D60 mit 2x2GB oder 1x4GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, die D60 gibts ja im Fatbox-Angebot mit 2 SD-Karten mit ´je 2GB. Welche Gründe sprechen für 2x 2GB und welche für 1x 4GB? Ohne durch igendeine Sachkenntnis getrübt zu sein, würde ich mich für 1x 4GB (wenn nicht mehr) entscheiden. Welche Geschwindigkeit sollte eine SD haben und welche Dinge sind bei Auswahl der Karte noch zu beachten?
Axel.

Anzeigen
Nimm 2 4er, dann hast Du 2 Karten, die jede für sich betrachtet, nicht so klein sind.
FÜR 2 kleine Karten: Wenn eine abschmiert, ist nur die Hälfte weg.
GEGEN 2 kleine Karten: dauendes Wechseln, mechanische Beanspruchung, doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, Verlustpotential (so klein wie SDs sind...)
Mit 2 GB kommt man wirklich nicht weit. Kosten tun se eh' nix mehr :)
Nimm die 4er und noch eine 8 GB für unter 50€.
Grüße
Martin

Kommentar
Ich denke die 2x2 Gb würden sicher reichen . Oder halt 4x2 GB . Grade wenn Dir mal ne SD Karte unterwegs den geist auf gibt sind nicht gleich alle Bilder weg !!!

Kommentar
Die Frage war doch nur, ob 2x2 oder 1x4 GB - natürlich sind 2x4 GB besser als 2x2, wenn man vom Preis absieht. Ich würde im Zweifel immer die vorgegebene Gesamtkapazität auf 2 Karten verteilen, also 2x2 GB. Mit nur einer Karte ist das Risiko größer (bei Problemen mit der Karte oder Verlust ist alles weg). Bei größeren Karten ist außerdem der Preis pro GB Speicher etwas höher, aber das kann man hier vernachlässigen.

Zur Schreibgeschwindigkeit: Ich gehe davon aus, dass die von Nikon der D60 Fatbox beigelegten Karten zur Kamera passen, also die Serienbildgeschwindigkeit nicht unnötig verlangsamen. Das sollte sich aber beim händler durch einen Blick in die Bedienungsanleitung oder einen praktischen Versuch klären lassen - einfach mal mit der beigelegten Karte auf Dauerfeuer gehen und zum Vergleich dann mit einer schnelleren Karte. Wenn ein Händler da nicht mitspielt: Nie dort kaufen!

Kommentar
Was bisher nicht erwähnt wurde: viele (nicht nur ältere) Kartenleser scheitern bei Karten größer 2 Gigabyte. Das spricht jetzt nicht gegen größere Karten, sondern dafür, dass man auch gleich an einen passenden Leser denken sollte (btw: Foto-Sauter in München bietet derzeit 4GB Sandisk-Karten mit Leser für 6,70 Euro).

Das mit der Geschwindigkeit wird m.E. oft zu sehr in die Waagschale geworfen, natürlich sollte man keine no-Name-Schlafkarten nehmen, aber es muss auch (meist) nicht die allerschnellste Turbo-Express-Ausführung sein (wer macht wie oft Serienaufnahmen?) bzw. es muss ja nicht jede Karte so schnell sein.
Und zur Größe: auf eine 4 GB-Karte bekomme ich bei der D40x 320 Raw-Bilder lt. Prophezeiung der Kamera, in der Praxis an die 400 - entspricht 160 bis 200 bei 2 GB. Das ist in den meisten Fällen genug (zur Erinnerung: bei Kleinbildfilmen waren es mal 36 Bilder).

Vom Preis/Leistungsverhältnis dürften allerdings derzeit 4 GB-Karten am günstigsten sein, ich würde da auch auf den Preis schauen, was günstiger ist.

Kommentar
Bei der Geschwindigkeit der Karten sollte man auch berücksichtigen, daß sie zwar für die Kamera sicher schnell genug ist, aber beim Runterladen der Bilder (besonders, wenn man NEF fotografiert) die Geschwindigkeit doch einen Unterschied macht. Wer schon mal der Sanduhr zugeschaut hat, weil die 500 Urlaubsbilder ewig und drei Tage zum runterladen brauchen, weiß, wovon ich rede. :down: Hier ist dann eine schnelle Karte sicher hilfreich.

Gruß

Olaf

Kommentar
Na der Kartenleser wird Wohl das billigste sein . Ich benutzte nur Sandisk Extrem III SDkarten in Verbindung mit einem HAMA USB Cardreader 35in1 DMA . Der kan auch SDHC in voller bandbreite lesen . Also wen man ne 4 GB voll ist sind die innerhalb von knap 2 -3 Min Runter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten