an der D60 gemacht? Ich denke darüber nach dieses Objektiv zusammen mit einem Achromaten, den ich bereits habe, an das 50er zu setzen und da ich da eh manuell am besten fokussiere, stört mich nicht, dass ich keinen AF habe. Darüber hinaus möchte ich mittelfristig eine andere DSLR, obwohl ich die D60 erst seit 2 Monaten habe. Habe mal Richtung D300 und D700 geschielt; die D300 ist mir sehr sympatisch und da passt das AF50/1.8D ja wieder hervorragend. Ist die D300 eigentlich die digitale F100 oder ist das eher die D700(Gehäuse D700 = Metall; D300=?).
Zur aktuellen Situation: ist das manuelle Scharfstellen an der D60 wirklich so schlecht? Ich denke das 50er lässt sich wegen des besseren Fokusringes besser einstellen, als die Kitobjektive (habe 18-55 und 55-200).
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße aus Essen,
Axel.
 
Anzeigen
Hallo Micha58,
danke für Deine Antwort. Habe heute im Geschäft das AF50/1.8D an der D60 probiert, ging eigentlich gut würde ich sagen. `Bin aber etwas verwundert darüber, dass außer Dir offensichtlich niemand diese Kombination einsetzt. Hast Du auch Erfahrung mit anderen Festbrennweiten an der D60 (z.B. 24/2.8 oder 35/2.0)?
MfG
Axel.
 
Kommentar
Moin,

ich nutze das 50mm gelegentlich an meiner D40 und kann mich nicht beklagen. Auch das Nikkor 105mm f/2,8 kommt gelegentlich zum Einsatz.
Die D700 besitzt bis auf minimale Veränderungen das Gehäuse der D300.

Gruß
HST
 
Kommentar
Ich hab das 50/1,8 gelegentlich an der D40x in Betrieb und das sehr gerne, oft auch mit Vorsatzlinse.
 
Kommentar
Ich hab mein AF50/1.8D gerade eben bekommen, schnell ein paar Testbilder gemacht und ich muss sagen: Es ist wirklich unglaublich scharf. Ich hab momentan eine recht passable Auswahl an Objektiven aber auf den ersten Blick schlägt das 50er so ziemlich alle, vielleicht sogar das 105er.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten!
Eine Frage noch: wird die Focuswaage in der D60 automatisch aktiviert, wenn das Objektiv angesetzt ist oder wenn man den AF-Schalter auf "OFF" stellt? Oder wird die Anzeige gar nicht eingeblendet, weil kein AF-S Objektiv da ist, bei dem AF abgeschaltet wird?
Upps noch ´ne Frage: welches der 3 AF Felder wird benutzt? Ich würde jetzt mal auf Mitte tippen; oder kann ich das auswählen/einstellen?
Freue mich wieder auf Eure Antworten (und darauf, dass ich mir das Objektiv bald zulegen werde...)!
LG
Axel.
P.S. brauche ich eine Geli? Gehört diese evtl. zum Lieferumfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, hab gerade mal die D60 rausgekramt und das 50/1.8 montiert.

Die Focuswaage funktioniert und zwar mit dem ausgewählten Focusfeld.
Der Menüeintrag, mit dem der AF gewählt werden kann, ist ausgegraut.

Geli ist nicht dabei. Die Frontlinse ist allerdings recht tief eingebettet, eine Geli wahrscheinlich gar nicht notwendig.
 
Kommentar
Moin,

das AF-Feld kannst du selbst auswählen und eine Geli gehört leider nicht zum Lieferumfang.

Gruß
HST
 
Kommentar
Die Focuswaage ist eine Anzeige im Sucher, die anzeigt, ob richtig folussiert ist, oder zu nah oder zu weit.
Geli = Gegenlichtblende

Axel.
 
Kommentar
Die Praxistauglichkeit der Kombi würde mich auch sehr interessieren. Verwende derzeit lediglich das 35/1.8 als FB an der D60 und das klappt prima, aber halt mit AF.

Werde die Tage mal versuchen bewusst ohne AF zu arbeiten und schauen ob das bei dem rel. kleinen Sucher machbar ist. Kann ja mal Berichten wie ich damit so klar komme.. ich denke gerade bei AL, wo das 35er seine Stärken ausspielt wird es aber schon sehr schwierig!
 
Kommentar
Die Praxistauglichkeit der Kombi würde mich auch sehr interessieren. Verwende derzeit lediglich das 35/1.8 als FB an der D60 und das klappt prima, aber halt mit AF.

Werde die Tage mal versuchen bewusst ohne AF zu arbeiten und schauen ob das bei dem rel. kleinen Sucher machbar ist. Kann ja mal Berichten wie ich damit so klar komme.. ich denke gerade bei AL, wo das 35er seine Stärken ausspielt wird es aber schon sehr schwierig!

ich hatte die kombi und war eigentlich sehr zufrieden damit. manuell fokusieren war zwar ungewohnt, aber solange man eher portrait, landschaft etc. fotografiert hält sich dieser nachteil in grenzen.

bei pixel-peeper (auf den bindestrich achten ;-)) ) gibt es z.zt 80 bilder, die mit dieser kombi gemacht wurden.

lg helluvastar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten